Wo kauft man am besten ein MacBook? (Nur ein Zweitgerät, ich bleibe mein TPs treu)

Threepwood

Member
Registriert
3 Jan. 2007
Beiträge
545
Hi,
ich wollte mal in die Mac-Welt eintauchen, um mich von Global-Aussagen, die manchmal in einem Glaubenskrieg enden, zu entfernen. Hierfür sind eindeutig eigene Nutzungserfahrungen am besten geeigenet.
Ich werde mir im März ein MacBook Pro 13,3` zulegen wollen und habe die folgenden Fragen:
1. Wo kauft man am besten (z.B. Notebookcenter, Gravis, Apple vs.Apple refurbished)?
2. Was gibt es zu beachten (z.B. Granatieerweiterung auf 3 Jahre)?
3. Taugen die eingebauten SSD von Apple etwaws? Momentan tendiere ich zu einer klassischen 320 GB-FP.
4. Ist von Apple geplant von den Dual Core 2 auf aktuellere CPUs o.ä. in nächster Zeit zu wechseln?
Vielen dank für Eure Hilfe.
Gruss
Threepwood
P.S.
a. Es ist kein Popcorn-Thread, bitte daher keine Diskussionen Windows vs. Mac OS vs. Linux. Ich nutze Windows und Linux und wollte auch mal Mac kennen lernen.
b. Ich poste es hier - in einem nicht Apple-Forum - weil die Leute einfach nett sind und ich weiss, dass einige auch Apple-Erfahrungen haben.
c. Ich bleibe aber meinen TPs treu.
d. Mein vorgesehenes Budget liegt bei 1.5 - 1.8 TEUR.
 
Hi,

Zu 1. Das ist eigentlich egal. Apple-Garantie hat man überall, die läuft wie bei Lenovo über die SN. Ich habe meines bei Media Markt gekauft, während der 19%-Aktion. Sonst wohl bei Apple. Der Apple Refurbished Store ist eine gute Geldsparmöglichkeit, mit etwas Glück erhält man ein Gerät, das von einem neuen nicht zu unterscheiden ist. Gravis bietet dafür manchmal spezielle Angebote... ich würde es spontan entscheiden ;)
Zu 2. Zu beachten gibt es, wie bereits von dir gesagt, dass die Garantie nur 1 Jahr beträgt, und die Garantieverlängerung bei Apple 250€ kostet.
Ach ja - der Mac kann von Haus aus Office-Dateien lesen, aber wie Windows nicht bearbeiten. Eine evtl. vorhandene Office 2007-Lizenz kann man nicht umschreiben lassen, ein Neukauf von Office:mac 2008 ist nötig.
Wenn du Wert auf gute Windows-Kompatibilität legst, ist Office die richtige Wahl, wenn das nicht nötig ist, dafür aber das Programm sehr schön sein soll, dann iWork von Apple.
OpenOffice für Mac gefällt mir persönlich überhaupt nicht.
Zu 3. Ich glaube, gelesen zu haben, dass die von Samsung sind. SInd wohl auch nicht gerade langsam :D Deutlich günstiger ist es aber, selbst eine Intel Postville zu kaufen und einzubauen, wenn man eine SSD will.
Zu 4. Wie immer bei Apple, weiß man nie was vorher. Roadmaps oder so gibts nicht offiziell. Es gibt natürlich Gerüchte...

Mit deinem Budget würde ich jetzt zum "großen" MBP 13" tendieren, also das mit 2,53 GHz, da die HDD von 250 auf 320GB hoch, 4GB RAM sind schon dabei, und einen ACPP dazu.

Viele Grüße,

iYassin

PS: Ein IdeaPad S10e ist auch eine gute Möglichkeit, OS X kennen zu lernen... und wenns einem gefällt, kann man immer noch auf einen Mac umsteigen ;)
 
Hi,
danke das hilft schon weiter.
Dann halte ich mal die Augen offen nach Angeboten.
Gruss
Threepwood
 
Jup, die Gerüchteküche brodelt. War ja schon die Hoffnung, dass die neuen Prozessoren letzten Mittwoch einziehen, hat sich aber nicht erfüllt.

Garantie würde ich wohlwollend überlegen. Mit groß Gebrauchtteilemarkt wie bei ThinkPads ist bei den Macs nicht, sodass ich mir lieber die drei Jahre Ruhe erkaufen würde.

Edit SSD würde ich auch überlegen, Mac OS X lässt sich von einer lahmen Platte halt sehr ausbremsen. Bei meinem MacMini ist das ganz klar der Flaschenhals. Sobald da die Garantie abgelaufen ist, gibt's was feines von Intel.
 
@vbtircks
Gerüchteküche ... das dachte ich mir schon fast. Ist gerade die Zeit der Prozessoren etc. Umbruches.
Die Garantie werde ich nehmen. Ist mir sonst zu kritisch.
Mit der SSD mache ich vom Gesamtpreis abhängig. Wenn es eine Samsung ist, wäre das häufig diskurtierte Thema Performance-Einbusse über Laufzeit da.
Gruss und Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben