Wo finde ich Infos zu Waschmaschinen?

Goonie

New member
Themenstarter
Wir brauchen eine neue Waschmaschine.

Nach einer ausführlichen Suche im Internet und dem Besuch beim örtlichen Blödmarkt sowie dem obligatorischen Resterampediscounter: Es gibt ja tatsächlich mehr Waschmaschinenmodelle als "Heinz Ketchup"-Sorten. Verkäufer gefragt: 20 Leute, 21 Meinungen. Ich blick nicht mehr durch ...

Kennt irgend eine zuverlässige Quelle, bei der ich mich informieren kann? Irgendwie soll die doch nur einfach waschen mit möglichst wenig Verbrauch und so lange wie die letzte Bauknecht von 1991 halten.

G.

unsere letzte waschmaschine habe ich so "gefunden": preise verglichen (amazon zb) und dann die entsprechenden tests dazu verglichen.
ist zwar etwas wischiwaschi meine aussage, aber so bin ich vorgegangen. stiftung warentest kannste in die tonne kloppen, die testen das, was niemanden an funktion intressiert und geräte die kaum einer kauft.
meine persönlichen vorgaben waren: niedriger verbrauch von wasser und strom, sowie längst mögliche garantie. hab auch gleich eine garantieverlängerung mit abgeschlossen.

Ja, so ähnlich gehe ich auch vor, aber im Netz ist kaum was zu finden. Stiwa prüft seltsam, für mich derzeit kein wirkliches Kriterium. Testberichte.de hat auch nicht wirklich viel auf Lager :(

G.

weiss nur dass MIELE die Besten sind, haben ja noch 10 Jahre Garantie druff.

Also ich hab seit etwa einem Jahr eine Maschine von Quelle für 299 Euronen und kann nur sagen, dass ich keine Probleme damit habe. 3 Jahre Garantie, Anlieferung un Anschluss durch Quelle und das alte, kaputte Ding haben die auch mitgenommen!

Ich habe mir vor kurzem auch eine Waschmaschine zugelegt. Da die
alte Bosch ewig lange gehalten hat, habe ich mir eine Siemens gekauft.
Das ist kein Widerspruch, da die aus derselben Fabrik stammen und
nur unterschiedliche Etiketten Bosch oder Siemens bekommen.

Ansonsten ist die Schleuderdrehzahl wichtig:
je höher, desto teurer die Maschine, aber umso schneller trockene
Wäsche, was insbesondere das postprocessing im Trockner schneller
und billiger macht.

Schlussendlich habe ich mich für ein Auslaufmodell entschieden, das
kein LCD für die minutengenaue Angabe der Restdauer hatte. Wenn
ich jetzt auf die Maschine schaue, wird der aktuelle Stand des Programms
über verschiedene LEDs angezeigt.

Alle Waschmaschinen, die ich angeschaut hatte, hatten auch Verbrauchs-
angaben und auch ein Verbrauchsrating wie A, A+ ..., sicher auch ein
wichtiges Kriterium

[quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=602975#post602975]haben ja noch 10 Jahre Garantie druff. [/quote]
Nope. Nur noch 2 Jahre, wie alle anderen auch.

G.

Die Regel ist eigentlich ganz einfach:

Miele ++
Siemens/Bosch +

Der Rest wie AEG usw. ist + bis o. (Von AEG hat mir mal ein Waschmaschinbenreparaturmensch abgeraten).

Ich hab mir kürzlich selber eine gekauft, und zwar gibt es mittlerweile Siemens/Bosch Maschinen mit nur 44 cm Tiefe anstatt 60 cm (aber auch Frontlader wie bei den großen). Wenn einem eine 4,5kg Trommel ausreicht, dann ist das eine gute Lösung.

[quote='s0larist',index.php?page=Thread&postID=602982#post602982]Der Rest wie AEG usw. ist + bis o. (Von AEG hat mir mal ein Waschmaschinbenreparaturmensch abgeraten). [/quote]
Auspacken, Einschalten, Geht nich! :D

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=602979#post602979][quote='Tilly',index.php?page=Thread&postID=602975#post602975]haben ja noch 10 Jahre Garantie druff. [/quote]
Nope. Nur noch 2 Jahre, wie alle anderen auch.

G.[/quote]

normal isses 2 Jahre, erweiterbar bis 10 Jahre (wennse überhaupt kaputt gehen, hab se schon 14 Jahre im Hause und läuft wie geschmiert, daher auch der Preis.)

Ich würde auch eine Siemens nehmen. Damals im Studentenwohnheim standen vier Stück (fast unkaputtbar, und das im Dauerbetrieb) sowie drei Siemens-Wäschetrockner (das gleiche). Und auch jetzt haben wir hier sowohl eine Waschmaschine als auch einen Trockner von Siemens und beides läuft und läuft und hat noch nie Probleme gemacht.

Miele kenne ich persönlich nur vom Haus-Gemeinschafts-Waschraum und die funktionierten da auch problemlos sehr viele Jahre. Nur der Münzautomat ging öfters kaputt, aber der war nicht von Siemens oder Miele. :D

postprocessing im Trockner
:D
080808.jpg

kann mich da s0larist nur anschließen.
im aktuellen Testheft liegt Miele wieder vorne, gefolgt von Bosch (die allerdings die Hälfte kostet) und dann kommt Siemens.
Bei uns kommt an weißer Ware nur Miele ins Haus. Waschmaschine und Trockner funktionieren seit jahren Top. Die letzte Miele wurde aus wirtschaftlichengründen nach 31 Jahren ausgetauscht ;-) Die Maschine hatte damals schon die Schontrommel, die die 300 Euro 0815 Dinger heute noch nicht haben.
Was vielleicht auch noch wichtig ist, alle Miele Geräte werden in Deutschland produziert. Dafür gebe ich gerne ein paar Euro mehr aus.

Zur Garantie, die kann man für um die 200 Euro auf 10 Jahre erweitern.

Gruß

Miele! zweifelsohne das NonPlusUltra, meine Oma - Gott hab sie seelig, sagte immer: ich gehe nicht ohne meine Waschmaschine ins Grab...

Hallo,

ich lese hier immer Miele, Siemens, etc. aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. So verrichtet bei mir seit über 5 Jahren eine Siltal Waschmaschine klaglos ihren Dienst. Die kann mit einer Miele preislich nicht mithalten es waren damals 199,-- € . :)

lg
Tomi

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=603004#post603004]Forensuche ---> waschmaschine[/quote]
Das mit dem Single-Waschmaschinen-Thread hatte ich schon gelesen. Dort wurden Empfehlungen für Geräte abgegeben.

Ich suchte aber - wie eingangs beschrieben - eine mehr oder minder objektive Datenquelle, um einen Überblick zu bekommen. Wenngleich mir die Antworten durchaus willkommen sind.

Ich wäre ja bereit gewesen, mich im Geschäft beraten zu lassen und dort eine Maschine zu kaufen. Aber als die Verkäufer anfingen, selbst in den Prospekten zu blättern, bin ich halt wieder gegangen ...

G.

Da sich die letzten 1-2 Jahre garantiert keine bahnbrechenden Neuigkeiten in dem Segment ergeben haben, kann man oft einen sehr guten Schnapp mit (hoffentlich-nicht-) Auslaufmodellen machen, da sich die kryptischen Modellnamen bei weißer Ware generell 1/2-jährlich zu ändern scheinen 8)

Persönlich: die letzten 14 Jahre Waschtrockner von Siemens... ein defektes Magnetventil selbst getauscht nach ~10 Jahren. Die Energiebilanz lässt sie mich weiter hegen und pflegen.

Btw. hohe Schleuderzahlen rulez... und den Wasserverbrauch nicht überbewerten - im Gegensatz zum Stromverbrauch (gilt insbesondere auch für Geschirrspüler)

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=603033#post603033]Ich wäre ja bereit gewesen, mich im Geschäft beraten zu lassen und dort eine Maschine zu kaufen. Aber als die Verkäufer anfingen, selbst in den Prospekten zu blättern, bin ich halt wieder gegangen ...
[/quote]

Blödmarkt, Resterampendiscounter <> Fachgeschäft (dort weiß man in der Regel, was man verkauft...)

.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=603033#post603033]
Ich suchte aber - wie eingangs beschrieben - eine mehr oder minder objektive Datenquelle, um einen Überblick zu bekommen.
[/quote]

Frag' doch 'mal Heise, ob's eine c't für weiße Ware gibt :D

Da werden Dir nur die HPs der Hersteller weiterhelfen und irgendwelche Vergleichstest. Als Datenquelle ist die oft geschmähte Verbraucherzentrale nicht schlecht. Was die messen hat zumindest Hand und Fuß.

Eine wirkl. Beratung wird wohl nur in einem seriösen, alteingesessenen Fachgeschäft möglich sein und selbst da wird man nicht sofort alles aus dem Stand wissen, die Modellvielfalt innerhalb eines Herstellers ist immens. Da wird einem jeder vermutl. nur eine grobe Richtung sagen können.

Und ob der Hersteller evtl. Dir eine Montagsmöhre liefert oder gerad' bei Deinem Modell ein spezielles Problem hat, zeigt sich mit Pech erst nach Ablauf der Garantie. So gesehen sind Garantieverlängerungen nix anderes als eine Wette.

Danke für die Infos. Ich hatte hier u.a. vor Ort das "alteingesessene" Elektrofachgeschäft angerufen und wie gesagt, der hatte sowas von null Ahnung, obwohl er Fachhändler war. Ich muss vielleicht einfach mal in die große Stadt fahren ...

Danke & die besten Wünsche für ein langes Wochenende,

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben