Wofür nutzt Ihr mehrere Thinkpads?

chko

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich - trotz diverser Kinderkrankheiten - mein neues X240 zu schätzen gelernt und möchte es mit dem Dock als Hauptmaschine für die Arbeit einsetzen. Mobilität, Ausstattung und Formfaktor sind ideal. Allerdings habe ich bei dieser Gelegenheit auch mal mein T520 aus der Dock genommen: Groß, schwer, Ultrabay, alles built-like-a-tank, bombensichere Tastatur, Nvidia-Grafikkarte - einfach geil. Würde ich nur schweren Herzens weggeben wollen. Mein x200s: OK, alt langsam, keine Konkurrenz zum X240. Jedoch hervorragend geeignet um das mal komplett aufzuschrauben und kennen zu lernen. Vielleicht als Linux-Maschine um mehr mit Linux zu machen? Schlußfolgerung: Eigentlich will ich gar keins mehr abgeben. Aber: Ist das nicht unvernünftig? Aber ich brauch doch zumindest ein Notfallgerät, wenn die Hauptmaschine ausfällt! Es wird wohl erstmal darauf hinauslaufen, dass alle drei bei mir bleiben ;-)

Meine Frage ist jetzt: Wofür nutzt ihr Eure Thinkpads? Ich lese hier teilweise von Leuten, welche noch mehr als drei Geräte haben. Nutzt Ihr nur eines und der Rest liegt rum? Welches Gerät hat bei Euch welche konkrete Funktion? Ausgenommen sind natürlich Sammler, aber das ist ja ein anderes Thema.

Mein X220 hat kein DVD-Laufwerk, zwar hab ich auch externe Laufwerke bin aber häufig zu faul, weshalb ich stattdessen zum T510 greife. Klingt irgendwie ziemlich dekadent.
Dann noch ein Gerät welche Parallelanschluss und Windows XP besitzt für den Willem Programmierer und ein Gerät für Retrosachen.

Es war schon immer gut, etwas Ersatz im Haus zu haben oder eines mit anderen Features.

Bei mir sind im regelmäßigen Einsatz:

X220 - für unterwegs, paßt gut auch in kleine Hotelsafes, reicht für Dinge wie Mailabruf, surfen, News lesen
T410s - mein Hauptarbeitsgerät von 2010 - 02/2015, frisch aufgesetzt mit Windows 7 und Windows 10
+ für Präsentationen und aufwendiger Dinge unterwegs
+ zum Test entwickelter Anwendungen auf separater Hardware
+ zum Surfen, wenn ich nicht am Schreibtisch sitze und wegen der 1440x900 es dem X220 vorziehe
+ als Backup-Gerät
W530 - mein Hauptarbeitsgerät seit 02/2015
+ Anwendungsentwicklung mit Visual Studio
+ Hyper-V Host
+ aufwendige Dokumente erstellen und bearbeiten

DELL D430 - im Dauerbetrieb für digitale Betriebsarten im Amateurfunk (APRS, DStar-Hotspot, Gateway für Wetterstation)

... und für Musik, Fotos, Videoschnitt kommt die MacBook-Flotte zum Einsatz (auf einem läuft für Notfälle noch ein Windows 10)

Meine Frage ist jetzt: Wofür nutzt ihr Eure Thinkpads? Ich lese hier teilweise von Leuten, welche noch mehr als drei Geräte haben. Nutzt Ihr nur eines und der Rest liegt rum? Welches Gerät hat bei Euch welche konkrete Funktion? Ausgenommen sind natürlich Sammler, aber das ist ja ein anderes Thema.
Ein X230 für unterwegs, ein HP-Elitebook als Fernseher-Ersatz und Medienzentrale und ein R31 zum Couch-Surfen und daran-herumbasteln. (-:

- X61 SXGA 1TB 8GB LED als Hauptgerät, Mobil, Couchsurfen, Steuererklärung, etc.
- T42p UXGA als 24/7 Wetterstation und als "PC-Bildquelle" für den TV (Urlaubsbilder, Filme, Youtube, etc)
- X61T als Kinder-Gerät zum Filmeschauen, Asphalt8 und Angry Birds
- X61 SXGA als "Kellerratte" zum nachschauen/suchen in der Werkstatt, Bauen, basteln etc.

Ist schon gut, noch eine Rückfallposition zu haben ... und natürlich ein bischen dekadent ;)

Gruß

Hendrik

Ich nutze auch mehr als 1 Laptop:

Ein 15.4 Intel T60 nutze ich derzeit als Uni-/Arbeitslaptop. Der Vorteil an diesem Laptop ist die Intel Grafik und dank eines großen 9-Zellen Akku die lange laufzeit von gut 5 Stunden.

Vorher hatte ich ein ATI-T60 (ebenfalls 15.4 Zoll) als Begleiter mit. Der Akku hält aber nicht mehr so lange und ich bin noch nicht dazu gekommen einen neuen zu holen. Das T60 ist derzeit daheim als Arbeitslaptop eingesetzt.

Von dem ATI-T60 habe ich 2 baugleiche Laptops (sehr billig geschossen) 1x mit Windows 10 und das andere mit Windows 7 ausgestattet. Bei Windows 10 kann ich nun (ja ich hätte auch einfach eine andere Festplatte/Partition nehmen können xD) das System testen ohne mein Hauptsystem bzw. meine Daten zu gefährden.
Bei Windows 7 auf dem T60 handelt es sich einfach nur um den ersten Laptop mit Win7 fest installiert.

Ein 15.4 Zoll T61p mit bugfreier Nvidia liegt als Reserve da, falls ein T60 den Geist aufgeben sollte oder für eine Anwendung zu langsam ist.

Wieder "neu" im Fuhrpark ist ein 14 Zoll T60 was ich, wenn das Display auf LED gewechselt wurde, dann wohl mit zur Uni nehmen werde.

Für mobile Videobearbeitung habe ich jetzt ein T500 zusammengebastelt und da überlege ich nur noch, ob ich eine 120 GB oder 250 GB SSD holen soll.

Fakt ist aber: Wenn ich an einem Thinkpad schraube (LED-Mod steht bald an), will ich aber auch ein funktionierendes Gerät in der Hinterhand haben um nicht unter Zeitdruck stehen zu müssen :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenfalls mehrere Geräte der fast gleichen T6x Generation parallel. Ein 15" Frankenpad wird zuhause stationär genutzt, während ein 14.1" Frankenpad täglich auf die Arbeit mitgenommen wird. Eine weiteres 15" Frankenpad habe ich für den Fall der Fälle auf Halde gelegt, und zwei gut ausgebaute 14.1" T60 dienen mir exklusiv für ganz spezifische Zwecke.

Zum einen bieten mir diese Geräte eine gewisse Ausfallsicherheit, indem ich die Daten zwischen den Hauptgeräten auf demselben Stand halte, so dass im Katastrophenfalle einfach auf einer anderen Kiste weitergearbeitet werden kann. Zum anderen erfüllen manche Geräte auch ganz spezifische Funktionen. So dient mir ein T60 mit DVB-T Express-Card hauptsächlich nur als TV-Recorder, während ein anderer für Testinstallationen von Window Maker Live auf real existierender Hardware statt immer nur in Qemu dient.

Ich bin für meinen Bedarf nach wie vor sehr gut mit der T60/61-Generation bedient. Zudem schätze ich mich glücklich, statt nur eines neueren Gerätes mit entsprechend hohen Anschaffungskosten für vergleichsweise einen Appel und ein Ei mir den Luxus mehrer gleichartiger Geräte leisten zu können. Darüberhinaus muss ich mir nie Gedanken darüber machen, dass ein superteures modernes Einzelgerät im ungünstigsten Moment nicht funktionieren könnte, ohne gleichwertigen Ersatz da zu haben. Bleibt nur noch klarzustellen, dass auf allen Maschinen selbstverständlich nur Linux läuft.

Moin,

hier sind auch mehrere Thinkpads im Einsatz.
Das X201 in der Docking und am 22"-Monitor dient als Hauptgerät, das T400s soll demnächst die Vereinsarbeit exklusiv übernehmen und das T420s dient im Moment als Sofasurfgerät.

Grüße

ingo

Hallo,
W510 meistens in der Docking oder selten unterwegs wenn Leistung gebraucht wird,
X20xTablet: Unterwegs auf Reisen, im Büro,
X20x: Sofa und Testgerät, grade spiele ich mit W10 rum.
LG
tFyer

T440p als Servicegerät im Außendienst
Surface2 Pro als Tablet/PC Ersatz im Unterricht/Schulungen
X200 als Linux Maschine
X61s zum Telefonanlagen einrichten
Acer TM irgendwas alt in der Werkstatt als Ratte
Macbook Pro 2008 für Musik und OSX Anwendungen

einiges andere Geräte fürs "HABEN" Gefühl :D

T400 als privates Arbeitstier (Linux/Windows Dual Boot)
X61T als Soundmaschine an der Stereoanlage (Linux)
T60 falls Partnerin zu Besuch (Win 7)
T60 für Freunde, wenn deren Notebook zur Rep. ist (gewissermaßen zum Appetit machen, Ohne BS)
X61s für unterwegs (Linux)
dazu noch ein paar T42 Rückläufer von meinen Kindern, die ich jetzt endlich mal unters Volk bringen sollte.
ich finde, man sollte immer ein paar Thinkpads im haus haben.

T530 als Arbeitstier und Zockermaschine
T43 als Ersatzlaptop und öfters mal zum surfen wenn das T530 komplett ausgelastet ist.....
X??? Wird irgendwann demnächst meinen Dell E4300 als Laptop für unterwegs ablösen

Der ganze Rest ist nur so zum anschauen, für kleine spielereien und weil die zu schade zum wegwerfen sind da.

Das X201 mit Windows 7 als Reiseschreibmaschine, für die Arbeit und einfach immer dabei Notebook, weil klein und schnuckelig.
Das Thinkpad Tablet 2 mit Windows 8.1 als Schreibblock-Ersatz bei Besprechungen oder Lehrgängen. Sonst auch noch für PDF und zum Bücher lesen.
Das T530 mit Windows 10 und Linux Mint für zu Hause in der Docking als PC-Ersatz.

Der Rest aus nostalgischen Gesichtpunkten, weil es Spass macht, aus reinem Spieltrieb und weil man halt nie genug davon haben kann (als Back-up Notebook sozusagen;)).

T420 Linux/ Win7 / OSX für "immerdabei" und als Hauptrechner
EliteBook 8470p Win 7 zum Zocken
T61f Linux für zuhause als 3. Rechner / Ersatz
T43p Win 7 als Backup und zum Drucken
X301 Win 7 für Audio Interface und Aufnahmen etc.
X301 Win 7 für den Modellbau -> programmieren, loggen, einstellen etc.

Ich finde mehrere Rechner sinnvoll, denn wenn man mal etwas zerschiesst oder sonst was passiert, kann man immernoch das meiste tun. Mindestens einen Backuprechner kann ich jedem empfehlen.

T510 in der Küche am dock - surfen, Info center der Google Königin, online banking.

T410 (RatPad) im Wohnzimmer - Media Center mit Kodi für die Film und Musiksammlung

T410 für unterwegs und als Ersatz bei Ausfällen

...und wirklich trennen würde ich mich ungern, wobei ich mich häufig schwer beherrschen muß nicht noch eins zu kaufen, wenn mal wieder was Nettes am MP angeboten wird ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben