Wo einstellen dass Ultrabay-HDD nicht ausgeworfen werden kann?

alter-hase81

New member
Themenstarter
Ich dachte, das ließe ich irgendwo einstellen - dass die Ultrabay-HDD nicht als Wechseldatenträger ausgeworfen werden kann (unter Windows 7)?

Update: Habe herausgefunden, dass das wohl nur bei manchen SATA-Treibern funktioniert (u.a. Promise), leider nicht bei dem von Intel. Dann im Gerätemanager, Eigenschaften des SATA-Hostadapters.
Für den Microsoft-Treiber gibt es einen Registry-Eintrag, den man ändern müsste (für jedes Device einzeln).
Ursache ist, dass mit AHCI die Devices als Hot-pluggable deklariert werden, was für einen Ultrabay-Schacht ja auch stimmt. Manchmal werden aber auch interne, wirklich fest verbaute Laufwerke in Desktops als entfernbar angezeigt.
AHCI zu deaktivieren würde zwar theoretisch gehen, ist aber nicht im Sinne des Erfinders bzw. TE :thumbup:

Hallo alter-hase81,
ich habe seit nun wahrscheinlich über einem halben Jahr das Problem, dass bei jedem Schliessen des ThinkPads meine HDD, welche im Ultrabay steckt, auszuwerfen versucht wird. Manchmal gelingt es dem Teil, manchmal kommt die Meldung "Fehler beim Abdocken...Gerät wird verwendet...". Ich verstehe nun deinen Beitrag nicht ganz:)...
Gibt es nun eine Lösung für das Problem?

Mein System:
W520
windows7
ultrabay adapter für HDD

Vielen Dank für die Hilfe

JJdasWIESEL

Manchmal gelingt es dem Teil, manchmal kommt die Meldung "Fehler beim Abdocken...Gerät wird verwendet...". Ich verstehe nun deinen Beitrag nicht ganz...

Hierfür gibt es drei mögliche Antworten:

1. Es kann daran liegen, dass auf der HDD tatsächlich "gearbeitet" wird und Windows die Platte nicht abmelden kann. Dies muss der User selbst erledigen.
  2. Falscher Treiber: http://thinkpad-forum.de/threads/163267-Meldung-nach-Standbybetrieb?p=1646076#post1646076
  3. Diverse Geräte haben im Gerätemanager "Energiehäkchen", mit denen Geräte (meist im Akkubetrieb) abgemeldet werden können. Solltest Du die Ultrabay oder die Platte finden, setze den Energiesparmodus.

Habe jetzt den Treiber gelande, scheint auf den ersten Blick zu funktionieren!
Danke für den raschen Hinweis und die Bildanleitung:cool: im anderen thread...

Habe jetzt den Treiber gelande, scheint auf den ersten Blick zu funktionieren!
Danke für den raschen Hinweis und die Bildanleitung:cool: im anderen thread...

Ja, ist bei mir auch so, es scheint die generelle Lösung für Ultrabay mit großen Platten zu sein. Die eigentliche Lösung, dies soll erwähnt werden, hat aber dark_rider gefunden, ich habe sie nur "bebildert".

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben