Wo finde ich meine Thinvantage-Tools?

Chinese

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich hab' meinem X61 gestern eine neue Festplatte Platte samt WIN7 Enterprise spendiert. Installation lief auch problemlos, ebenso wie die anschließende Installation der von mir gewünschten Thinkvantage-Tools (BatteryManager, R&R, PC-Doctor, etc...)....Problem nun: Wenn ich im Startmenü unter "Programme -> Thinkvantage" nachschaue, finde ich nur "SystemUpdate". Die installierten Programme kann ich zwar problemlos mit Fn+ aufrufen, aber ich vermisse im Startmenü so Sachen wie "Create Recovery Media".....einer n'Tip was da schiefgelaufen is? Merci beaucoup vorab....[MSIE_newline_end ]

Evtl. wurden sie für "All Users" installiert, und du hast aus irgendeinem Grund keine Leserechte auf den Ordner.

Create Recovery Media ist Teil von Rescue and Recovery und macht nur auf Rechnern Sinn, die das vorinstallierte Windows auch auf der Recoverypartition mitbringen.

Die anderen Thinkvantage-Tools sind wohl noch zu installieren, da sie nach Aufruf des Downloadpakets nur nach C:\DRIVERS entpackt werden:
http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install

ich meinte "mit Recovery Media" so'ne bootbare Cd, mit der ich mir meine Sicherung auf ne neue Platte spielen kann, falls die alte mal abraucht.....ich hoffe, ihr versteht was ich meine.....bei meinem R400/Vista steht das unter "Thinkvantage" unter "Programme" (genauso wie die ganzen Tools....is aber vom Auslieferungszustand, die hab' ich nicht selber installiert )

Siehe oben ;) - ist Bestandteil von Rescue and Recovery. Das gibts vielleicht auch ohne die Recovery-Partition.

Tipp:
Acronis True Image ist schlanker und stabiler ;)

acronis is mir für den Zweitrechner zu teuer (und die Version die ich noch zu Hause habe, läuft def. nicht unter Win7, zudem häufen sich Meldungen, dass die neu-Version unter WIN7 nicht stabil läuft). Daher jetzt wüsste ich gerne wie ich mein R&R ins Startmenü unter "Programme -> Thinkvantage" kriege....(genauso wie den anderen TV-Krempel)....keiner ne Idee ?

Also die 2009er Version von Acronis TrueImage läuft auf meinem Win7-Rechner problemlos.
Und mit 30,- Euro (gebraucht vermutlich weniger, jetzt wo die 2010er raus ist) halte ich die Software auch nicht für teuer.

Windows 7 bringt doch ein sehr taugliches Backup mit, das auch Images erstellt und dies sogar inkrementell. Wozu braucht man da noch Rescue and Recovery oder gar Acronis?

[quote='zedd',index.php?page=Thread&postID=836703#post836703]Windows 7 bringt doch ein sehr taugliches Backup mit, das auch Images erstellt und dies sogar inkrementell. Wozu braucht man da noch Rescue and Recovery oder gar Acronis? [/quote]
...und wie recoverst Du es, wenn Du eine leere Festplatte hast?

[quote='Chinese',index.php?page=Thread&postID=836678#post836678]Daher jetzt wüsste ich gerne wie ich mein R&R ins Startmenü unter "Programme -> Thinkvantage" kriege....(genauso wie den anderen TV-Krempel)....keiner ne Idee ? [/quote]
R&R installieren ;)

[quote='Chinese',index.php?page=Thread&postID=836678#post836678]Daher jetzt wüsste ich gerne wie ich mein R&R ins Startmenü unter "Programme -> Thinkvantage" kriege....(genauso wie den anderen TV-Krempel)....keiner ne Idee ? [/quote] R&R installieren ;)[/quote]

das hab' ich getan....so doof bin ich dann auch nicht....hoffe, ich zumindest... .

Bei mir fragen RnR und CSS bei der Installation ob man einen Startmenü-Eintrag möchte. In der Standardeinstellung wird keiner erstellt (im gegensatz zu System Update, welches ebenfalls fragt, aber bei Standardeinstellung ein Eintrag angelegt wird.

Du wirst wohl bei der Installation zu schnell weiter geklickt haben. Du kannst auf jeden Fall sämtliche Thinkvantage Tools über "Geräte und Drucker\dein Thinkpad\Lenovo Thinkvantage Tools" starten.

In der Startmenüsuche nach RnR suchen könnte auch funktionieren. Oder im RnR-Ordner ausprobieren welche .exe RnR startet und die Verknüpfung selbst anlegen. Oder ein anderes Forenmitglied kopiert dir die Addresse seiner Verknüpfung zu RnR (ich kanns nicht, da ich RnR nicht installiert habe, da es bei mir aus irgendeinem Grund beim Backup ewig bei 0% steht).

Zu letzt könntest du RnR auch neu installieren und diesmal das richtige Häckchen setzen.

Für den Power-Manager und Access-Connections scheint es auf jeden Fall keine Startmenü-Einträge mehr zu geben (es sei denn man erstellt sie selbst).

Für mein T500 gibt es auch ein Packet welches sich "Device Experience" nennt. Von diesem gibt es zwei Versionen, von denen die neuere von System-Update automatisch installiert wird. Die alte Version, die man immer noch herunterladen kann, erstellt im Verzeichnis "C:\DRIVERS\WIN\LTT" (oder so ähnlich) eine Verknüpfung auf den "Geräte und Drucker"-Eintrag des Thinkpads welche an die Superbar angeheftet werden kann. In der Superbar kann man mit dieser Verknüpfung dann mittels Sprungliste die Thinkvantage Tools starten (man muss die Verknüpfung in der Superbar einmal starten bevor die Sprungliste die Thinkvantage Tools enthält).

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=836739#post836739][quote='zedd',index.php?page=Thread&postID=836703#post836703]Windows 7 bringt doch ein sehr taugliches Backup mit, das auch Images erstellt und dies sogar inkrementell. Wozu braucht man da noch Rescue and Recovery oder gar Acronis? [/quote]
...und wie recoverst Du es, wenn Du eine leere Festplatte hast?[/quote]
Von CD starten und das Image zurück lesen. Falls man keine Windows-CD zur Hand hat, müsste man sich einmal eine Wiederherstellungs-CD brennen.

Weil die eigentliche Antwort noch fehlt: Die Verknüpfungen tauchen im "Device Experience" Tool auf das quasi sowas wie den Nachfolger des Productivity Center darstellt. Das muss man sich bei diversen Kisten noch per Hand picken und nachinstallieren wenns rauf soll. Kein Startmenüeintrag für die anderen Tools zu haben ist aus Lenovos Sicht kein Bug, denoch erlaubt man bei einigen Tools die gewartet wurden in jüngerer Zeit bei der Installation per Haken einen anzulegen.

Grüz
Hibbelharry

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben