Wo werden Thinkpads für Europa eigentlich gebaut?

dark_rider

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich mein neues TP frei konfiguriert im Lenovo-Onlineshop bestellt habe, dauert es nun leider 2-3 Wochen, bis das gute Stück gebaut wird, und dann noch weitere 3-6 Tage für den Versand. Festkonfigurationen hingegen sind sofort lieferbar und innerhalb von 2-3 Tagen verschickt.

Mit ein Grund für die Wartezeit wird sicher sein, dass die Geräte wahrscheinlich (trotz des Kaufs von Medion und der beabsichtigten Mitnutzung eines Werkes in Sömmerda auch für Lenovo) nicht in Deutschland, sondern anderswo produziert werden (so wie Dell ja meines Wissens in Irland produzierte - wie es aktuell dort aussieht, weiß ich nicht).

Weiß hier jemand, wo die Thinkpads für den europäischen Markt eigentlich gebaut werden, und kommen die Lenovo-Shop-Sendungen direkt von dort, oder gehen die erst noch über den Shopbetreiber Digital River in Luxemburg?
 
Hallo Ziffi,

sorry, aber kennst Du Dich wirklich mit dem Import bzw. Export von Waren aus dem bzw. in das Nicht-EU-Ausland aus? Ich mache das beruflich öfter und glaube daher schon, dass ich wissen sollte, wie das funktioniert ;-)

Der Zoll verzichtet NIEMALS auf die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll (falls es auf die Ware einen solchen gibt). NIEMALS, unter keinen Umständen. Wenn Du sie, was ja richtig ist, bei einer CTO-Order schon per Kreditkarte an Lenovo bezahlt hast (wie ich selbst ja auch), so muss sie doch Lenovo an den Zoll bezahlen. Und in jedem Fall für die ganze Verzollung eine Bearbeitungsgebühr an UPS bezahlen.

Angesichts der Preise für Pakete von China nach Deutschland über UPS (70-100 USD können das schnell werden) zweifle ich weiter daran, dass die Thinkpads einzeln direkt aus China kommen. Aber lass uns mal abwarten; wenn ich meine Sendung bekommen habe, kann ich auch mehr dazu sagen.

Noch was: Was wäre dann bei einer Rücksendung? Zahlt Lenovo den teuren UPS-Versand inkl. Verzollungsgebühr dann erneut, oder gehen wenigstens diese dann nach Deutschland oder Luxemburg?

Ein wenig, wie gesagt bzw. geschrieben, bezahlt sind die 19% ja von mir und das Lenovo die weitergibt ist ja klar. Nur kommt da nichts mehr oben drauf und Zoll fällt ja glaube ich keiner an bei diesen Geräten.

Für den Versand bekommst du ne Sendungsnummer von UPS und kannst dir dann ja anschauen wo das läuft. Du kannst hier nicht die Kosten ansetzen die du zahlen müsstest, Lenovo hat da schon sehr gute Konditionen.
Ich bezahle für ein NB aus den USA per DHL Express inkl. Zollabwicklung und bezahlen der Steuern an der Tür für das Gerät vielleicht 40,- € und dann ist es in drei Tagen bei mir.

Bei einem Widerruf musst du das Gerät nicht zurück nach China schicken sondern geht das glaube ich hier direkt.

So, gleich Feierabend :cool:
 
[TABLE="class: dataTable"]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"]Hier die Reisedaten unseres W530, über den Lenovoshop konfiguriert, Abwicklung durch Digital River.





[/TD]
[TD="class: nowrap"][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Kirchheim, Germany [/TD]
[TD="class: nowrap"] 04.09.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 8:19[/TD]
[TD]Wird zugestellt[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"][/TD]
[TD="class: nowrap"] 04.09.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 6:30[/TD]
[TD]Ankunfts Scan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Frankfurt, Germany[/TD]
[TD="class: nowrap"] 04.09.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 1:38[/TD]
[TD]Abfahrts Scan[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"] Frankfurt, Germany[/TD]
[TD="class: nowrap"] 03.09.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 23:17[/TD]
[TD]Ankunfts Scan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Herne-Boernig, Germany[/TD]
[TD="class: nowrap"] 03.09.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 20:08[/TD]
[TD]Abfahrts Scan[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"] Herne-Boernig, Germany[/TD]
[TD="class: nowrap"] 02.09.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 21:45[/TD]
[TD]Ankunfts Scan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Koeln, Germany[/TD]
[TD="class: nowrap"] 01.09.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"]14:40[/TD]
[TD]Abfahrts Scan[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"][/TD]
[TD="class: nowrap"] 01.09.2012
[/TD]
[TD="class: nowrap"] 0:25[/TD]
[TD]Import Scan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Koeln, Germany[/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 22:52[/TD]
[TD]Ankunfts Scan[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"] Warsaw, Poland[/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 21:06[/TD]
[TD]Abfahrts Scan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"][/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 19:13[/TD]
[TD]Ankunfts Scan[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"] Almaty, Kazakhstan[/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 15:09[/TD]
[TD]Ankunfts Scan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Koeln, Germany[/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 8:19[/TD]
[TD]Sendungsdaten wurden verarbeitet. Zollabwicklung wird erfolgen. / Durch Zollbehörde freigegeben. Jetzt auf dem Transportweg zur Zustellung.
[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"][/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 6:45[/TD]
[TD]Sendungsdaten wurden verarbeitet. Zollabwicklung wird erfolgen.[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Incheon, Korea, Republic of[/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 12:07[/TD]
[TD]Abfahrts Scan[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"][/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 7:31[/TD]
[TD]Ankunfts Scan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"] Shanghai, China[/TD]
[TD="class: nowrap"] 31.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 4:50[/TD]
[TD]Abfahrts Scan[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"] Shanghai, China[/TD]
[TD="class: nowrap"] 30.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 22:24[/TD]
[TD]Export Scan[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="class: nowrap"][/TD]
[TD="class: nowrap"] 30.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 22:24[/TD]
[TD]Herkunfts Scan[/TD]
[/TR]
[TR="class: odd"]
[TD="class: nowrap"] China[/TD]
[TD="class: nowrap"] 30.08.2012[/TD]
[TD="class: nowrap"] 23:39[/TD]
[TD]Auftrag verarbeitet: Für UPS bereit[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist der Schlenker von Köln über Kasachstan und Polen zurück nach Köln. :facepalm:
 
Ich wollte in erster Linie klar stellen, dass Notebooks nicht in den westlichen Industrie-Ländern gefertigt werden, weil dort den Herstellern die Lohnkosten zu hoch und die Umweltschutzauflagen zu umfangreich sind. Allenfalls werden in Europa chin. Barebones mit chin. Bauteilen bestückt, mehr garantiert nicht.

Das ist falsch - und ich glaub ich habs schon in mehreren Threads geschrieben, und eigentlich dachte ich dass du es auch schon mal gelesen haben müsstest.
Die Lohnstückkosten spielen bei einer automatisierten Fertigung praktisch überhaupt keine Rolle mehr. In Augsburg werden Mainboards, PCs und afaik auch Notebooks (Lifebooks) gebaut, ohne dass die Computer aus Deutschland jetzt auf einmal 100% teurer werden als in Japan. Infineon-Chips stecken in praktisch jedem Auto und auch in vielen Notebooks/PCs - und Infineon produziert auch in Deutschland. Eine der modernsten Halbleiter-Fabs steht bei Globalfoundries (ex AMD) in Dresden und nicht in Asien. Die wohl zur Zeit modernste Fab wird gerade bei New York gebaut und nicht in China.

Was man höchstens nicht bauen kann sind die ganz billigen Consumer-Reihen - Desktops für 250 Euro oder Notebooks wie die Lenovo Y/B(?) Serie.
Wenn du also einen hochwertigeren PC (ich meine damit nicht die Top-Modelle, aber eben keine billigen Mediamarkt-Ramsch) kaufst, ist es sowieso nicht unwahrscheinlich, dass der größte Teil des Materials, das wirklich verbaut wird, auch aus Europa kommt.
 
[SUP]Was, das Amerikanische Forschungszentrum ist am Thinkplace? Cool. :thumbsup:


Oops, F5 drücken hilft, nevermind.

[/SUP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo eharch,

danke für den sehr aktuellen und gleichzeitig sehr aufschlussreichen Weg Deines Thinkpad-Paketes. Ich bin wirklich sehr überrascht und werde mein TP dann demnächst wohl wider Erwarten auch direkt per Paket aus China bekommen.

@Ziffi: Bitte entschuldige, dass ich Dir das erst nicht glauben konnte. Ich wurde ja nun tatsächlich eines besseren belehrt.
 
Ich wollte in erster Linie klar stellen, dass Notebooks nicht in den westlichen Industrie-Ländern gefertigt werden, weil dort den Herstellern die Lohnkosten zu hoch und die Umweltschutzauflagen zu umfangreich sind. Allenfalls werden in Europa chin. Barebones mit chin. Bauteilen bestückt, mehr garantiert nicht.
Die Lohnkosten sind in China mittlerweile nicht mehr so niedrig. Mittlerweile sind sie sio hoch, dass die Hersteller schon in andere Länder umsiedeln. Ich China wird der Lohn nämlich regelmäßig erhöht, und mittlerweile ist es echt nicht mehr so billig dort zu produzieren. Du bist nicht wirklich auf dem Laufenden was das angeht, was?
 
Interessant ist der Schlenker von Köln über Kasachstan und Polen zurück nach Köln. :facepalm:

Das Paket war nicht wirklich am 31.08. in Köln das ist nur die Übermittlung der Daten an den deutschen Zoll :)

Hallo eharch,

danke für den sehr aktuellen und gleichzeitig sehr aufschlussreichen Weg Deines Thinkpad-Paketes. Ich bin wirklich sehr überrascht und werde mein TP dann demnächst wohl wider Erwarten auch direkt per Paket aus China bekommen.

@Ziffi: Bitte entschuldige, dass ich Dir das erst nicht glauben konnte. Ich wurde ja nun tatsächlich eines besseren belehrt.

Kein Problem :rolleyes:
 
Ist das Gerät per Taxi aus China gekommen? :-) Hätte echt nicht gedacht, daß die die Strecke auf dem Landweg bewältigen.
 
Type 9462 -> hatte ich auch mal :D Und mein R50e kommt auch aus der Factory T. Mein L520 kommt hingegen aus der Factory CS20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das W520 kann ich nicht ablichten, da es sich im Dock befindet. Ist aus Factory KS :)
 
Hallo eharch,

danke für den sehr aktuellen und gleichzeitig sehr aufschlussreichen Weg Deines Thinkpad-Paketes. Ich bin wirklich sehr überrascht und werde mein TP dann demnächst wohl wider Erwarten auch direkt per Paket aus China bekommen.

Sehr gerne, war auch überrascht über die Route und, dass in Köln zwischendurch wohl nur die Frachtpapiere freigegeben wurden, macht natürlich Sinn.

oT:

Die Abwicklung mit Lenovo hat übrigens alles andere als Spaß gemacht, die ganze Bestellung eines konfigurierten W530 hat 5 (fünf!) Wochen gedauert, es gab nur eine digitale Rechnung und der Rechner wackelte in der Verpackung hin und her.
 
Ja, bei den W530 gab es wohl eine Komponentenknappheit, die jetzt aber gelöst sein soll.
 
Die Abwicklung mit Lenovo hat übrigens alles andere als Spaß gemacht, die ganze Bestellung eines konfigurierten W530 hat 5 (fünf!) Wochen gedauert,
Ganz ehrlich?

Meiner Meinung müsste die Abwicklung noch schlechter vonstatten gehen. Lenovo umgeht die eigene Händlerkette und lässt seine Vertragshändler einen nach dem anderen regelrecht verhungern. Spätestens in zwei oder drei Jahren dürfte die Hälfte geschlossen haben.
 
Naja, so extrem ist das nicht. Die meisten Bestellungen werden sicherlich immer noch über den Channel getätigt.

Außerdem kann man bei Lenovo max. 5 PCs auf einmal bestellen. Ich kann mir nicht vorstellen das Lenovo den Channel im Stich lässt.
 
Lenovo umgeht die eigene Händlerkette und lässt seine Vertragshändler einen nach dem anderen regelrecht verhungern. Spätestens in zwei oder drei Jahren dürfte die Hälfte geschlossen haben.

Gleiches kann man in der Automobilwirtschaft beobachten. Bei den "Internet-Autohäusern" mischen längst die Hersteller selber mit. Sei es über die werkseigenen Niederlassungen oder über die Generalimporteure. Dabei müssen die Preise beim mittelständischen Freundlichen vor Ort gar nicht viel schlechter sein.
 
Man Man Man habt ihr es jetzt endlich mal ? Der Tread war so interessant zum mitlesen , aber ihr mit eurem gezicke über 2 Seiten:facepalm:... . Wenn ihr miteinander ein Problem habt dann schreibt euch das Privat oder trift euch auf eine Runde Kaffee oder an einem Stammtisch wo ihr euch mit euren Thinkpads oder Apple Notebooks gegenseitig verkloppen könnt.

ES GEHT HIER NOCH IMMER UM [h=1]Wo werden Thinkpads für Europa eigentlich gebaut? ![/h]
Danke
 
Ist das Gerät per Taxi aus China gekommen? :-) Hätte echt nicht gedacht, daß die die Strecke auf dem Landweg bewältigen.
Die UPS-Sendung lief natürlich per Luftfracht von China via Kasachstan und Polen nach Deutschland (falls die Frage oben ernst gemeint war).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?

Meiner Meinung müsste die Abwicklung noch schlechter vonstatten gehen. Lenovo umgeht die eigene Händlerkette und lässt seine Vertragshändler einen nach dem anderen regelrecht verhungern. Spätestens in zwei oder drei Jahren dürfte die Hälfte geschlossen haben.
Ich hatte mich auch erst bei einem Fachhändler informiert und dort auch das W530 mit dem T530 vor Ort verglichen, speziell hinsichtlich der Lautstärke. Ich hätte daher sehr gern dort gekauft, denn neben der guten Beratung sind die oft auch noch nicht einmal teurer als Lenovo direkt (aber um ein Vielfaches freundlicher als Lenovo selbst) - nur leider bekommen die Fachhändler ja nur die fertigen Festkonfigurationen, während man selbst konfigurierte TPs nur direkt bei Lenovo bestellen kann (Fachhändler bekommen diese nur in großen Stückzahlen für Großprojekte). Das fand ich wirklich sehr schade und gegenüber dem Fachhändler bald schon etwas ungerecht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben