Wo kann man noch DVB-T und normales Satelliten-Fernsehen gucken?

SunBeetle

Member
Registriert
18 Jan. 2011
Beiträge
441
Hallöle,


ich habe hier noch ein Konvolut an DVB-T USB-Sticks, DVB-T-PCMCIA Empfängern und DVB-T-Cardbus Empfängern für LapTops rumliegen (die habe ich letztens unten in einer Schublade gefunden) :facepalm:.

Desweiteren habe ich von Telestar noch einen DVB-T Reciever und einen Satellitenreceiver gefunden. :eek:

Leider kann ich diese Geräte hier im Ruhrgebiet nicht mehr nutzen, da hier komplett auf DVB-T2 umgestellt wurde. :facepalm: (so kriegt man den geniegten Fernsehschauer auch dazu, mal wieder neue Hardware zu kaufen :cursing:)

Und mein Satellitenempfang läuft jetzt direkt über das Smart-TV mit HD+ Modul.


Gibt es noch Gegenden in Deutschland oder auch im Ausland, wo jemand mit diesen Geräten noch Empfang hat und diese Geräte noch nutzen kann?

Ich bin darüber echt nicht informiert, ob es nicht vielleicht noch Länder gibt, in denen DVB-T oder normales Satellitenfernseh geguckt werden kann. :facepalm:

Aber woher sollte ich diese Information auch haben... ich habe mich über diese Umstellung so geärgert, da ganz viel Hardware einfach nicht mehr nutzbar ist (selbst für Kabel braucht man hier im Ruhrgebiet jetzt eine HD Receiver... und meine Tochter brauchte nach dem Umzug für die im Mehrfamilienhaus vorhanden Unicable-Anlage ein HD+Modul, da in diese Anlage nur die HD Sender eingespeist werden und sie ohne HD- Modul nur die öffentlich rechtlichen Sender empfangen konnte... alle privaten Sender gaben kein Signal... entweder HD oder gar nicht :cursing:).

Also, ich freue mich über hilfreiche Tipps, was ich mit den ganzen Empfängern machen kann.


Liebe Grüße aus dem Pott,

SunBeetle
 
Ach ja, die unliebsamen Nebeneffekte des technischen Wegschritts vom Bewährten...

Im diesbezüglich glücklicherweise noch etwas rückständigen Spanien kommt man mit DVB-T noch an sehr viel Programm.

Nutze nach wie vor eine WinTV-HVR-1400 von Hauppauge in einem ollen T60 unter Linux für Aufnahmen mit VDR.
 
Ach ja, die unliebsamen Nebeneffekte des technischen Wegschritts vom Bewährten
Zum Glück hab ich ne Tastatur und muß nicht mehr mit einem Meisel in Steintafel hämmern:thumbsup:
Nach 20Jahren! DVB-T darf das dann auch mal verschwinden.
 
Zum Glück hab ich ne Tastatur und muß nicht mehr mit einem Meisel in Steintafel hämmern:thumbsup:
Nach 20Jahren! DVB-T darf das dann auch mal verschwinden.
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :)
Fuer Leute, denen Fernsehen in SD und die Auswahl an Sendern genuegt hat, bringt DVB-T2 herzlich wenig Verbesserung, ausser dass sie 69 EUR pro Jahr fuer die privaten zahlen muessen. Und nicht mehr alles aufnehmen und auf externe Medien brennen koennen.

@TE
Ich glaube in Australien gibt es noch DVB-T.


PCCard und Cardbus sind aber auch schon ausgestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich :)
Fuer Leute, denen Fernsehen in SD und die Auswahl an Sendern genuegt hat, bringt DVB-T2 herzlich wenig Verbesserung, ausser dass sie 69 EUR pro Jahr fuer die privaten zahlen muessen. Und nicht mehr alles aufnehmen und auf externe Medien brennen koennen.

Das ist ja Deine individuelle Sicht der Dinge. Ich kenne genügend Leute, die gut auf die Privaten verzichten können und herzlich wenig Wert auf die Möglichkeit zur Aufnahme legen. Die haben nun die Öffentlich Rechtlichen in HD-Qualität und sind nach wie vor mit 0,00€ dabei.

Grüße Thomas
 
Einige DVB-T Sticks u.Ä. lassen sich als SDR missbrauchen um damit andere Dinge zu empfangen. UKW Radio ist möglich aber auch Amaterufunksendungen. Mit einem Frequenzumsetzer kann man damit dann auch Lang- Mittel- und Kurzwelle hören.
Mal ein Link dazu: http://www.funk-technik.info/alles-über-rtl-sdr/sdr-mit-dvb-t-stick.html

Bestimmt kommt gleich irgend ein Kommentar das es doch eh keine Sender mehr auf Lang- Mittel- und Kurzwelle gibt.... ja im armen Deutschland ist das so....
 
@ rumbero: ich habe Dir mal eine PN geschickt.



Zum Glück hab ich ne Tastatur und muß nicht mehr mit einem Meisel in Steintafel hämmern :thumbsup:
Nach 20Jahren! DVB-T darf das dann auch mal verschwinden.

ich möchte meine Texte auch nicht in Stein meisseln müssen... und auch nicht in Höhlen auf Wände malen... aber warum muss man die Empfangstechnik so verändern, daß ganz viele alte Geräte, die es noch gut tun, durch eine Entscheidung unbrauchbar machen... das ist in meinen Augen genauso schlimm wie geplante Obsoleszens.




@ jal2: leider habe ich keine Kontakte nach Australien… es gab mal ein Forumsmitglied, welches in Australien ein paar Semester studiert hat… aber ich glaube, die Auslandssemester sollten vorbei sein und die Person sollte wieder in Deutschland sein.




Das ist ja Deine individuelle Sicht der Dinge. Ich kenne genügend Leute, die gut auf die Privaten verzichten können und herzlich wenig Wert auf die Möglichkeit zur Aufnahme legen. Die haben nun die Öffentlich Rechtlichen in HD-Qualität und sind nach wie vor mit 0,00€ dabei.

Grüße Thomas

Dies trifft aber nur auf Satellitenempfang zu... da kann ich überlegen, ob mir die Öffentlich Rechtlichen Sender reichen und auf die Privaten Sender verzichten... und somit die Kosten für das HD+ Modul sparen... aber für den Empfang der Öffentlich Rechtlichen Sender über DVB-T braucht man einen neuen DVB-T2 Empfänger... da der alte DVB-T Empfänger nicht mehr empfängt... und somit braucht man für den Empfang über DVB-T auf alle Fälle neue Hardware und die alte Hardware ist unbrauchbar... auch hier kann ich überlegen, ob ich dann das Freenet Abo abschliesse... und auf die privaten Sender verzichten... aber die neue Hardware brauche ich trotzdem.




Einige DVB-T Sticks u.Ä. lassen sich als SDR missbrauchen um damit andere Dinge zu empfangen. UKW Radio ist möglich aber auch Amaterufunksendungen. Mit einem Frequenzumsetzer kann man damit dann auch Lang- Mittel- und Kurzwelle hören.
Mal ein Link dazu: http://www.funk-technik.info/alles-über-rtl-sdr/sdr-mit-dvb-t-stick.html

Bestimmt kommt gleich irgend ein Kommentar das es doch eh keine Sender mehr auf Lang- Mittel- und Kurzwelle gibt.... ja im armen Deutschland ist das so....

Dies finde ich eine interessante Möglichkeit... Empfang von Wetterdaten oder andere komsiche Sachen... ich habe mal die Frequenzliste durchgeguckt... MI 6, Air Force der US-Armee... ist bestimmt spannend... aber da habe ich - für mich - wichtigere Dinge zu tun... und was den Radioempfang angeht, da bin ich einfach gestrickt... ich höre meine über UKW empfangbaren Sender (EinsLive, WDR 2, Radio Essen)... sonst höre ich Musik über CD... oder MP3.
 
Dies trifft aber nur auf Satellitenempfang zu... da kann ich überlegen, ob mir die Öffentlich Rechtlichen Sender reichen und auf die Privaten Sender verzichten... und somit die Kosten für das HD+ Modul sparen...


aber für den Empfang der Öffentlich Rechtlichen Sender über DVB-T braucht man einen neuen DVB-T2 Empfänger... da der alte DVB-T Empfänger nicht mehr empfängt... und somit braucht man für den Empfang über DVB-T auf alle Fälle neue Hardware


Punkt 1 ist völliger Unsinn.
Also noch mal zur Klarstellung:
- Die Öffentlich Rechtlichen Sender können kostenlos und völlig frei auf terrestrischem Weg empfangen werden.
- Ein HD+ Modul ist nur für die Privaten nötig.
- Gerade in Städten ist es vielen Mietern untersagt, ihre Wohnung/Fenster/Balkon mit Satelliten-Schüsseln zu versehen.


Punkt 2 ist richtig:
- Natürlich braucht man eine neue Hardware. Ein DVB-T2-Receiver kriegt man ab 20 €.
- Dass man die durch freenet zertifizierten (und somit völlig überteuerten) Receiver benutzen muss, ist Gerücht.


Grüße und schöne Ostern
Thomas
 
Für die Öffentlich Rechtlichen Sender benötigt man genau genommen gar keine neue Hardware. Die gibt es auch über Internet umsonst.
Ein neuer TV in 4k muß es bei den meisten dann doch mindestens sein, aber dann aufregen, wenn SD-Qualität weg fällt:facepalm:

Sicherlich gibt es den ein oder anderen im tiefsten Schwarzwald, der noch mit der 4:3-Röhre zufrieden ist. Aber irgend wann wird man eben auch auf solche Hinterwäldler keine Rücksicht mehr nehmen. Der Bayern-Bär wird auch das letzte Haus mit schnellen Internet versorgen, dann kann auch der Schwarzwälder HD geniesen:thumbsup:
 
Ähm, also fHD reicht mir völlig beim TV, und für den TV-Empfang tuts auch SD, was bei Sat gott sei dank auch kostenfrei ist. (Auch bei privaten)

Die Karten kann man halt nur noch verschenken oder entsorgen.
Leider.

Andererseits, bei anderen PC-Teilen ist das auch so.
Ich hab bestimmt 6-10 CD-ROMs liegen, nutzlos heutzutage, selbst DVD-ROMs schon fast.
 
und für den TV-Empfang tuts auch SD, was bei Sat gott sei dank auch kostenfrei ist. (Auch bei privaten)
Womit in voraussichtlich 2022 dann auch Schluß ist.
Dann wird es wieder einen solchen Thread geben, wie schon bei Abschalten von DVB-S, Antenne usw...alle Jahre wieder war früher alles besser:eek:
 
Schon klar, was anderes geht auch nicht mehr.
Aber damit bekommst Du ab 2022 auch nur noch die ÖR. Für alle privaten muß extra gezahlt werden. So zu mindestens der geplante Stand der Dinge. Dann wird SD-Qualität komplett und überall abgeschaltet. HD soll bei den privaten nur noch Bezahlfernsehen werden.
 
Top, dann wird Fernsehn abgeschafft.
Na denn, dann können die mich mal.
Ich zahl doch nicht für 98% Schrott.
 
Top, dann wird Fernsehn abgeschafft.
Na denn, dann können die mich mal.
Ich zahl doch nicht für 98% Schrott.

Was für ein Unsinn!
1. Um die Rundfunkgebühr wirst du nicht und niemals rumkommen.
2. Es besteht das Recht auf eine für jeden zugängliche Grundversorgung mit (öffentlich rechtlichem) TV-Programm.

Die Schlussfolgerung ist eindeutig: Es wird immer kostenlos zu empfangenes fernsehen geben.

Grüße Thomas
 
Du missverstehst mich gründlich.
Das bezog sich auf meine Wenigkeit und meine 4 Wände.
 
Steht Dir frei, es abzuschaffen.
Zahlen mußt Du (GEZ/Rundfunkabgabe) trotzdem:thumbup::p
Wenn das viele so machen, können sich die ÖR bald wieder ein ordentliches Programm leisten:thumbsup:
 
Ich schaue zu ca. 50% schon jetzt ÖR.

Zahlen werde ich für Private mit bald 25% Werbung im Film/Serie nichts, wenn die Werbeopfer suchen, die noch für Werbung in fHD zahlen, bitte.
 
An dieser Stelle der kurze Hinweis, dass die ursprüngliche Fragestellung eher auf die sinnvolle Weiternutzung von DVB-T-Sticks und weniger auf rundfunkpolitische Fragestellungen abzielte :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben