Wo bekomme ich die guenstigste Garantieerweiterung ?

NixAhnung

New member
hallo,

habe mir am 09.02.08 einen lenovo thinkpad mit 1-Jahr-Bring-In-Garantie gekauft:

http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r61i_ng1d6ge

Da ich schon davor einen Laptop (andere Marke) hatte will ich diesmal jeglichen Aerger vermeiden und gerne eine Garantieerweiterung auf 3 Jahre kaufen, wo bekomme ich die am guenstigsten?
Und wo wuerde ich am guenstigsten eine 3-Jahres-Garantieerweiterung bekommen die international gilt? (ich bin viel im Ausland).

Type 7650 hat ausgiebige internationale Garantie. Das wird durch Erweiterungen nicht verändert.

In dem thinkpad thinkplus selection guide suchst du dir zu der Type die gewünschte Garantieerweiterung aus. Mit der entsprechenden Nummer geht es dann in Preissuchmaschinen. Häufig günstig sind Garantieerweiterungen bei Softwareforless und Dyna-Byte. (Nicht verwandt, nicht verschwägert, habe keinerlei Beziehungen zu denen, keine Werbung...)

Edit:
Link korrigiert

"In dem thinkpad thinkplus selection guide suchst "

der link funktioniert nicht ganz.

vielen dank erstmal fuer die unterstuetzug. hoffe noch auf ein klein wenig hilfe, mache das zum ersten mal.

- wie soll ich das verstehen, dass die garantie von lenovo immer international (d.h. auch aussereuropaeisch) gilt?

- bisschen doofe frage aber was soll ich da am besten waehlen, gibts da eine empfehlung ?
eine ganz normale 3jahres- oder 4jahres-garantie? 3-jahres-garantie habe ich fuer 127 euro gefunden, 4jahres-garantie habe ich fuer 194 euro gefunden.
aber keine ahnung was CCR, thinkpad protection, on-site-service NBD, Maintenance Extension sein soll.

Anhänge

• Ohne-Titel-1.jpg
    Ohne-Titel-1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 403
Garantieerweiterungen gibt es auch mit Studentenrabatt, falls du da die Möglichkeit zu hast...

Ich habe mir erst vor 4 Wochen eine Garantieerweiterung (R60) auf 3 Jahre "Bring in" (4C9434) bei lapstars.de für gekauft. Da kann man auch anrufen und bekommt kompetente Hilfe und der Preis ist günstig (es fallen auch keine Versandkosten an). Im Zweifelsfall 'ne Mail hinschicken und anfragen, welches Pack für Dein TP passt.
Ich war mit lapstars.de super zufrieden.

Original von NixAhnung
- wie soll ich das verstehen, dass die garantie von lenovo immer international (d.h. auch aussereuropaeisch) gilt?
Nicht immer. Das hängt von der Typennummer ab. Laut deiner Signatur handelt es sich um 7650. Die tippst du hier ein. Dann erscheint eine Liste in welchen Staaten die Garantie gilt.

Original von NixAhnung
- bisschen doofe frage aber was soll ich da am besten waehlen, gibts da eine empfehlung ?
Für jeden Gerät ist nur ein Garantieupgrade möglich. Egal was du jetzt nimmst, mehr wird es nicht geben.

Original von NixAhnung
eine ganz normale 3jahres- oder 4jahres-garantie?
Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Original von NixAhnung
aber keine ahnung was CCR, thinkpad protection, on-site-service NBD, Maintenance Extension sein soll.

CCR: customer carry in repair. Die normale "Einschicken" Garantie.
NBD: next business day. Teil der Vor Ort Garantie. Nicht in jedem Land in dem Garantieleistungen angeboten werden existiert auch ein Vor Ort Service.
Maintenance Extension: Nach Ablauf der Garantie kann man für ein Jahr eine "Maintenance Extension" erwerben.
thinkpad protection: Versicherung gegen Flüssigkeitschäden oder Herunterfallen. Wird nur in den USA abgewickelt.

Achtung: Es gibt eine neue Liste! Die alte oben verlinkte ist nicht mehr gültig.

Edit:
Rechtschreibung

Ich war vor paar Tagen bei einem der Lenovo-Vertriebspartner. Dort wurde mir gesagt, dass eine Garantieerweiterung nur innerhalb von 15 Tagen nach dem Kauf möglich sei. Ansonst würde der Gerät nicht als neu eingestuft.
Kann mir da jemand es genauer erklären. Wird also die Garantieerweiterung nach 15 Tagen teuerer zu erwerben sei?

Original von nemax
Ich war vor paar Tagen bei einem der Lenovo-Vertriebspartner. Dort wurde mir gesagt, dass eine Garantieerweiterung nur innerhalb von 15 Tagen nach dem Kauf möglich sei. Ansonst würde der Gerät nicht als neu eingestuft.
Kann mir da jemand es genauer erklären. Wird also die Garantieerweiterung nach 15 Tagen teuerer zu erwerben sei?
Das ist Unsinn, mein TP war zum Zeitpunkt des Updates auch bereits 11 monate alt- ging problemlos und war auch nicht teurer.

Ok. Weiterhin meinte er , dass die 1 Jahr Garantie nur für die gewerblichen Käufer gelte. Privatkäufer erhalten automatisch, nach aktuelem Recht, 2 Jahre Garantie auf alle Geräte.

Das aktuelle Recht in Deutschland für private Käufer sieht vor sechs Monate Garantie durch den Händler und weitere 18 Monate Gewährleistung (nicht Garantie!) durch den Händler.

Der Themenstarter fragt nach Herstellergarantie. Das ist etwas ganz anderes.

Original von DVormann
Das aktuelle Recht in Deutschland für private Käufer sieht vor sechs Monate Garantie durch den Händler und weitere 18 Monate Gewährleistung (nicht Garantie!) durch den Händler.

Falsch! 2 Jahre Gewährleistung bei Sachmängeln durch den Händler. Allerdings gilt während der ersten sechs Monate die Beweislastumkehr, wodurch der Händler innerhalb dieser Zeit nachweisen muss, dass der Fehler nicht bereits bei Übergabe angelegt war. Genaueres findest Du im Schuldrechtsteil des BGB.

Gruß,
Hanno

Original von Hannoman
2 Jahre Gewährleistung bei Sachmängeln durch den Händler. Allerdings gilt während der ersten sechs Monate die Beweislastumkehr, wodurch der Händler innerhalb dieser Zeit nachweisen muss, dass der Fehler nicht bereits bei Übergabe angelegt war.
Worin unterschiedet sich das in der Praxis von sechs Monaten Garantie?

eine garantie (nach 443 BGB) hat mit der sachmängelgewährleistung rein gesetzlich gar nichts zu tun. daher kann man auch nicht sagen, dass es "6 Monate Garantie" gibt.

Juristen mögen sich die schönsten Formulierungen einfallen lassen um praktisch identisches in unterschiedliche § schreben zu können.

Darf ich die Frage wiederholen? Worin unterschiedet sich das in der Praxis von sechs Monaten Garantie? Als Kunde merke ich keinen Unterschied. Auf saubere Formulierungen achten ist natürlich auch wichtig.

Zurück zum Thema: Eigentlich ging es um den Hinweis, dass die gesetzliche Mindestpflicht nichts mit Herstellergarantie zu tun hat.

Original von DVormann

Zurück zum Thema: Eigentlich ging es um den Hinweis, dass die gesetzliche Mindestpflicht nichts mit Herstellergarantie zu tun hat.

Das Thema lautet: "Wo bekomme ich die guenstigste Garantieerweiterung ? "

Original von DVormann
Darf ich die Frage wiederholen? Worin unterschiedet sich das in der Praxis von sechs Monaten Garantie?
Am Ansprechpartner zum Beispiel. Bei Gewährleistung immer der Verkäufer, bei Garantie der Garantiegeber, meist also der Hersteller. Dazu kommen noch die Garantiebedingungen und -leistungen, die der Garantiegeber freier gestalten kann als seine gesetzlich festgelegte Gewährleistungspflicht etc. pp.

Als Kunde merke ich keinen Unterschied.
Dann solltest Du Deinen Merkdetektor justieren.

Auf saubere Formulierungen achten ist natürlich auch wichtig.

Warst Du nicht derjenige, der hier Gewährleistung / Sachmängelhaftung und Garantie in einen Topf werfen wollte?

Gruß,
Hanno

für mein typ 7650 habe ich mir jetzt die garantieerweiterung ausgesucht 41E9873 für 4 jahre für 194 euro bei:

http://www.dyna-byte.de/deeplink.htm?category=330&id=41E9873&ref=4&sub=1153

jetzt ist mein lenovo aber genau 2 monate alt und hier eine antwort von lenovo direkt:

"ServicePacs sollten zusammen mit der Maschine erworben werden, spätestens aber 30 Tage danach. Damit der Service im Ernstfall sofort in Anspruch genommen werden kann, sollte das ServicePac innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt der Hardware registriert werden (bequem online über eine entsprechende Internetseite). Bei konkreten Fragen zu Preis, Verfügbarkeit sowie Bestellmöglichkeiten helfen Ihnen unsere Lenovo Business Partner gerne weiter. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.buylenovo.de.
Lenovo Busniess Partner sind dazu in der Lage Anfragen dieser Art schneller und gezielter zu beantworten, da sie auf den Vertrieb und den Support unserer Produkte im breiten Markt spezialisiert sind.
"

dann habe ich eine antwort bekommen von ITS CF Germany eServicePac Support:

"Selbstverständlich können Sie auch nach Erwerb Ihrer Maschine noch zusätzlich eine Garantieerweiterung kaufen. Nach Ablauf der Basisgarantie bzw. der Garantieerweiterung, sind dann noch zwei jeweils 1-jährige Nachgarantien aktivierbar. Gerne wird Sie Ihr Händler über die verschiedenen Möglichkeiten sowie Preise orientieren.
"

Also was jetzt, kann ich jetzt ohne weiteres nach 2 Monate noch meine Garantieerweiterung kaufen ?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben