X2xx/s (X200/s-260) Wo ist mein Bluetooth hin?

Stiffmaster(TM)

Active member
Themenstarter
Hey,

ich bin mit meinem X200 nur noch sehr zufrieden, eher glücklich.

Nun wollte ich eine BT Maus ausprobieren und musste leider feststellen das ich kein BT habe? Das kann doch nicht sein, oder?

ThinkPad X200 (2024-BD3)

Da sollte BT drin sein, ich dachte ich hab das schon mal gesehen, sicher bin ich mir nicht.

Kann das sein das das alles mit meinem Biosupdate zu tun haben?

Im Bios habe ich schon geschaut, da kann ich kein BT anschalten :(

Im Gerätemanager finde ich auch kein BT Modul :(

Kann mir einer helfen?

Bluetooth-Symbol auf dem Clearplate (LED Leiste unterhalb des Bildschirms)? - Wenn ja, dann BT verbaut.

Ja super, ich hab kein Bluetooth? Das hatte ja schon mein SL510 !!!

Also, ich hab klar schon Alt F5 gedrückt, is klar. Da is nix :(

Im Clearplate, nein, da is kein BT Symbol, Wlan, und noch so ne Antenne, ich denke das ist WWAN...

Wo finde ich denn Biosversionen zum Downloaden? Ich habe Version 3.2 drauf, ist das die richtige?

ThinkPad X200 (2024-BD3)
P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 4c Li-Ion, WinVista Home Basic 32

Zuletzt bearbeitet:
nicht alt+f5 sondern fn+f5

evtl. fehlt einfach der bluetoothtreiber - guck doch mal in den gerätemanager ob da n gerät nicht erkannt wird

Also das Gerät sollte Bluetooth haben:

ThinkPad X200 (2024-BD3)

P8600(2.4GHz), 4GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, Intel 802.11agn wireless, Vodafone WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 4c Li-Ion, WinVista Home Basic 32

Hab ich doch schon alles geschrieben.

Ich habe im Gerätemanager kein Bluetooth. Ich hab ein unbekanntes PCI Kommunikationsgerät, keine Ahnung, wird das Wireless USB sein, was auch immer das ist :)

Im Bios finde ich eben kein BT, kann das am Bios Update liegen? Ich hab keine Ahnung, seit ich mein Bios geflasht hab, geht auch die Lüftersteuerung nicht mehr out of the Box, nur mit TPFancontrol, damit gehts.

X200er Besitzer, welches Bios habt ihr?

Hab ich doch schon alles geschrieben.

Ich habe im Gerätemanager kein Bluetooth. Ich hab ein unbekanntes PCI Kommunikationsgerät, keine Ahnung, wird das Wireless USB sein, was auch immer das ist :)

Im Bios finde ich eben kein BT, kann das am Bios Update liegen? Ich hab keine Ahnung, seit ich mein Bios geflasht hab, geht auch die Lüftersteuerung nicht mehr out of the Box, nur mit TPFancontrol, damit gehts.

X200er Besitzer, welches Bios habt ihr?
Guck doch mal mit der GerätemanagerID (falls vorhanden) nach und sag uns was für ein Gerät das ist. Wenn es ein Bluetoothmodem sein sollte, lädtst du den passenden Treiber dafür runter und installierst diesen per Gerätemanager (also manuell für dieses Gerät).
Was für ein Bios hast du denn bei dir drauf?

Ich hab ja den Treiber schon geladen, wenn ich installieren will sagt das BT Treiber Installationspaket das kein Adapter verbaut ist :(

Das ist schon komisch. Das mit dem Bios ist doch auch doof, das hab ich Automatisch gemacht. Kann ich auch ältere Biosversionen aufspielen?

Klar ist der an :D

Betriebssystem ist übringens Win7 Prof 64bit :)

Welche Biosversion hast du?

Die Neueste - glaub 3.21 oder so war das. Da geht BT definitiv... mich wundert aber echt, dass Du keine LED aufm Clearplate hast - wirklich eigenartig. Ist da einfach ne Lücke zwischen WLAN und WWAN Symbol?

..in der TPFanControl.ini BluetoothEDR=1 setzen und dann über icon-menue starten :D

Hä? Hat TPFancontrol mein BT gelöscht? Auch aus dem Bios? :D

Also ich hab zwischen WLAN und WWAN ne Lücke, also hab ich kein BT :(

Ninjaedit: In der .ini ist es auf 1 ;)

Nix im BIOS, keine Clearplate LED... scheinbar hat sich die Lenovo-Seite einfach geirrt...

Doof :(

Na gut, das mit dem Bios muss ich aber noch mal in Angriff nehmen. Bei dir geht die Lüftersteuerung richtig?

Übrigens: Bluetooth ist immer ein USB Gerät. Das heisst wenn da ein unbekanntes PCI Gerät im Gerätemanager ist, ist das sicher nicht Bluetooth.

Grüz!
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben