Wodurch entstehen solche Beschädigungen

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.489
Hallo!

Ich habe ein T60 bekommen, dass einen Flüssigkeitsschaden hat. Soweit sogut. Dachte ich. Bis ich es zerlegt hatte........ :blink: :crying: :cursing: :wacko: :facepalm: :crying: :crying: :crying: :crying:

Wie kann sowas passieren? Ob es Cola ist, kann ich nicht sagen. 1. Habe ich kein Chemielabor zu Hause und 2. habe ich es nicht probiert. ;)

Das Board ist hin. Klar.

Aber kann ich die folgenden Dinge mit Isopropanol reinigen/einlegen:

W-LAN Karte
CPU-Lüfter samt Kühlkörper
Unterschale
Structureframe
Tastatur
beide Teile vom Bezel

Okay, die Tastatur wäre nur um zu testen, wie Isoprop sich darauf auswirkt.


Und das ganze ist mit einem Board passiert, das den 2. Mini PCI-E Slot und den SIM-Card Slot anschluß hatte. :cursing: :cursing: :crying: :crying:


Hier die Bilder dazu:






Gruß aus Trier
 
qwali' schrieb:
Ganz ehrlich - selbst nach deiner Reinigung würde ich die Teile nicht mit spitzen Fingern anfassen und schon gar nicht in meinem Laptop verbauen. Das StructureFrame hat zwar nur noch geringe Spuren... aber die Tastatur. ne, danke....
Ich wäre da nicht so pingelig. Die Spuren am Structure Frame sahen eher nach Korrosion als nach Schimmel aus. Ich würde die Metallteile vielleicht mal mit einem mit Balistol angefeuchteten Lappen abreiben.
Die Tastatur hätte ich allerdings entsorgt, wobei man die Tastenkappen ja noch zum eindeutschen einer anderen Tastatur verwenden kann.
 
Bei der Tastatur gehts mir um die Machbarkeit. Nix anderes.

Edit:
Habe erst jetzt den Beitrag vno gerli09 gesehen. Richtig. Genau das hatte ich vor. Ich wollte aber wissen, ob man mit einer Reinigung mit Isoprop noch was reißen kann, auch wenn das die Tasten und die Mechanik komplett verklebt sind und sie sich nurnoch runter drücken lassen. Ebenso kann man wohl auch noch die Tastaturmechanik selbst gebrauchen.


Wie es mit dem Lüfter ist, weiß ich nicht. Er dreht zumindest "frei" wie jeder andere Lüfter auch. Lediglich git es nur sehr geringe Spuren oberflächlich. Okay, ein bisschen zugestaubt ist er auch. Aber das ist meiner Meinung nach "normal". Also der Staub.




Gruß aus Trier
 
so lange es nru eien machbarkeitsstudie ist, egal. testen udn hinterher den quark den keine rmehr anfassen will ind ie tonne, das sidn ja zum teil doch bezahlbare dinge ;) das bord ist halt teuer, wobei das auch relativ ist ;)
 
Das Board ist sowieso tot.

Das Structure Frame sowie die Unterschale ist meiner Meinung nach noch zu gebrauchen. Die Tastenkappen sowie die Mechanik auch. Oder wie seht ihr das? Zur Not kommt alles noch einmal in die Spülmaschine.





Gruß aus Trier
 
die tsten würde ich in nem "sockennetz oder sowas in der spühlmaschine reinigen, jo, schon wegen der "hygiene"
aber sonst passt des schon ;)
 
Klar. Ich kann sie ja alternativ in den Besteckkorb legen :thumbsup:




Gruß aus Trier
 
Sicher, dass das Board tot is?

Ich hatte auch schon so den ein oder anderen Fall, wo man mit ner Lupe defekte teile aufstöbern und ersetzen konnte, und das ding rennt wieder wie ne eins
 
Das ist nicht alt und versifft, auf Ebay-isch ausgedrückt ist das ein solides, gepflegtes Gerät aus einem Nichtraucherhaushalt das zuvor in einer Fachwerkstatt überprüft und grundgereinigt wurde, Zustand: Wie neu! Da ich mich privat aber nicht so damit auskenne verkaufe ich das Gerät vorsichtshalber als defekt. Für einen Bastler sicherlich kein Problem.

:-)

Gruß Hanussen
 
Da hab ich mich noch nicht weiter vorgetraut.

Soll ich mit Isopropanol drangehen oder lieber mit dem Rasierer???

Oder soll ich es einfach in Isopropanol baden?




Gruß aus Trier
 
Alle aufgeklebten Folien etc. abnehmen,ab in die Wanne damit und mit einem Borstenpinsel den Schmodder entfernen. Nur nicht stundenlang im Isopropanol liegen lassen!
Es muss nicht zwangsläufig ein Totalschaden sein - meist reicht die eine oder andere neue Sicherung.
 
Okay, dann hab ich ja was zutun heute Abend.



Gruß aus Trier
 
Die ganze Geschichte erinnert mich einen guten Freund dessen Citroen DS 21 (...die Göttliche..)
beim letzten Hochwasser hier in der Tiefgarage bis zu den Türklinken abgesoffen war...Ich habe selten Männer weinen sehen!!!
Jetzt macht er sich daran, das gute Stück in Einzelteile zu zerlegen und nach und nach wieder aufzubauen....aber der Geruch von Schlamm aus den Ledersitzen geht wohl nie wieder raus...
Shit happens!!!
 
tomstein' schrieb:
dessen Citroen DS 21 (...die Göttliche..)

... die Göttin :love: . Bei dem Auto kann ich das verstehen, da gibts wirklich nicht mehr viele von und auch keine adäquaten Nachfolger, aber so ein schnödes T60 :D.
 
Schmodders einfach mal ab, bevor dus in die Tonne haust...

Dann siehst du ja obs wieder zu Retten is...

Paar Bilder im Sauberen Zustand waeren cool, wenn du fertig bist
 
Okay. Es liegt jetzt schonmal teilweise im Isopropanol. Nachschub kommt gleich, so dass es ganz drin liegt.

Edit:
Die Frage ist, wie ich das Zeug danach entsorge.




Gruß aus Trier
 
stehen lassen, da szeug verflüchtigt sich selbst ;)

frei nach dem motto:
"Herr Müller wir brauchen noch eine Blutprobe von Ihnen, Ihre alte Blutprobe hat sich soeben verflüchtigt."
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben