wo kaufen: akku dummy, denn jeder hängt ja am netzteil

s_a_s_c_h_a

Member
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
gibt es irgendwo dummy akkus für die t6x,r6x reihe? schliesslich machen wir den ja beim netzbetrieb stets raus und das loch ärgert mich. von tür zu tür würde ich den akku gleich zu hause lassen.
im notfall fertige ich mir einen prototyp an, aber darauf habe ich ehrlich gesagt keine lust.

ideal wäre natürlich ein netzteil in 4zellen-akku gestalt. eine kabellänge weniger und nur noch das kabel in der tasche...träum*

grüsse

sascha
 
nein, gibts nicht.
aus nem defekten selberbauen wäre die alternative
 
cool

danke für die schnelle antwort aber dass es dafür keinen markt gibt wundert mich. bisschen CAD, negativ (mit kühllöchern) und ab in die presse...
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=450418#post450418]dass es dafür keinen markt gibt wundert mich[/quote]

Mich wundert es nicht, dass es dafür keinen Markt gibt. Notebooks werden mit funktionierenden Akkus ausgeliefert. Warum sollte man dann diese rausnehmen und durch ein funktionsloses Plastikteil ersetzen?
Das "Ich will meinen Akku schonen"-Prinzip ist sowohl aus technischer, als auch betriebswirtschaftlicher Sicht, nicht sinnig.

Gruß mitlattus
 
Hehe, habs nicht sauber gelesen aber nun:
Das "Ich will meinen Akku schonen"-Prinzip ist sowohl aus technischer, als auch betriebswirtschaftlicher Sicht, nicht sinnig.
Das sehe ich genaus so!
 
Yep bin der selben Meinung, ausser Gewichtsverlust beim Transport seh ich da keinen vernünftigen Grund dafür.

Auch wenn du denn raus nimmst altert der LiIo.
 
Finde die Idee des Netzteils im Akkuschacht sehr sehr gut! Das es soetwas nicht gibt ist mir ein Rätsel...
 
der sinn der sache

also notebook ohne akku oder blende ist doof und auch liegen die kontakte frei herum.

eine blende würde wenigstens ein schutz eben dieser darstellen und einen vollständigen untergrund liefern. z.b. für betrieb auf den knien. oder wenn man es in einen notebookrucksack tut.
wenn die industrie daran interessiert ist, leute ihre akkus durch laufenden netzbetrieb zu zerstören und aus diesem grund keine blenden herstellt, ist das eine schwache erklärung. wie ich das von lenovo/ibm gewohnt bin, würden die die sicher für eur 29 anbieten und könnte mir gut vorstellen -alleine hier im forum- interessenten zu finden.

übrigens gibts jetzt auch den ultrabay slim blu-ray brenner, für schlappe eur 850 :thumbup:
 
[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=450458#post450458]wenn die industrie daran interessiert ist, leute ihre akkus durch laufenden netzbetrieb zu zerstören[/quote]

Das ist ein Irrglaube!

Gebetsmühlenartig mitlattus
 
Unsinn bleibt Unsinn...

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=450465#post450465]wenn die industrie daran interessiert ist, leute ihre akkus durch laufenden netzbetrieb zu zerstören[/quote]

Irrglauben und Vorurteile werden durch ständiges Wiederholen nicht richtiger.

Nichts ist schlimmer als aufgeschnapptes Halbwissen, sofern es nicht für sich behalten wird.


Nur meine Meinung...

Gruß
Anfänger
 
fazit

also schadet es nicht wenn ich meinen akku immer drinne lasse und die zyklenzahl nach oben treibe?
unzählige forenbeiträge behaupten aber das gegenteil im halben nezt, wie auch dieser bericht.

nehmt kein blatt vor den mund
 
managern ist das schnurz. wenn die schreien, kommt deren vip-betreuer mit nem neuen akku angaloppiert :rolleyes:
meine meinung:
akku ab und an laden und entladen.
 
meine meinung: das managermagazin hat eben gerade das gegenteil ausgesagt. nix neuer akku, sondern stets abmachen.
 
Ich kann das nicht bestätigen, ich habe meinen immer abgenommen und nach 1 1/2 Jahren war er dann kaputt :cursing:

65 Ladezyklen und ein toter LiIo normal sollte er bis zu 500 Zyklen schaffen bevor er nen Schuh macht.

Meine Erfahrung, lg ...cc
 
weils gerade passt

hatte mal in einem wissenschaftsmagazin gesehen, dass mit einer 0,33L flasche wasserstoff und brennstoffzelle ein notebook 50h laufen kann, klasse!!

alternativen müssen dringend her oder wenigstens abwärme als kaffeetassenwärmer gebrauchbar sein. 8|
 
Finde die Idee des Netzteils im Akkuschacht sehr sehr gut! Das es soetwas nicht gibt ist mir ein Rätsel...
lol.. so ein Netzteil wird ja im Betrieb überhaupt nicht heiß .. nein, nein... am besten dann gleich noch einen separaten Lüfter mit im Akkuschacht unterbringen . :D
 
[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=450482#post450482]
meine meinung:
akku ab und an laden und entladen.[/quote]

Kann ich bestätigen. Meine Frau benutzt einen T40 noch mit dem ersten 9-Cell Akku (gekauft 2003). Sie benutzt das T40 in der Regel nur mit Netzteil ohne Akku und hatte den Akku ab und an entladen und geladen. Der Akku schafft im mobilen Betrieb noch seine 1 1/2 :thumbup: Stunden.....
 
RE: fazit

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=450480#post450480]also schadet es nicht wenn ich meinen akku immer drinne lasse und die zyklenzahl nach oben treibe?[/quote]
Genau das passiert ja nicht.

Die ausgefeilte Ladeelektronik und -Software in den Thinkpads (und manchen anderen Notebooks) sorgt ja dafür, daß nicht sofort geladen wird, wenn der Akku durchs "Nichtstun" mal eben 1 oder 2% Ladung verliert, sondern erst dann, wenn er ernsthaft beansprucht wurde.
Daher ist ein kein Problem, den Akku auch bei Nichtbenutzung im Notebook zu lassen.


Anders ist das bei billigen Ladeelektroniken, die ununterbrochen zu laden versuchen.
 
Hallo Sascha,

Persönlich kann ich Dir diese Seite sehr ans Herz legen:
http://batteryuniversity.com (bzw. die deutsche Übersetzung ).
Ist zwar eine Menge zu lesen und nicht alles bezieht sich auf LiIo-Akkus, aber es lohnt und nachher ist man schlauer :)

Habe meinen Akku auch im Netzberieb immer im Gerät, weil es immer Kollegen gibt, die einem den Saft abdrehen oder über das Kabel stolpern und dann ist die ganze (nicht gespeicherte) Arbeit dahin. Im Energiemanager habe ich meine Grenzen nach gusto eingestellt (10%/97%) und mein Akku lädt nur, wenn er denn wirklich mal die 10% unterschreitet (auch im ausgeschalteten Zustand/Hibernation). Er wird somit nicht bei jedem Anstecken erneut auf 100% geladen.

Somit ist der einzige noch verbleibende Grund, den Akku nicht im Gerät zu belassen, die etwas höhere Wärmebelastung im Gerät. Aber was habe ich von einem Akku, der sein ganzes Leben lang nur im Kühlschrank liegt...


mfG
eeZee


PS: Die Idee, ein Netzteil in Akkuform zu entwickeln, ist trotzdem gut ;)
 
Hi Sascha,

warum stellst du im Battery Maximizer den Schwellwert für den Ladevorgang nicht auf eine möglichst geringe Prozentzahl und schon wird der Akku weniger oft teilgeladen und deine Zyklenzahl erhöht sich nicht mehr so schnell. Manchmal hlft es auch einfach sich mit der mitgelieferten Software des Herstellers einfach etwas auseinander zu setzen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben