Wo Kaufen? Shopauswahl?

slinger

New member
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Moin Moin,

ich habe mich nun ziemlich fest entschlossen mir ein T60p mit 1GB Ram Erweiterung und 3-Jahre-Vorort zu kaufen. Ich hoffe dabei natürlich darauf das keine Pixelfehler auftreten!

Und genau hier ist meine Frage, da ich Student bin habe ich momentan ok1.de und nofost.de im Auge. Nun ist die Frage wer ist kulanter und unbürokratischer? ok1.de ist ein paar € billiger, was jedoch nicht der Entscheidungsgrund sein soll. Die Nachweise sind bei beiden gleich einfach/umständlich.

Ich möchte jetzt nur im Falle eines Pixelfehler wissen, wo eine Rückgabe wohl einfacher durchzuführen wäre und wie die Shops an sich sind. Evtl werden sie ja unterschiedlich beliefert?

Ich hoffe auf Erfahrungen!

Mfg
 

Anhänge

  • DSC01070.jpg
    DSC01070.jpg
    84 KB · Aufrufe: 6
  • DSC01072.jpg
    DSC01072.jpg
    113,4 KB · Aufrufe: 6
also ok2.de war sehr schnell mit der bearbeitung meines t60p war. innerhalb 1 woche war alles erledigt. kann ich nur empfehlen
 
Ich hab mein Thinkpad damals bei OK1 bestellt und konnte mich nicht beklagen. Hatte aber auch keine Pixelfehler oder andere Probleme.
 
Ich habe bei www.lapstars.de gekauft.
Dort kannst du auch eine Pixelfehlerprüfung bekommen.
Lief alles zu meiner vollsten Zufriedenheit.
 
Die Pixelfehlerprüfung kann man sich sparen. Nimm lieber keine, dafür aber einen original versiegelten Karton, denn defekte Pixel können auch durch Transporterschütterungen enstehen. Zumal weißt du nicht ob man dann Retourware angedreht bekommt.
 
ein Thinkpad kann man auch bei jedem größeren IBM Händler zu Studentenkonditionen kaufen (wie z.B. bei Brünings+Sander in München, ähnliche Händler gibt es sicher auch in jeder größeren Stadt). Vorteil: man kann es gleich vor Ort auf Pixelfehler und Lüftergeräusch prüfen.
 
Original von s0larist

ein Thinkpad kann man auch bei jedem größeren IBM Händler zu Studentenkonditionen kaufen (wie z.B. bei Brünings+Sander in München, ähnliche Händler gibt es sicher auch in jeder größeren Stadt). Vorteil: man kann es gleich vor Ort auf Pixelfehler und Lüftergeräusch prüfen.

Nicht bei jedem. Bei meinem vor Ort war dies leider nicht möglich. Ich hatte da extra nachgefragt.
 
Original von trixter

"durch Transporterschütterungen " woher hast du das? :)

Naja, wenn ich mein TFT von A nach B trag und hab auf einmal nen Pixelfehler ? Vielleicht wars auch bloß nen dummer Zufall.
 
wenn ich aber über nen händler von hier beziehe, ist es doch wesentlich schwieriger den laptop wieder zurückzugeben. Zumal Pixelfehler ja auch erst nach ein paar Tagen auftreten können!

Pixelfehlertest kann man insgesamt knicken, ok1.de macht auch einen, jedoch ist für die als Toleranzwert die Pixelfehlerklasse II da IBM dies so vorgibt.

Einen Händler hier hätte ich wohl auch. Was würdet ihr mir raten? Händler vor Ort und evtl Pech wegen Rückgabe, oder Internetversand und 14-Tage-Rückgaberecht?

Als Versandhändler sind sie doch verpflichtet einen original versiegelten Karton zu verschicken oder etwa nicht? Ist die Versiegelung deutlich zu erkennen?

Vielen Dank für die Infos
 
Die Versiegelung bei den IBM Kartons ist deutlich zu erkennen und geht beim aufmachen kaputt. Ob der Händler verpflichtet ist dir Neuware zu schicken kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiß ob Retourware noch als Neuware verkauft werden kann wenn sie keine Mängel aufweist.
 
Wenn du die Möglichkeit hast Vor-Ort zu kaufen dann würde ich das auch machen.
Und Pixelfehler treten wohl nur in den seltensten Fällen nach ein Paar Tagen auf. Meistens sind sie schon vorhanden. Mach dir da keine zu großen Sorgen.
 
@ponch: Was würdest du denn als den Vorteil des Vor-Ort-Kaufes bezeichnen?

Sicherlich kann ich das Thema jetzt auch ein wenig pingelig betreiben, aber bei solch einer Geldmenge bin ich das auch!

Also weiterhin danke für eure Erfahrungen und Tipps!
 
Hallo,

ohne ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen würde ich vor Ort nicht kaufen. Es ist quasi unmöglich, das Notebook vor dem Kauf beim Händler ausreichend durchzuchecken.
Macken sind typischerweise Eigenschaften, die Händler und Hersteller nicht als Mangel ansehen (Geräuschentwicklung, Pixelfehler, knarzige Teile u.ä.). Im Ernstfall kann es folglich "spaßig" werden, wenn das gekaufte Gerät nicht den eigenen Ansprüchen entspricht.

Den RAM würde ich erst einbauen, wenn feststeht dass Du das Gerät behalten möchtest. Nur so ist auch nachvollziehbar, dass Du ein neues (versiegeltes) Gerät erhälst.

Zur Versandhändlerwahl: Ich musste schon mehrere (verschiedene) Geräte widerrufen und habe so vier einschlägig bekannte Händler durch - auch die beiden genannten. Die Rückabwicklungen verliefen alle problemlos bis vorbildlich (Erstattung nicht eingeforderter Versandkosten respektive Gutschrift am Folgetag des Rücksendeeingangs beim Händler).
Allerdings gehe ich mit Geräten peinlichst vorsichtig um, bevor feststeht dass ich sie nicht zurücksenden muss. Und lege in solchen Fällen in aller Regel dar, weshalb ich ein Gerät zurücksende.

Gruß,
herbie
 
Danke Herbie,

das war genau irgendwie der post auf den ich gewartet habe! Sehr informativ und praktisch...
Da ich auch ein Vertreter von Pingeligkeit bin bevor mir etwas nicht 100% zusagt und bis jetzt in der Regel Rückgaben auch immer begründet habe scheine ich ja auf der sicheren Seite zu sein.

Werden bei solchen Begründungen Pixelfehler anerkannt? Ich meine der Händler hat zwar in den 14 Tagen keine Wahl, aber unterstützt eine solche genannte Begründung den Ablauf ein wenig?

Den Ram kann ich ja denn nachträglich ordern, ist der Einbau eines solchen Riegels im T60p schwer oder ist es auch nicht anders wie beim PC? Ein freund von mir mit einem, ich glaube T43, meinte als er seinen Ram eingebaut hat, kam ihm das vor als würde er sein Book gleich durchbrechen, aber es hat im Endeffekt funktioniert!

Garantie bei eigenständigem Einbau bleibt bestehen, richtig?
 
Original von slinger

@ponch: Was würdest du denn als den Vorteil des Vor-Ort-Kaufes bezeichnen?

Sicherlich kann ich das Thema jetzt auch ein wenig pingelig betreiben, aber bei solch einer Geldmenge bin ich das auch!

Also weiterhin danke für eure Erfahrungen und Tipps!

Ich kann dir sagen warum.
Wenn in Zukunft jeder nur noch im Internet bestellt dann wird es in Zukunft keinen Händler vor Ort mehr geben. Und damit ist es ganz vorbei mit der Möglichkeit sich die Geräte vor dem Kauf erstmal anzusehen.

Ich kann mir doch nicht 3 Geräte bestellen und dann nur eines(oder falls mir keines davon gefällt gar keines) behalten.
Da ist es doch schön in den verschiedenen Shops vor Ort eine vorauswahl treffen zu können.
Und wenn die Preise dann noch die gleichen sind wie im Internet dann würde ich nicht lange zögern und vor Ort kaufen.
Ich denke bei einem echten Mangel wird er das Gerät auch zurücknehmen. Evtl. kann man das ja vorher mit ihm vereinbaren.
Saturn usw nehmen innerhalb von 14 Tagen die Geräte ja auch wieder zurück.
Ich denke nachfragen kann man ja mal.
 
Original von Ponch

Ich kann dir sagen warum.
Wenn in Zukunft jeder nur noch im Internet bestellt dann wird es in Zukunft keinen Händler vor Ort mehr geben. Und damit ist es ganz vorbei mit der Möglichkeit sich die Geräte vor dem Kauf erstmal anzusehen.

Schonmal drüber nachgedacht, dass die Thinkpad-Händler "im Internet" die Händler vor Ort sind? ;-) Bei mir in der unmittelbaren Nähe etwa gibt es überhaupt keinen Händler, bei dem ich Thinkpads anfassen könnte.

Übrigens ist der Händler zu mir gekommen und hat Geräte zum Anfassen gleich mitgebracht - Stichwort "nofost on tour".

Gruß,
herbie
 
Lieber ponch,

Jeder Händler im inet hat einen Hintern und damit eine physische Adresse mit Lager, Buchführung und Mickey Mouse.

Sollte Direktabholung und - Ansehung nicht möglich sein, lass die Finger davon.

Briefkastenfirmen haben immer einen Grund, sich zu verstecken.

Wenn aber die inet-Anbieter über 90% ihres Umsatzes mit Waren übers FAG machen, dann sparen sie an Personalkosten (Verkaufsraum mit Verkäufer zB. in guter Laufkundenlage, i.E. hohe Mietkosten)

Wenn so ein Laden aber in Deiner Nähe ist, dann fahre hin, gucke Dir die Dinger an, daddele darauf rum und Du hast einen haptischen Eindruck.

Gruss
 
Hingehen rulez ;) Denn dann klappt es auch mit der Reparatur.

Gar manch Unternehmen verschanzt sich gerne hinter (langatmigen 0700er oder 01805er) Hotlines und Mailadressen ...

G.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben