Wo ist der Plattenplatz hin?

comedian

New member
Themenstarter
Strange THINKs happenz ...

Seit gestern hab ich nur noch 6 von 105 GB
Festplatte frei.

Wenn ich aber einen Plattenscan mit einem
Tool wie jDiskReport mache, werden mir
Dateien von insgesamt 48,6 GB angezeigt.

Wo sind die Restlichen 50 GB hin?

Ich hab auf alle Ordner Zugriff. Bis auf den
C:\\RRbackup von Rescure & Recovery. Laut
Software sollten aber keine Backups vorhanden
sein.

Kann man dort irgendwie reinschauen?

Ich hab Vista und dort erlaubt mir das System nicht
die Berechtigung für den Ordner zu ändern. Obwohl
ich Admin bin ...

Jemand eine Idee? Vielleicht sind meine 50 GB irgendwie
anders verschwunden. Für alles dankbar ...

Matthias

Was ist ein gutes Windows Forum?

Ich kenne mich nicht mit Windowsforen aus. Google wird Dir aber weiterhelfen. Ansonsten erscheinen mir heise.de, chip.de oder winfuture.de als gute Ansprechnpartner.

Edit: Eventuell legen auch Virenscanner oder Firewalls oder ähnliche Programme eine Sicherungsdatei an. Überprüf das mal. Vielleicht ist es auch der Bundestrojaner oder ähnliches, der Dir schonmal präventiv die Möglichkeit nimmt, Daten mit Rechten Dritter zu speichern oder Dein Rechner wurde als Datenspeicher für die Voratsdatenspeicherung gekapert ... ;)

@ vorlaeufig : Ich hab nur zwei Möglichkeiten gefunden.
1. Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computerschutz -> Hacken bei den Partitionen zur Wiederherstellungs rausnehmen
2. Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigung -> Weitere Optionen -> Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte löschen

Hat leider beides keinen Effekt. :( 50 GB Dateien bleiben ...

@ skleinehakenkamp : Lass mal bitte die Kirche im Dorf. :) Das sieht schon alles nach Schattenkopien aus. Und das Problem ist auch bei Google schnell zu finden. Problem ist nur, dass immer wieder die gleichen Tipps kommen. Und das klappt bei mir nicht. (siehe oben).

Wahrscheinlich irgend ein Bug oder eine Einstellung in der Registrierung ...

Original von comedian
@ vorlaeufig : Ich hab nur zwei Möglichkeiten gefunden.
1. Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Computerschutz -> Hacken bei den Partitionen zur Wiederherstellungs rausnehmen
2. Laufwerk -> Eigenschaften -> Bereinigung -> Weitere Optionen -> Schattenkopien und Wiederherstellungspunkte löschen

Hat leider beides keinen Effekt. :( 50 GB Dateien bleiben ...

Lassen die Dateien sich denn bei ausgeschalteter Systemwiederherstellung von Hand löschen?

@ vorlaeufig : Würde ich ungern von Hand löschen. Besonders weil obwohl ich den "Computerschutz" gestern ausgeschalten haben, schon wieder ein 2 GB vom heutigen Tag drin ist ...

@ skleinehakenkamp : Sorry, den Witz hab ich verpeilt. Hör wahrscheinlich zu viel chaosradio, um noch darüber lachen zu können. :)

@ skleinehakenkamp : Sorry, den Witz hab ich verpeilt. Hör wahrscheinlich zu viel chaosradio, um noch darüber lachen zu können. smile

In vielen humorvollen Anekdoten liegt meist auch ein gesellschaftskritischer Ansatz. So war es hier auch gewollt.

PS: Wo Du anscheinend gerade online bist. Du hast ein T61 mit dem 1440x900 Display. Kannst Du einschätzen, ob das Display besser (heller und/ oder kontrastreicher) als das des T61 mit 1400x1050 Pixel ist?

done!

Hab es hin bekommen. WOW war das ein Kampf. Folgender Artikel hat mir geholfen: Link

Zum Vorgehen:
1. Aus den Programmen die Eingabeaufforderung mit Adminrechte starten ("Rechte Maustaste auf das Icon im Startmenu")

2. Konsole : vssadmin list shadowstorage

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (C:)\\?\Volume{2466840c-6d24-11dc-bfa3-806e6f6e6963}\
Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{2466840c-6d24-11dc-bfa3-806e6f6e
6963}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 49.865 GB
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 52.196 GB
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: UNEINGESCHRÄNKT

Mach beachte das Gigantische aufkommen.

3. Konsole : vssadmin resize shadowstorage /on=C: /For=C: /MaxSize=10GB

Die Größe der Schattenkopie-Speicherassoziation wurde geändert.

4. Kontrolle : vssadmin list shadowstorage

Schattenkopie-Speicherassoziation
Für Volume: (C:)\\?\Volume{2466840c-6d24-11dc-bfa3-806e6f6e6963}\
Schattenkopie-Speichervolume: (C:)\\?\Volume{2466840c-6d24-11dc-bfa3-806e6f6e
6963}\
Verwendeter Schattenkopie-Speicherbereich: 1.185 GB
Zugewiesener Schattenkopie-Speicherbereich: 3.516 GB
Max. Schattenkopie-Speicherbereich: 10 GB

Endlich sind meine 50 GB wieder frei !!!!!

Würde mich interessieren wie viel bei Euch an Ressourcen gebunden sind.
Vielleicht könnt Ihr mal vssadmin list shadowstorage eingeben und
mal das Resultat hier posten.

@ skleinehakenkamp : Kann ich leider nicht sagen. Das Display ist aber nicht so toll.

RE: done!

Herzlichen Glückwunsch! Dein Thread wird sicherlich auch noch so manchem anderen helfen ;)
Ich werde es mir auf jeden Fall merken!

Gruß, sonny

Also ich hab nun seit Mittwoch Vista 64bit am laufen. Hab halt am Mittwoch gleich anngepasstes Recovery von der Servicepartition aus drübergebügelt. Hab bei R&R den Termin für die nächste Sicherung auf Nie gemacht, Windows Wiederherstellungskram ausgeschaltet und Festplattenbereinigung. Seit dem hat niemand und nichts an meinem Festplattenplatz geknabbert.

Das Vistaeigene Partitionierungtool kann die Partition jedoch trotzdem nur um ca. 20GB verkleinern obwohl 70GB frei sind. Komisch wenn einer von euch weiß warum, nur zu.

Vielleicht ist ja irgendwas auf deinem System ganz schief gelaufen. Wenn du ganz ganz viel Zeit hast kannste ja mal ne Neuinstallation versuchen. Gut ist auch nicht grad der MEGA-Tipp.

@skleinehakenkamp
Ich hab übrigens das T61 1400x1050 ausm Studentenprogram. Bin eigentlich superzufrieden mit dem Display. Ich find schon recht hell, war allerdings noch nicht draussen mit dem Ding und hab keinen Vergleich mit dem Widescreen oder früheren Modellen. Aber positiv ist mir aufgefallen, dass das Display in jeder Helligkeitsstufe äußerst gleichmäßig ausgeleuchtet ist. Viel besser als das Widescreen des Asus vom meinen Vater. Aber auch das Teil hatte ich noch nicht direkt neben meinem stehen. Hab vor in den nächsten Wochen wenn ich ne Digicam zu Weihnachten bekomme *hoff* ein ausfühlicheres Review anzufertigen wenn ich Zeit finde. Aber ich kann auf jedenfall sagen dass man bei hellster Stufe nicht geblendet wird. Also ganz so hell ists nicht.

Gruß Micha

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben