T6x Wofür sind diese Steckplätze im T61?

Xanny

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein Lenovo T61 mit Mainboard: 64586QG:

Ich habe noch zwei Steckplätze frei, weiß aber nicht was das genau ist, ich kann es vermuten, deswegen die Frage an euch.

1: Ist das ein Mini PCIE Steckplatz für z.B. ein UMTS-Modem? Kann ich da evtl. auch eine Mini SSD einsetzen oder ist das elektrisch nicht möglich?
2: Kommt da die Karte hin wo dann der SIM-Karten Steckplatz ist oder kann man noch anderes verwenden, wenn ja, was?
Allgemein: Ist das Nachrüsten heutezutage noch sinnig, hab UMTS-Karte via PCMCIA und ein UMTS-USB-Stick extra, mich stören nur die Sachen die aus dem Gehäuse ragen.

Zudem:
3. Ultrabay Slim, ist der Akku für diesen Schacht sinnvoll oder einfach zu teuer (30 Euro für 4400mAh).
Lieber SSD nachrüsten und das System damit beschleunigen.

Danke für eure Antworten.

Anhänge

• 64586QG.jpg
    64586QG.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 150
Sei vorsichtig, bei mir hat es mit der gleichen Fragestellung angefangen! :eek:

Aber: TP-Fan sein macht Spaß! :)

Übrigens: Aufrüsten könnte man auch noch dein Display auf WUXGA. :whistling:

Ok, aber mit dieser Auflösung bin ich schon mal glücklich, viel besser als immer nur 720p.

Ich werde wohl im PCMCIA eine Erweiterung für USB 3.0 nehmen, nutze nämlich viele USB-Slots.
WWAN lasse ich erstmal aus und nutze ein UMTS-Stick von o2.
Sonst hole ich mir einmal einen neuen Akku und evtl. ein Akku für den Ultrabay Slim.
Später dann eine SSD so mit 250 GB, kann man dann später ins nächste Notebook mitnehmen.

Ich werde nun fleißiger Leser dieses Forums werden.

Hallo!

Also dass es für PCMCIA USB 3.0 gegeben hat,....wäre mir neu, mit PCMCIA macht an sich ja eben USB 3.0 überhaupt keinen Sinn....also das wird eher nix...besser wäre ein Adapter für den Ultrabay...also für eine Sataplatte oder SSD......eben auf diese Weise dann Daten von diesem zu einem anderen System "schaufeln". Und nun noch viel Spaß beim Schrauben und Tüfteln...

Schöne Grüße,

PandoRa

Hallo!

Also dass es für PCMCIA USB 3.0 gegeben hat,....wäre mir neu, mit PCMCIA macht an sich ja eben USB 3.0 überhaupt keinen Sinn....

Gibt es wohl aber (ich hätte schwören können es gestern beim Überfliegen der Angebote bei einem Kollegen gesehen zu haben)... Ob es Sinn oder Unsinn ist lasse ich mal so stehen (hab USB 2.0 drin :D )

Zum Thema UMTS-Umbau gäbe es hier (auch mit falscher Clearplate) ein Angebot (der hatte für 15 USD auch die beiden T500-Antennen angeboten, wo ich mir 3 gesichert habe :D )

Ebenfalls viel Spass beim tüfteln!!! :)

PCMCIA - USB 3.0 gibt es nicht, da PCMCIA nur 16 Bit adressieren kann und seit 15 Jahren "out" ist. Im gleichen Format gibt es 32 Bit Cardbus-Karten, die meines Wissens nach aber maximal USB 2.0 unterstützen.

Für USB 3.0 benötigt man eine Expresscard, die in zahlreichen ThinkPads verwendet werden kann. Bei ThinkPad T6x ist es in der Regel (es gibt auch andere Varianten) der obere der beiden Einschubschächte, wenn der Auswurfknopf rund ist . - Siehe Wiki unteres Bild. Beim Blick in den Schacht erkennt man, dass die obere Kontaktleiste nur im linken und mittleren Drittel vorhanden ist.

Hab mich schon ein wenig belesen, USB 3.0 ist da nur zum schön aussehen, der Expressslot kommt nicht an die 500MB/s ran, da der Slot als PCIE x1 angebunden ist.
Außer die PCIEs sind schon 2.0 Standard, dann deckt es gerade so ab.

Ich brauche sowieso mehr USB-Slots, ob 2.0 oder 3.0, ist für die Peripherie und nicht für schnelle Speichersticks.

Selbst wenn durch eine solche Expresscard (Der Begriff "PCMCIA" im Ebay-Angebot ist schlichweg falsch!!) nur doppelte USB 2.0 - Geschwindigkeit ermöglicht wird, ist das schon in meinen Augen rentabel, auf diese Lösung zurückzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke nochmal allen für die Tipps und Querverweise zu anderen Threads.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben