Wo Iso herunterladen?

Pommbaer

Active member
Themenstarter
Bisher konnte man ja die iso's für Windows 7 so runterladen und dann mit Key installieren.

Nun habe ich ein x230 mit "leider nur" Windows 7 HP. Hatte mir da über DreamSpark immer ein Windows 7 Pro installiert.

Wollte das Ding jetzt neu aufsetzen, habe aber bei Dreamspark keine Berechtigung mehr. Daher wollte ich den Key von 7 HP nutzen.

Die iso's im Netz gibt es so nicht mehr, dafür aber die tolle Eingabemaske von Microsoft.
Der Key von Lenovo wird dort leider nicht unterstützt

Wo komme ich jetzt an eine iso für meinen Laptop? Ich war bisher immer ein Fan von Clean-Install, daher habe ich mir keine Recovery gemacht. Könnte mir zwar so eine CD besorgen, aber habe keine Lust mir noch extra irgendwo ein DVD-Laufwerk aufzutreiben.

Wenn du noch die Windows 7 Pro ISO da hast, kannst du damit trotzdem Home Premium installieren. Spiele die ISO mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" von Microsoft oder mit "Rufus" auf einen USB-Stick, lösche dann die Datei namens "ei.cfg" aus dem Unterordner "sources" auf dem USB-Stick und fertig ist der Stick, mit dem sich jede beliebige Windows 7 Version installieren lässt. Nur die Architektur (32/64bit) lässt sich nicht auswählen, die passende ISO musst du schon haben.

Das ist klar :) Aber so weit ich das verstanden habe, hat er einen Win7 Home Premium Key, der auf seinem Laptop klebt und braucht nur die dazu passende ISO :)

Um eine Datei zu löschen, brauche ich kein extra Tool ;)
Aber gut, praktisch ist es dann, wenn man die ISO auf eine DVD brennen will und nicht auf einen Stick packt. :)

Nur mal aus Neugier - in Win8 gibt es die ei.cfg nicht mehr, oder?

Ich habs noch nicht probiert, aber so weit ich weiß, fehlt auf den Windows 8 Datenträgern die ei.cfg - und dann wird automatisch die Pro-Version angenommen. Man kann aber wohl eine ei.cfg anlegen und dort die entsprechende Version eintragen, die man installieren will: http://www.drwindows.de/windows-anl...hne-produktkey-seriennummer-installieren.html
Wie ist das dann mit der im Bios hinterlegten Seriennummer? Denn wenn ich die Beschreibung richtig deute, muß man mit der Methode dann die Seriennummer später eingeben...

Hmm gute Frage... Eine Vermutung wäre, dass dann entweder die passende Seriennummer aus dem BIOS benutzt wird - oder, wenn man eine andere Version installiert, als die zur Seriennummer passende, dann muss man später eine passende eintippen.
Aber das ist reine Vermutung, ich hab bisher noch kein Gerät neu aufgesetzt, welches den Key im BIOS hatte. Das erste wird wohl das T550 von meiner Schwester, aber das hat die Pro-Version, da muss ich also gar keine ei.cfg anpassen.

Die Seriennummer dürfte wohl der Aktivierungsschlüssel von Windows 8 sein, zumindest wenn man den Suchergebnissen von Google vertraut.

Danke für die Tipps.

Ich werde das mit der ei.cfg dann mal ausprobieren.
@Kruemelkeks
Hab noch ne iso von Pro 64bit auf der externen HDD.

Ist zum Glück eine neue SSD, wenn da also was schief geht dann habe ich die alte auf jeden Fall noch da.

Zur weiteren Diskussion:
Gibts bei Windows 8 nicht so Dummy-Keys um sich die passende iso herunterzuladen? Dann kommt die eigentliche Abfrage doch erst später !?

Ich finde es ja immer wieder bemerkenswert, wieviele Mühen und Schmerzen die Benutzer dieses Betrüiebssystems auf sich nehmen. Hat das etwas mit dem gegenwärtigen SM-Trend zu tun?

Das führt zu Ot linrunner,
Aber ich habe es schon ein paar mal mit Linux probiert.
Da brauchte ich länger bis ich ne ISO installiert hatte, und bei Windows weiß ich dann wo was ist. Bei Linux müsste ich erstmal Stunden investieren. Habe zudem eh Software die auf Linux nicht läuft..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Pommbaer
Möchtest du freundlicherweise die Tapatalk-Signatur deaktivieren? Wir sehen das hier nicht so gerne, da es doch störend ist und du gerne eine eigene Foren-Signatur einstellen kannst. :)

Hier lassen sich noch ISOs laden (sind allerdings Torrents):
http://mirror.corenoc.de/digitalrivercontent.net/

...sofern Du den passenden Lizenzkey besitzt.
Installieren ist auch ohne Key möglich ;)

Eine Vermutung wäre, dass dann entweder die passende Seriennummer aus dem BIOS benutzt wird - oder, wenn man eine andere Version installiert, als die zur Seriennummer passende, dann muss man später eine passende eintippen.
Genau so ist es.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben