Wo werden Thinkpads für Europa eigentlich gebaut?

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.843
Hallo zusammen,

nachdem ich kürzlich mein neues TP frei konfiguriert im Lenovo-Onlineshop bestellt habe, dauert es nun leider 2-3 Wochen, bis das gute Stück gebaut wird, und dann noch weitere 3-6 Tage für den Versand. Festkonfigurationen hingegen sind sofort lieferbar und innerhalb von 2-3 Tagen verschickt.

Mit ein Grund für die Wartezeit wird sicher sein, dass die Geräte wahrscheinlich (trotz des Kaufs von Medion und der beabsichtigten Mitnutzung eines Werkes in Sömmerda auch für Lenovo) nicht in Deutschland, sondern anderswo produziert werden (so wie Dell ja meines Wissens in Irland produzierte - wie es aktuell dort aussieht, weiß ich nicht).

Weiß hier jemand, wo die Thinkpads für den europäischen Markt eigentlich gebaut werden, und kommen die Lenovo-Shop-Sendungen direkt von dort, oder gehen die erst noch über den Shopbetreiber Digital River in Luxemburg?
 
Ich meine es gab mal früher auch eine Produktion in Schottland, allerdings denke ich heute werden alle in China zusammengebaut bzw. bald wieder in Japan.
 
Wenn Dein Notebook eingetroffen ist, kannst Du es von Adressaufkleber und Wannenboden ablesen ;)
 
Es gibt verschiedene Produktionsstätten. Der absolute Großteil aller ThinkPads sollte aber aus China kommen. Lenovo hat aber auch Fabriken in Mexiko, Indien und bald auch in Japan und Brasilien.
 
Es gab früher 2 Hersteller, die Notebooks in Deutschland produziert haben - Toshiba (glaube in Regensburg) und Fujitsu (Siemens) in Augsburg.

Das Toshiba-Werk ist geschlossen, in Augsburg werden heute noch Mainboards produziert (ist eine der modernsten Fabs auf dem Gebiet) und - ich glaube - es werden bis heute noch die teureren Lifebooks dort gebaut, wobei die Hauptkonkurrenz nicht die chinesischen Standorte sind sondern die in Japan.

IBMs kamen früher auch aus Schottland (Greenock?), die Lenovo Thinkpads heute aber afaik auch ausschliesslich aus China, und wohl bald auch as Japan.
 
Kann man den Produktionsort, vor allem an den älteren, noch unter IBM-Label vertriebenen Geräte, irgendwie erkennen?
 
Steht ebenso auf dem Wannenboden, im Falle meines T23 Greenock, Scotland.
 
Weiß hier jemand, wo die Thinkpads für den europäischen Markt eigentlich gebaut werden, und kommen die Lenovo-Shop-Sendungen direkt von dort, oder gehen die erst noch über den Shopbetreiber Digital River in Luxemburg?

So gut wie alle Notebooks werden bei den grossen ODMs wie Wistron, Compal, Quanta, Clevo etc. in China gefertigt, ganz egal. ob Lenovo, HP, Apple oder Acer & Co.

Eine Fertigung in Europa wäre allein aus Lohn-Kostengründen nicht möglich bzw. würde dies die Notebook-Preise extrem erhöhen.

In der Automobil-Fertigung kam es 2010 wegen einer zugesagten, aber dann nicht eingehaltenen Lohnerhöhung um 24% auf dann 231 EUR Monatslohn (!) zu Streiks. Dazu kommt, dass in China die Umweltschutzauflagen weit von europäischen Standards entfernt sind, das gilt auch für die Arbeitsbedingungen und Arbeits-Zeiten.
 
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten.

Bei Festkonfigurationen hätte ich natürlich auch nichts anderes als China erwartet. Aber bei individuell auf Kundenwunsch gebauten Notebooks? Wird da der Auftrag wirklich vom deutschen Lenovo-Onlineshop nach China weitergeleitet, dort baut ein Mitarbeiter das Thinkpad individuell zusammen, dann wird es nach Europa geschickt (als einzelnes Paket wäre das wegen der Verzollung viel zu teuer - also wohl Container-weise zusammen mit anderen individuell konfigurierten Geräten) und dort dann vom Onlineshop-Bertreiber oder von der Lenovo-Deutschland-Niederlassung aus dem Kunden zugesandt? China ist doch eigentlich eher stark bei Massenware - lohnt sich das auch noch bei frei konfigurierten PCs?

Zumal dabei ja sicher keine Mainboards gelötet werden müssen, sondern wahrscheinlich Basis-Thinkpads fertig im Gehäuse stecken und man die individuell konfigurierten Features wie Display, Grafik, Speicher und HDD/SSD mehr oder weniger nur noch einsteckt, was so lange nicht dauern dürfte und daher auch noch in Europa bezahlbar wäre?

Dazu würde auch die Aussage vom Lenovo-EMEA-Chef passen, dass er sich vorstellen kann, einen Teil der Lenovo-Geräte in Sömmerda montieren zu lassen:
http://www.heise.de/newsticker/meld...uktionserweiterung-in-Thueringen-1589544.html
 
Zur Zeit ist das wirklich der Fall. Mein T420 kam direkt aus China/Hong Kong via UPS.
War ein CTO Gerät und hab ihn auf meine Bedürfnisse konfiguriert.
Bestellung direkt via Lenovo / Digital River Shop. Hat knapp 10 Tage gedauert.
 
Wenn ich mich richtig erinnere werden die BTO Geräte in der Nähe von Prag zusammen getackert (zumindest laut dem Versandlabel). Ähnlich handhabt es Apple mit dem Foxconn Werk in Pardubice.
 
So gut wie alle Notebooks werden bei den grossen ODMs wie Wistron, Compal, Quanta, Clevo etc. in China gefertigt, ganz egal. ob Lenovo, HP, Apple oder Acer & Co.
Nein, das trifft auf Lenovo nicht zu. ;) Sie fertigen auch einen nicht unerheblich Teil selbst.
 
Hallo Exe,
Zur Zeit ist das wirklich der Fall. Mein T420 kam direkt aus China/Hong Kong via UPS.
War ein CTO Gerät und hab ihn auf meine Bedürfnisse konfiguriert.
Bestellung direkt via Lenovo / Digital River Shop. Hat knapp 10 Tage gedauert.
das kann ich mir, ehrlich gesagt, kaum vorstellen, weil das Paket dann verzollt worden wäre und Dir von UPS die MwSt. (Einfuhrumsatzsteuer) und evtl. Zoll berechnet worden wären, nebst einer Verzollungsgebühr - wie bei jedem Paket von außerhalb der EU. Selbst wenn Lenovo als Absender diese Kosten alle übernommen hätte (falls via UPS möglich), wäre es doch sehr teuer, die Verzollungsgebühren pro Paket (statt gesammelt pro Container) zu bezahlen. Bist Du sicher, dass auf dem Paket nicht nur noch ein altes Label drauf war und es Dir dann tatsächlich von Digital River (LUX) oder Lenovo (DE) zugesandt wurde, nachdem die es womöglich aus China in Empfang genommen haben?
 
So war es bei meinem X230 auch das aus China kam. Der Zoll bekommt vorab ja die Informationen dazu und da in einem deutschen Shop bestellt wurde und 19% bezahlt sind, geht das Teil dann so durch den Zoll durch, nichts mit Einfuhrumsatzsteuer etc.
 
Jup, das funktioniert tatsächlich so. Neugeräte aus den Herstellershops kommen meistens direkt aus China.
 
Hallo zusammen,
So war es bei meinem X230 auch das aus China kam. Der Zoll bekommt vorab ja die Informationen dazu und da in einem deutschen Shop bestellt wurde und 19% bezahlt sind, geht das Teil dann so durch den Zoll durch, nichts mit Einfuhrumsatzsteuer etc.
Jup, das funktioniert tatsächlich so. Neugeräte aus den Herstellershops kommen meistens direkt aus China.
das ist völliger Quatsch! Der Zoll kassiert für von außerhalb der EU eingeführte Ware IMMER die Einfuhrumsatzsteuer und, falls für die Ware vorhanden, den Zoll, sowie der Paketdienst für die Bearbeitung Verzollungsgebühren. Es kann höchstens sein, dass diese Kosten Lenovo als Absender übernimmt (wobei diese Frankatur aber auch gar nicht von jedem Paketdienst angeboten wird, sondern zumindest die EUSt normalerweise dem Empfänger belastet wird), aber warum sollten die die PCs in Einzelpaketen von China nach Europa senden? Das ist doch VIEL teurer als gesammelt im Schiffs- oder Luftfracht-Container. Das kann ich mir daher beim besten Willen nicht vorstellen - da sparen die teilweise an elektronischen Kleinteilen, um ein Notebook vielleicht 10-20 Euro günstiger zu halten, versenden sie dann aber einzeln und überaus teuer mit UPS von China nach Deutschland?!
...Allenfalls werden in Europa chin. Barebones mit chin. Bauteilen bestückt, mehr garantiert nicht.
Ich halte dies für die realistischste Variante und warte, nachdem hier ja offenbar auch niemand wirklich etwas Konkretes weiß, mal meine Lieferung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal keine Ahnung hat, fr*ss* halten :)

Hier wird keiner noch mal 19% bezahlen, weder ich, wenn ich bei Lenovo.de was bestelle noch Lenovo selbst, denn die 19% sind ja für das Gerät schon bezahlt. Fertig. Der Zoll bekommt die Informationen vorab am Tag der Versendung von Lenovo übermittelt mit allen Daten die dazu benötigt werden und gibt schon vor dem Eintreffen der Sendung in DE diese Frei. Wenn du es nicht glaubst, frage bei Lenovo mal nach.

Und es sind immer Einzelpakete wenn du dir dort ein Gerät bestellst mit nem ganz normalen Paketaufkleber. Da wird nicht noch gesammelt, mit nem Container verschickt und dann hier wieder auseinander gewurstelt und verschickt. Das machen die für die fertigen Geräte die du hier kaufen kannst aber nicht für selbst konfigurierte CTO im Shop.

Alles klar :rolleyes:
 
Hallo Ziffi,
Hier wird keiner noch mal 19% bezahlen, weder ich, wenn ich bei Lenovo.de was bestelle noch Lenovo selbst, denn die 19% sind ja für das Gerät schon bezahlt. Fertig. Der Zoll bekommt die Informationen vorab am Tag der Versendung von Lenovo übermittelt mit allen Daten die dazu benötigt werden und gibt schon vor dem Eintreffen der Sendung in DE diese Frei. Wenn du es nicht glaubst, frage bei Lenovo mal nach.
sorry, aber kennst Du Dich wirklich mit dem Import bzw. Export von Waren aus dem bzw. in das Nicht-EU-Ausland aus? Ich mache das beruflich öfter und glaube daher schon, dass ich wissen sollte, wie das funktioniert ;-)

Der Zoll verzichtet NIEMALS auf die Einfuhrumsatzsteuer und den Zoll (falls es auf die Ware einen solchen gibt). NIEMALS, unter keinen Umständen. Wenn Du sie, was ja richtig ist, bei einer CTO-Order schon per Kreditkarte an Lenovo bezahlt hast (wie ich selbst ja auch), so muss sie doch Lenovo an den Zoll bezahlen. Und in jedem Fall für die ganze Verzollung eine Bearbeitungsgebühr an UPS bezahlen.

Angesichts der Preise für Pakete von China nach Deutschland über UPS (70-100 USD können das schnell werden) zweifle ich weiter daran, dass die Thinkpads einzeln direkt aus China kommen. Aber lass uns mal abwarten; wenn ich meine Sendung bekommen habe, kann ich auch mehr dazu sagen.

Noch was: Was wäre dann bei einer Rücksendung? Zahlt Lenovo den teuren UPS-Versand inkl. Verzollungsgebühr dann erneut, oder gehen wenigstens diese dann nach Deutschland oder Luxemburg?
 
Zu den Thinkpads kann ich nichts sagen, die habe ich bei Campuspoint gekauft - aber ich habe schon ein Macbook Pro direkt aus China von Apple zugeschickt bekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben