Wo ist die HDD- Kapazität hin?

tgraupne

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bin im Moment auf der Suche nach der Kapazität meiner Festplatte.

Im angehangenen Bild sind die Daten zu sehen, die ich rausbekommen konnte.

Gesammtkapazität 105 GB

Eigene Datein 20,9 GB
Windows 9,51 GB
Programme 8,79 GB
Auslagerungsdatein 2,3 GB
Freier Speicher auf HDD 45,1 GB
----------------------------------------------------
86,6 GB
----------------------------------------------------
fehlen noch 18,4 GB <-- wo sind die hin ??

Das OS BackUp müsste doch die Partition in der Datenträgerverwaltung sein, die keinen Namen hat und 6,61 GB groß ist, oder (siehe Bild)

Also, ich hoffe mir kann jemand helfen wo die restlichen 18 GB hin sind?

Anhänge

• Aufzeichnen.jpg
    Aufzeichnen.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 182
Hi,

hast du Rescue & Recovery installiert. Wenn ja, gibt es dort Sicherungen. Solltest du sie nicht brauchen kannst/musst du sie direkt aus R&R unter dem Menüpunkt Sicherungen löschen. Nutze dazu auch mal die Suchfunktion. Es gibt schon mehrere Threads zu diesem Problem.;)

BuergerNB

Original von buergernb
Hi,

hast du Rescue & Recovery installiert. Wenn ja, gibt es dort Sicherungen. Solltest du sie nicht brauchen kannst/musst du sie direkt aus R&R unter dem Menüpunkt Sicherungen löschen. Nutze dazu auch mal die Suchfunktion. Es gibt schon mehrere Threads zu diesem Problem.;)

BuergerNB

Genau das Problem hatte ich neulich mit einem Lenovo Book.
R+R war aus, keine Sicherungen !
Vista Systemwiederherstellung war auch aus.
Trotzdem fehlten über 40 GB.

Keine Ahnung was draus geworden ist, aber ich hatte auch nichts gefunden.

Nope leider nicht, hatte den Thread extra rausgesucht, hatte leider nichts
gebracht :(

Manchmal muss man das alles nicht verstehen :)

Hey, danke für die schnelle Antwort.

Ja, ich habe R+R, ich nutze es ab und zu für BackUps auf eine externe Platte.

Unter dem Punkt "Alle Sicherungen anzeigen" zeigt es mir auch nur diese Sicherung auf der externe Platte an, die 18GB bleiben also weiterhin verschwunden o.O

Hoffe mir kann jemand helfen, brauche die 18 GB für ein virtuelles OS ... :(

Hast Du Dir schon die Einstellungen für den Computerschutz angesehen (Stichwort Systemwiederherstellung bzw. Schattenkopien)?

Die ist standardmäßig eingeschaltet und "frisst" bis zu 15% Deiner Festplattenkapazität.

Du findest die Einstellung im Eigenschaften-Fenster von "Computer", dann auf Computerschutz...ist dort die Partition C: angeharkt? Steht dort etwas von letzten Wiederherstellungspunkt?

Der Mechanismus mit den Schattenkopien hat meiner Meinung übrigens einiges...den maximalen Speicherplatz, den Du den Schattenkopien zugestehen willst kannst Du mit dem Komandozeilenbefehl "vssadmin" konfigurieren.

Gruß
Frank

Hi Ingo,

Original von ingope
Nope leider nicht, hatte den Thread extra rausgesucht, hatte leider nichts
gebracht :(

Manchmal muss man das alles nicht verstehen :)
und ich dachte, das TP-Forum ist das allwissende Orakel. :D

Aber wenn es hier nur wirklich 5 reale Mitglieder gibt, dann kann ja der Austausch nicht so ergiebig sein. :D

Gruß,
xxx... äh... Goon... äh... adam-gr... äh... tom_... äh... BuergerNB

Original von buergernb

und ich dachte, das TP-Forum ist das allwissende Orakel. :D

Aber wenn es hier nur wirklich 5 reale Mitglieder gibt, dann kann ja der Austausch nicht so ergiebig sein. :D

??? Muss ich das jetzt verstehen?

Gruß
Frank

hey, Problem gelöst ! =)
Vielen Dank an Sirius, es lag an den Schattenkopien.

Da ich über den Syntax vssadmin irgendwie die Einstellung für den max. Festplattenspeicher der Schattenkopien nicht eingestellt bekommen habe, habe ich die Wiederherstellungsoption einfach komplett deaktiviert.

Nun noch eine Frage, durch die Recovery Partition, die von Anfang an drauf ist und durch eigene BackUps über R+R sollte ich trotzdem noch der sicheren Seite sein, oder?

mfg tgraupne

Mit der Recovery-Partition kannst Du Dein System vor allem in den Auslieferungszustand zurücksetzen (Recovery-CDs/DVDs solltest Du Dir trotzdem einmalig erstellen!).

Regelmäßige Backups mit R&R, Acronis True Image oder auch der Windows Vista Complete-Sicherung sind ebenfalls immer gut. Aber sicherst Du jeden Tag?

Der Vorteil der Schattenkopien ist, dass Vista automatisch einmal pro Tag einen Wiederherstellungspunkt setzt und weitere (automatisch) beim aktualisieren von Treibern oder Windows Updates. D.h. wenn mal bei einem Update etwas gründlich schief gehen sollte, kannst Du schnell auf den Zustand vor dem Update zurück.

Noch besser sind die Schattenkopien für Dateien. Fast jedem ist es sicher schon mal passiert, dass er aus Versehen ein Dokument gelöscht hat und keine ganz aktuelle Sicherung mehr hatte. Durch die Schattenkopien hast Du dann auf jedenfall mindestens eine Sicherung, die nicht älter als 24 Stunden ist!

Für Dateien kannst Du über das Eigenschaften-Fenster die Wiederherstellungspunkte einsehen und die Datei einzeln auf einen bestimmten Punkt zurücksetzen.

Klar braucht man das alles nicht zwingend, aber wer es verstanden hat empfindet es als geniales zusätzliches Sicherheitsnetz!!!!

Gruß
Frank

P.S.: In der C't 15/07 wurden die Schattenkopien von Vista ausführlich erklärt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben