X6x Tablet Wo ist der Sensor für die Bildschirmdrehung beim X61 Tablet

wileE

Active member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
Woran wird die Drehung des Bildschirms erkannt? Und entsprechend die Rotation darauf ausgelöst. Irgendwo dürfte ein Sensor sein, weiß jemand wo?
 

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
Vielleicht das gleiche Problem, das ich hatte?
Eher nicht. Manchmal, eher selten, nur bei Akkubetrieb, und nur wenn ich im Tablet Modus mal über den Schalter die Ausrichtung geändert habe, schaltet der Bildschirminhalt beim drehen in Notebook "Normalposition" nicht ins Querformat und/oder der Trackpoint wird nicht aktiviert.

Der gesuchte Sensor sitzt auf der Platine vom Inverter, links unter dem NavDial.:) Der Hinweis mit dem Magnet war gut.
 

Mornsgrans

Help-Desk
Teammitglied
Registriert
20 Apr. 2007
Beiträge
68.908
Scheint dennoch die gleiche Ursache (defektes Displaykabel) zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
Defektes Displaykabel wär ja nicht schlimm. Meine Ersatzteilsammlung ist üppig. Erklärt aber nicht warum manchmal zwar die Anzeige dreht, aber der Trackpoint nicht anspringt. Und bei Drehungen in den Tablet Modus nie Probleme. Erst mal mit frischen Treibern spielen.

Hab auch ein Magnet gefunden. Ist unter dem Bezel über der Ton-leiser Taste.
 

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
Es war das Kabel. Oder der Sensor auf der Inverterplatine. Aber eher das Kabel.
Austausch ist wie befürchtet etwas ausgeartet. Neues Scharnier, neue NMB Tastatur, TPFC Modul an den Lüfter gelötet. Und gleich wieder ein Reservekabel in China bestellt.
Lenovo muß sich da ganz viel Mühe bei der Produktentwicklung geben bevor dieses Notebook einen Nachfolger bekommt.:D
 

diablo666

Moderator a.D.
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.281
Der gesuchte Sensor sitzt auf der Platine vom Inverter, links unter dem NavDial. Der Hinweis mit dem Magnet war gut.

Der APS Sensor sitzt auf der Hauptplatine (Guckst du HMM Seite 89) und der is für die automtische Drehung verantwortlich.

EDIT: Sorry, hab da wohl was missverstanden. Ich dachte es geht um die Drehung des Bildschirminhaltes bei Drehung/ Kippen des Geräts :facepalm:

Gruß, David
 
Zuletzt bearbeitet:

twisted mind

New member
Registriert
3 Dez. 2006
Beiträge
3.113
@David: Fast versenkt... :rolleyes: Der APS wird für Drehung des Bildschirminhaltes nur im Tablet Modus abgefragt! Im "Normalmodus" dreht sich da ja nix. Für die HDD natürlich immer.

Grüße
 

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
APS? HDD? Das Eine hat nur genervt, und das Andere noch mehr. Beides schon lange kein Thema mehr.
 

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.972
Autorotate gehört zu den Features auf die ich gerne verzichte. Ich mag die die Kiste doch auch wegen der Knöpfe so gerne. :)
 
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben