"That's like your decision, maaaaaan" :thumbup:
Alles was man im Internet nutzt sollte man schon mal kritisch hinterfragen oder sich wenigsten seiner Handlungen bewußt sein. Aber ob das gleich in Paranoia und mitleidiges belächeln von Leuten die diese Dienstleistungen nutzen münden muss... ich weiß ja nicht.
Wo liest Du denn die Paranoia und das Belächeln? Und ja, ich habe kritisch hinterfragt, bin mir meiner Handlungen bewußt. Aber anscheinend ist das Ergebnis meiner Bemühungen nicht in Deinem Sinne? Du scheinst ja sehr genau zu wissen, wie ich denke und handele - woher denn nur?
Es bleiben einem doch im Prinzip nur drei Möglichkeiten:
1) Man vermeidet die Dienstleistungen (evtl. in dem Glauben, dass man dann kein Teil des Systems ist.)
2) Man sieht die Dienstleistungen als Bereicherung und arrangiert sich mit ihnen und freut sich über den persönlichen Mehrwehrt.
3) Man kappt seine DSL Verbindung für immer.
Das sind die Möglichkeiten, die Du siehst. Und die einzig für Dich erstrebenswerte ist Nr. 2, alle anderen sind negativ besetzt - aber vielleicht sehen andere Menschen das einfach anders? Und können sich nicht unbedingt Deiner Sicht anschließen.
Ich persönlich finde die zunehmende Vernetzung der Googledienst bzw. Facebookfeatures (z.B.: mit mein Telefonbuch) begrüßenswert und ich nutze sie auch im Alltag aktiv. Bisher hat mein persönliches Informationsmanagement auch immer sehr gut funktioniert und soetwas wie bei Thomebau ist mir auch noch nie passiert (und ohne ihm jetzt nahe treten zu wollen, aber vielleicht hat er es ja mal irgendwo eingefügt und mittlerweile vergessen oder ist sich dessen nciht mehr bewußt).
Schön, daß Du damit glücklich bist. Und schön, daß Dir noch nichts Unangenehmes passiert ist.
Da du es nicht nutzt brauchst du es anscheinend nicht. Da du es nicht brauchst, hast du anscheinend keine Ahnung wozu man es nutzt.
Also hüte dich bitte vor selbstgerechten Pauschalurteinen.
Das ist, mit Verlaub gesagt, eine Frechheit. Ob ich eine Ahnung davon habe, wie man es nutzt weißt Du nicht. Du ziehst merkwürdige Schlußfolgerungen. Und kommst zu einem mehr als selbstgerechten Urteil. Du nimmst einfach an, daß ich keine Ahnung habe, dafür jedoch Paranoia.Oder/und das ich andere Menschen belächele. Ein selbstgerechteres Pauschalurteil habe ich lange nicht mehr gelesen.
Du kennst nicht die Hintergründe meiner Meinung. Weißt nicht, wie ich zu der Entscheidung gekommen bin, daß in den Fällen Google und Facebook für mich die Nachteile klar überwiegen.
Schön, wenn Du gute Erfahrungen damit machst und gemacht hast. Aber gestehe anderen doch zu, eine andere Meinung dazu zu haben. Und vielleicht fallen Dir ja ein paar Gründe ein, warum jemand anderer Meinung sein könnte. Ich sehe durchaus beide Seiten, maße mir nicht an, meine Entscheidung als die beste Entscheidung anzupreisen. Verbiete niemanden die Nutzung dieser Dienstleistungen (auch nicht meinen Kindern).
ccat