T6x Wofür sind diese Steckplätze im T61?

Xanny

New member
Themenstarter
Hallo,

ich besitze ein Lenovo T61 mit Mainboard: 64586QG:

Ich habe noch zwei Steckplätze frei, weiß aber nicht was das genau ist, ich kann es vermuten, deswegen die Frage an euch.

1: Ist das ein Mini PCIE Steckplatz für z.B. ein UMTS-Modem? Kann ich da evtl. auch eine Mini SSD einsetzen oder ist das elektrisch nicht möglich?
2: Kommt da die Karte hin wo dann der SIM-Karten Steckplatz ist oder kann man noch anderes verwenden, wenn ja, was?
Allgemein: Ist das Nachrüsten heutezutage noch sinnig, hab UMTS-Karte via PCMCIA und ein UMTS-USB-Stick extra, mich stören nur die Sachen die aus dem Gehäuse ragen.

Zudem:
3. Ultrabay Slim, ist der Akku für diesen Schacht sinnvoll oder einfach zu teuer (30 Euro für 4400mAh).
Lieber SSD nachrüsten und das System damit beschleunigen.

Danke für eure Antworten.

Anhänge

• 64586QG.jpg
    64586QG.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 150
Hallo und herzlich willkommen !
Ja,der längere Steckplatz unten links ist für ein UMTS-Modem .Hat dein T61 auf der Clearplate (Der Symbolleiste mit den Zeichen für WLAN,BT,HDD,Akku etc) rechts neben dem BT-Zeichen ein Symbol,das wie ein umgeklappter Regenschirm aussieht ? Wenn ja,sollten auch die WWAN-Antennen irgendwo versteckt sein (Allerdings sieht man die normalerweise schon beim leeren Steckplatz).
Und nein,der Steckplatz kann keine mSATA-SSD aufnehmen (Geht erst ab den TPs mit SandyBridge).
Am Besten Du forstest mal unseren WIKI-Eintrag zum T61 durch : http://thinkwiki.de/T61 .
Bevor Du allerdings ans Aufrüsten denkst,solltest Du beachten,dass dein T61 mit der Nvidia-Grafik ein potenieller Todeskandidat ist (Siehe "Nvidia-Bug") !

Gruss Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Mini-PCIe-Steckplätze für z. B. WLAN-, UMTS- oder CrystalHD-Karten.
Bzgl. WWAN-Nachrüstung: das Hauptproblem ist die Beschaffung und der Einbau der Antennen, die Karte selbst ist ja ruck-zuck eingebaut.

Grüße,
j.

Kein umgeklappter Regenschirm, nee, ich glaube ich habe keine Antennen.
Nvidia-Bug habe ich schon gelesen, hoffe ich bin nicht betroffen, hab das Gerät vor einer Woche gekauft.
Auf der Wiki-Seite war ich schonmal und eine Anleitungen zum Umbau für WWAN habe ich mal überflogen.
Kann man die Ersatzteile für WWAN später in einem anderen aktuellen Gerät wiederverwenden? Anderer Hersteller oder bin ich an Lenovo gebunden?

Das lohnt nicht ,da es mittlerweile deutlich neuere/flottere UMTS-Modems gibt .Bei HP ist es auch oft so,dass nur spezielle Modems/WLAN-Karten in den entsprechenden Modellen funktionieren (Mit dem Standard-BIOS).

Gruss Uwe

P.S.: Dein T61 scheint eines von 2007 zu sein (Meine da etwas derartiges auf einem der Fotos wahrgenommen zu haben) ,somit ist ein Kandidat für den Fehler (Die "guten" Chips gab es erst ab August 2008).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich glaub ich hab ein T61 von 2007, hab jetzt noch nicht auf die GPU gesehen und wann es hergestellt worden ist.
Das Gerät soll mich einfach noch ca. 6-12 Monate durch eine kaufmännische Weiterbildung bringen, wenn es dann zu einer Umschulung kommt, hole ich mir sowieso ein i5 2in1 Tablet.
Hoffe es lebt dann solange oder länger, weil ich wirklich begeistert bin vom Gehäuse, hatte bis jetzt nur instabile Notebooks verwendet.

Edit:
- Mein T61 wurde am 16.08.2007 hergestellt, also hab ich ein Board mit N-Bug.
- GPU-Z sagt mir 9.05.2007 hergestellt.

Zuletzt bearbeitet:
- Mein T61 wurde am 16.08.2007 hergestellt, also hab ich ein Board mit N-Bug.

Das heißt gar nichts, weil die GPU bzw. die Boards bei alten Geräten gewechselt wurden. Entscheidend ist die Info auf dem Grafikchip. Ab 26. Woche 2008 wurde die Technik geändert, welche den Bug verursacht. Die "guten Chips" sind auch am Aufdruck "Rev. 2" erkennbar.

Kommt da die Karte hin wo dann der SIM-Karten Steckplatz ist oder kann man noch anderes verwenden, wenn ja, was?

Ein separater SIM-Kartensteckplatz im Gehäuse hinter dem Akku ist Voraussetzung für ein UMTS-Modem.

Kann man die Ersatzteile für WWAN später in einem anderen aktuellen Gerät wiederverwenden?

Du benötigst für das T61 ein "Sierra Wireless MC8775 HSDPA Modem" (FRU 42T0931), die Antenne kannst Du selbst im Deckel verlegen.

Kann ich da evtl. auch eine Mini SSD einsetzen oder ist das elektrisch nicht möglich?

Das wäre in Deinem Fall die optimale Lösung, die kann man später dann auch weiterverwenden. (Die Spar-Option ist diese hier... :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das T61 einfach nur für ein paar Monate benötigst,versuch doch mit NHC (http://www.notebookhardwarecontrol.net/nhc/download/nhc_2.0_pre_release_06.zip,allerdings nur 32bit) zu undervolten . Da zögert durch die geringeren Temperaturen vielleicht etwas heraus.
Ansonsten ist es bei älteren NBs nie verkehrt nach dem Lüfter zu schauen : http://thinkwiki.de/Lüfter_reinigen .
Das alte Thermal-Pad der Grafikeinheit kannst Du wiederverwenden ,einfach "zurechtkneten".Allerdings solltest Du neue WLP verwenden,braucht mMn nur Standardware zu sein (Also nichts mit Silber/Gold oder Diamanten :D).

Gruss Uwe

Ok, werde mal die Heatpipe entfernen und nachgucken.
Wirklich Thermal-Pad wiederverwenden, wirklich zurecht kneten, nicht lieber neu kaufen.
Kann ich nicht auch die WLP für CPU nehmen?

Achso, undervolt habe ich schon gemacht und auf Vcore 1,0125 stabil, aber erst bei einem 2h Lauf, werde es morgen mal länger laufen lassen.
Habe ich extra in dem Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/185655-Undervolting-eines-T7500-beim-Lenovo-T61

Zuletzt bearbeitet:
Auf der CPU befindet sich Wärmeleitpaste, aus dem Grafikchip ein Pad, das fast 1mm dick ist. Ersetzt Du das Pad durch Paste, bleibt ein dicker Spalt frei --> R.i.P.

Nein,Du benötigst das Pad als Höhenausgleich ! Manche biegen zwar einfach die Heatpipe so nach,das man einfach WLP nehmen kann.
Allerdings besteht immer die Möglichkeit die Röhren zu beschädigen und den Kühler damit zu schrotten.

Gruss Uwe

Oh, gut zu wissen, muss das Thermal-Pad 1 mm dick sein, hab auf ebay auch 0,5 mm dicke gefunden oder sollte ich zur Sicherheit 1,5 oder 2 mm nehmen.

Auf der CPU befindet sich Wärmeleitpaste, aus dem Grafikchip ein Pad, das fast 1mm dick ist. Ersetzt Du das Pad durch Paste, bleibt ein dicker Spalt frei --> R.i.P.

Oha! Also ich habe auf meinem T61p Paste auf CPU und GPU. Pad ist nur am Ende verbaut...

Der Kühler liegt so auch richtig und mit ganzer Fläche auf (Als Referenz nehme ich die Abdrücke der Paste auf dem Kühlkörper)

Die Temperaturen sind auch nie über 45 (unter Last 58) Grad gekommen...

Ob das jetzt von Haus aus so war oder ob der Vorbesitzer daran rumgebastelt hat, kann ich beim besten Willen nich sagen!

P. S. im Wiki steht auch nichts von den Pads?

Ich will da als T61p-Besitzer nur auf Nummer Sicher gehen und nich klugscheißen jetzt! :D

Also beim T61p ist ganz sicher auf CPU und GPU nur Paste drauf, ein Pad ist nur auf dem Teil unterhalb der GPU drauf.

Ok, dann sicher 1 mm oder mehr. Darunter beim T61 lieber nicht.
Habe zudem gelesen, das man wenn man den Lüfter austauschen will, man einen neueren vom T500 nehmen kann. Stimmt das?

Meiner surrt schon vor sich hin und bei Last merkt man es schon.
Wobei die verbaute WD-Festplatte mit 7200 rpm lauter ist, so ist mein Empfinden. Wird aber in einigen Monaten durch eine SSD ersetzt.

Ok, dann sicher 1 mm oder mehr. Darunter beim T61 lieber nicht.
Habe zudem gelesen, das man wenn man den Lüfter austauschen will, man einen neueren vom T500 nehmen kann. Stimmt das?

Ja das geht! - Du kannst entweder die gesamte Einheit (Kühler und Lüfter) tauschen oder nur die Lüfter :)

Hier eine schöne Tabelle von el-sahef

Leute ich danke für eure Hilfe, durch euch werde ich ein Thinkpad-Fan.

Was kann man sinnvoll nachrüsten, was ich bis jetzt vergessen habe?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben