Wo Kaufen? Shopauswahl?

Ich kann jetzt da nur mal von meiner Erfahrung sprechen: Ich habe vor 2 Wochen ein T60 zum Studentenpreis gesucht und bestellt und dabei festgestellt, daß sämtliche, wirklich sämtliche, shops die genau gleichen Preise (für das Gerät an sich) hatten. Logisch, daß ich dann beim Händler vor Ort bestellt habe.
Ich denke, wenn die Preise nicht gleich gewesen wären hätte ich auch bis zu einem Unterschied von, sagen wir mal, ~15% vor Ort gekauft anstelle im Netz. Leben und leben lassen.

Southy.
 
Hallo,

ich kann dazu nur folgendes sagen:
bis vor kurzem habe ich bei nem kleinen Händler direkt an der Uni gearbeitet.
Schwerpunkt IBM und immer mehr aufkommend auch Asus. Wir haben im Laufe der Zeit zu den Herstellern einen gewissen "Draht" aufgebaut und so manches für unsere Kunden erreichen können. Reparatur auf Kulanz, Direktaustausch defekter Teile ohne auch nur 1 Tag Wartezeit, Service wie Aufrüstung und Konfiguration zumTeil kostenlos und so weiter...

Einige Profies wird der Service kaum interessieren, aber gerade Einsteigern haben wir oft und gerne geholfen, das Gerät auch schon mal 1 Stunde lang ausführlich erklärt und kofiguriert. Macht Saturn das? Macht das ein Händler im Internet? Selbst Garantiefälle haben wir für unsere Kunden abgewickelt und auch die Versandkosten übernommen!

Also "Leben und Leben lassen" hat oft auch handfeste Vorteile. Ein Händler vor Ort macht oft Dinge, die sich andere dann sehr teuer bezahlen lassen!
Nofost verlangt für den Einbau eines Speicherriegels m.E. 23 EUR, wir haben dafür zwischen Null und 5 EUR genommen, soviel dazu.

Freundliche Grüsse
barnane
 
Gut,

gilt es also nur einen Händler in Hamburg zu finden, das dürfte ja allerdings nicht zu schwer werden. Gibt es eigtl. ausser auf der Lenovo Site noch irgendwo ne Reseller Liste?

Ich bin mir nur nicht sicher ob Händler bei dem Angesprochenen Problem Pixelfehler so kulant sind?

Wie wurde es denn bei euch gehändelt barnane?
 
Hallo slinger,

Reseller/Händler solltest Du auf der IBM-Seite finden können.

Pixelfehler sind in der Tat ne ätzende Sache..... Sowohl für den Kunden,
als auch den Händler!
Da gibt es einerseits die herstellervorgaben, ab wann ein Display unter die Garantie fällt und wann nicht. Andererseits möchte man keinen unzufriedenen Kunden.
Da wurde schon mal aus Kulanz ein Gerät getauscht, obwohl dann der Händler darauf sitzen bleibt. Für einen kleinen Laden ist das echt ein Problem, denn manche Maschinen werden mit Margen von 30-50EUR verkauft, da ist keine Luft für Preisnachlässe etc...

Glücklicherweise sind Pixelfehler immer seltener anzutreffen, denn das trifft immer die Händler, kaum den Hersteller!!

Ich kann, wie Du siehst, keine generelle Antwort geben, es kam da auf die Situation an. Bei hochpreisigen Maschinen z. B. ist eher was zu machen in Richtung Preisnachlass. Dann stellt sich die Frage, ob das Notebook überhaupt zu verkaufen ist etc.

es kommt halt auch auf die Philosophie des Händlers an.
Mein Tip:
Vorher nachfragen und Umtauschrecht zusichern lassen!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen helfen.

Gruß
barnane
 
Danke barnane,

es ist gut das alles aus einer internen Sicht des Händlers zu sehen. Eigentlich eine Schweinerei das die Industrie einige Fehler toleriert und dadurch Händler in Bedrägnis bringt.

Ich habe mir ein paar Händler angeschaut und schon ein paar Mails rausgeschickt. Ich werde mal schauen, mir machen nur die Pixelfehler Bauchschmerzen und dem Problem könnte man beim Onlineversand aus dem Weg gehen. Ansonsten halte ich auch lieber Kontakt zu nem HÄndler und unterstütze auch kleine Läden aus Prinzip lieber...
 
hi,
ich finde, dass barnane eine sehr gute, ausgewogene Meinung hier vertritt. Er bringt ziemlich gut auf den Punkt: der einzige echte Vorteil, den ein Einzelhändler vor Ort gegenüber dem Online-Händler hat ist, dass es kompetent und "am Gerät" beraten kann. Ein Mensch erklärt einem Menschen eine Maschine. Das wird im Netz nie in vergleichbarer Weise möglich sein. Das die wenigstens Händler sich diesen Vorteil zu Nutze machen, ist leider meine persönliche Erfahrung. Was einem selbst in einem sog. ThinkPadCenter an Unfreundlichkeit, Unkenntnis und Unprofessionalität begegenet ist schon traurig.
Für den Online-Kauf spricht andererseits und nunmal das Argument des 14-tägigen Widerrufsrechts. Und das ist ein verflucht starkes. Theoretisch kann ich mir die fünf Geräte meiner Wahl -- die wohl kein Händler gleichzeitig präsentieren kann -- kommen lassen, sie prüfen und mich für eines entscheiden. Vom Gesetz her wäre das gedeckt, auch, wenn das dem ein oder anderen (auch mir) irgendwie "unmoralisch" oder so vorkäme.
Ich würde dann beim Händler vor Ort kaufen, wenn ich ihm "vertraue", wenn er was d´rauf hat und wenn der Preis im Vergleich zum Internet-Händler noch vertertbar ist -- aber letzteres ist bei Studentenangeboten ja irrelevant ist.

emzett
 
Vertrete da die gleiche Meinung wie emzett, wenn mich der Händler von seiner fachmännischen Qualität und Kompetenz überzeugen kann bin ich auch gewillt dort zu kaufen. Aber dies nur unter der Prämisse das ich dort auch ein gewisses Maß an Kulanz dem Kunden gegenüber habe.

Es kommt hierbei wie es mir scheint auch auf den Händler an. Ich denke mal um so länger ein Händler IBM/Lenovo Produkte erfolgreich verkauft, desto positiveres Feedback bekommt er vom Hersteller. In dem Zusammenhang, ist jemanden die Firma "Sieslack" ein Begriff??

Wenn ich jedoch diese Konditionen nicht erwarten kann, was hält mich beim Händler Vor-Ort? Wenn wir es ganz ökonomisch betrachten ist es doch so -> Produktinformationen sowie Vor- und Nachteile der Modelle kann ich innerhalb von 2 Tagen im Internet herausfiltern. Fahrtweg zum Händler sowie die damit zusammenhängenden Kosten bleiben erspart. Ich bekomme vom INet-Versand das Produkt vor die Füße geliefert und kann es ohne große Sabbelei wieder zurückschicken.

Man sieht der Vor-Ort-Händler hat also nur den Vorteil des persönlichen Kontaktes, ist dieser jedoch unbemüht und mit schlechten Konditionen behaftet, hat er verloren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben