wo ist mein festplattenplatz hin?

opbusch

New member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
65
hi folx!

sagt mal, gibt es - außer der recovery partition - irgendwelche geheimen systemecken die von lenovo auf einem windows system beschlagnahmt werden, von denen ich nichts weiß?

auf meinem t61 mit 80 gb platte sind ca.
- 6,5 gb auf der recovery partition und somit
- 68 gb frei fürs system

- windows braucht 10 gb
- installierte programme 5 gb
- private daten ca 10 gb
- hiberfile und pagefile zusammen 6 gb

macht grob 30 gb zusätzlich n bisschen krimskrams wie driver-verzeichnis und logs etc... temp ist weitgehend leer.

windows meldet von meinen 68 gb aber nur noch 13 gb frei, was 55 gb verbrauch macht. wie kann das sein? wer hat die fehlenden 25 gb?

p.s. es gibt einen ordner rrbackups an den ich nicht rankomme. da eventuell?
 
Hallo,
ich denke so pauschal wird dir keiner sagen können, wo die GBs hin verschwunden sind :)
Such dir mal ein Tool wie WinDirStat oder TreeSize Free. Die zeigen dir die Größe aller Ordner/Datein auf einer Partition in einer Baumstruktur an und du kannst dich durchhangeln und suchen, wo mehr Platz als erwartet verbraucht wird.
Viele Grüße
 
Wie viel Arbeitsspeicher hast du?

Dein Papierkorb hat eine gewisse Reserve und ein Teil geht als Auslagerungsdatei weg.

Auslagerungsdatei:

WinTaste+Pause > Erweiterte Systemeinstellungen > Reiter "Erweitert" > "Leistung" > "Einstellungen" > Erweitert > "Virtueller Arbeitsspeicher"

Papierkorb Rechtsklick > "Benutzerdefinierte Größe" - aber die wird nur als Grenze genutzt und nicht reserviert, glaube ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Programme werden vermutlich dasselbe Problem haben wie der Threadersteller selber, in den Ordner "rrbackups" reinzuschauen,
Und damit können sie keine vollständige Aussage über den Platzverbrauch machen.


Dem Namen nach gehört "rrbackups" zu Lenovo's Rescue & Recovery, und das spricht dafür, daß sich in diesem Ordner tatsächlich der "fehlenden" Speicherplatz versteckt.
Jemand der (im Gegensatz zu mir) Rescue & Recovery einsetzt kann ja mal seine Erfahrungen kund tun.
 
moronoxyd hat recht.

Beim TE sind die automatischen Sicherungen in Rescue and Recovery aktiviert, die immer mehr Platz für sich beanspruchen.
In Rescue and Recovery findest Du nach dessen Start im Menü auch einen Unterpunkt, in denen Du die Sicherungen auflisten und löschen kannst.
Die automatische Sicherung würde ich deaktivieren und vor Allem die Sicherung so konfigurieren, dass die Sicherungen auf ein USB-Laufwerk abgelegt werden. - Verwende dazu aber ein "anständiges" Sicherungsprogramm, R&R macht immer wieder Probleme vor Allem nach Neuinstallation des Systems oder nach Updates von R&R, die alten Sicherungen zu finden oder gar zu öffnen.

Im Wiki findest Du übrigens noch ein paar Hinweise:
http://thinkwiki.de/ThinkVantage_Tools#Rescue_.26_Recovery_.28R.26R.29
 
Zunächst mal wäre interessant, welches Windows Du nutzt.
Spätestens ab Win7 gibt's sowas wie Wiederherstellungspunkte, die Win bei jeder Installation und jedem Update anlegt. Diese "Sicherungen" liegen in versteckten bzw nicht ohne weiteres zugänglichen Ordnern.


Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben