Wo bekomm ich ein Handbuch für mein T21 her?!?

Dave

New member
Registriert
10 Aug. 2004
Beiträge
10
Hallo Leute!


Ich hab en T21, aber leider kein Handbuch!

Wo bekomm ich ein Handbuch für mein T21 her?!?


Gruß

Dave :D
 
... und eine ganze Menge Infos findest Du auch in der Software Access ThinkPad, die Du über die ThinkPad-Taste aktivieren kannst.

Falls diese nicht (mehr) installiert ist, hier der link zum Download:

http://www-1.ibm.com/support/docvie...GR-4XNSC7&loc=de_DE&cs=utf-8&cc=de&lang=de+en

Welches Betriebssystem nutzt Du auf dem T21?

Bin derzeit dabei, ein T21 mit P-III 800 und 256 MB für mein Patenkind aufzusetzen. W2K läuft tadellos rund, doch wäre für einen Schüler WXP sicher die bessere Wahl; falls es "läuft" und sich nicht nur bewegt.

Danke & Grüße
 
Danke, für den Link!!!

Mein T21 hat:

- WIN XP Pro

- 800 MHZ (PIII)

- 256 MB Ram


Läuft die Software ( Access ThinkPad) auch auf meinem Betriebssystem?!

...WIN XP Pro läuft super auf meinem T21...#


Gruß und post mal zurück

Dave
 
Moin Dave,

vielen Dank für die Info. Ob AccessThinkPad auch unter XP läuft, kann ich leider (noch!) nicht mit Gewissheit sagen.

Bin dabei XP Pro auf dem T21 zu installieren; weiß dann später hoffentlich mehr!

Schönen Sonntag noch!

Greetz

Stefan
 
Hallo Stefan!

Wenn du weißt, ob AccessThinkPad auch unter XP läuft, kannst du ja mal
posten!

Gruß und Danke


Dave :D
 
... bin leider noch nicht so weit; der PowerManagement-Treiber hat mich etwas geärgert - der Ruhezustand wollte nicht.

Siehe da: es gibt ein Update für solche Zwecke bei IBM; man braucht bloß zu suchen :)

Das AccessThinkPad kommt morgen (also heute!) dran; aber erst am Abend!

Bis dann!

Greetz

Stefan
 
Hallo,

die AccessThinkPad-Software läuft auch auf dem T21 unter XP. Bei der Installation wird auch die Hotkey-Taste "ThinkPad" mit dieser Funktion belegt.

Dies nur zu Deiner Info!

Greetz

Stefan
 
Hallo Stefan!


Hab die Software installiert, aber die ThinkPad-Taste funktioniert nicht!?!

Was jetzt?!

Gruß

Dave
 
Nein, Lautsprecher -Tasten funktionieren auch nicht...

Werde mal die Treiber herunterladen...

Gruß & Danke

Dave
 
T21 Startschwierigkeiten

Hallo T21 Brüder ;-)

Habe mir auch so ein "gebrauchtes Teil" für meine Frau gekauft...

Naja,.. bisher garnicht so schlecht (wenn der Vorbesitzer nicht Raucher gewesen wäre ;-) daß Teil stinkt einfach naja,..

ich habe es übers Internet gekauft... scheint mal aus Finland gekommen zu sein (hat "leider" überklebte Sonderzeichen-Tasten)...

Bin auch dabei XP zu installieren,...

Frage an Waelder.... wie war das bei dir mit dem "Ruhemodus"???

Bei mir dauert das Runterfahren im Ruhemodus echt eine Ewigkeit,...
welches IBM Pathch meintest du ???

vielen Dank,
Gruß Mikel

Danke für eine Rückinfo...

Apropos welche Treiber Tools empfiehlt ihr bei einem T21 mit XP,....

UND welches BIOS habt ihr oder sollte man noch updaten ??
 
Hallo Mikel,

also ich hab' einfach mal den Weg gewagt, eine Recovery-CD vom R40 drüber laufen zu lassen. Lief soweit alles, und die Treiber wurden auch korrekt eingebunden (Sound, Grafik); bloß der Ruhezustand war lahm und unzuverlässig.

Nun hab' ich einfach XP pro von einer OEM-CD installiert.

Außer den Microsoft-Treiber hab' ich folgende IBM Tools und Treiber installiert:

IBM Access Connections - läuft mit einer Netgear PCMCIA-Karte top
Anzeige am Bildschirm - u. a. für Helligkeitsanzeige
IBM ThinkPad Power Management-Treiber v. 1.26

Dann kannst Du noch die diversen "Komfort-Features" installieren. Aber auch ohne diese läuft die Kiste echt tadellos.

Werde mir demnächst nochmal eine solche Kiste holen; ich nutze sie geschäftlich. MagicDevices in München bietet derzeit auch den T22 mit 900 bzw. 950 MHz an, ab 500 ? incl. W2K-Lizenz.

Mit Zustand kann man eben Glück oder Pech haben. Ich musste das Gehäuse und das Display erst mal mit den verschiedenesten Reinigern putzen.

Aber dennoch hat sich der Deal gelohnt - allerdings muss ich noch einen Akku kaufen; der vorhandene läuft eben mal 15 Minuten.

So far

Greetz

Stefan
 
Hallo Stefan,,...

danke für die schnelle Antwort (nabend oder besser guten morgen ;-)

Ich habe für den T21 mit 20GB 128MB 800MHZ DVD und Floppy 439 Euro bezahlt-... eigentlich o.k... halt nur keine deutsche Tastaur...


ich kämpfe die ganze Zeit mit meinem 1und1 Zugang und meinem WLAN,... ich bekomme verflixt nochmal keinen FTP-Zugang um von IBM
derzeit irgendwas runter zu laden...

als erstes will ich das BIOS updaten,... ich habe 1.05 und aktuell ist ja 1.16 :)

bis denne mfG. Mikel
 
Moin Mikel,

sorry, hab vergessen zu sagen, dass auch ich auf 1.16 geflasht habe.

Schönen Tag noch!

Stefan
 
T21 Starthilfe

so,... mein Internetzugang mit FTP Zugriff klappt gottlob...

konnte jetzt BIOS 1.16 downloaden...

werde dieses heute abend einspielen (zwar ohne Akku, der ist defekt und musst zurück geschickt werden ;-(
ich hoffe es geht aber trotzdem,...

in der Anleitung wird einfach von einem DOS-Fenster gesprochen,,...
sollte man lieber direkt von einer Diskette booten oder wirklich im XP-DOS Fenster BIOS einspielen...

Kann man vorher mit der gleichen BIOS-Updatesoftware das bisherige BIOS abspeichern ???

Noch habe ich die Kiste in der 14tägien Rückgabe möglichkeit, deswegen will ich möglichst auch "downgrade" fähig bleiben...

Habt ihr auch ein total langsames runterfahren in den Ruhemodus, wenn man noch keine ibm-Updates für das Energiemanagement etc. gemacht hat ??

danke mfG.
Mikel
 
Hallo,

welche Bios-Version hast Du Dir denn runter geladen? Es gibt spezielle "non-diskette"-Versionen, die einen Reboot von Windows einleiten. Während diesem Reboot erscheint dann das Update-Programm. Dies läuft mit einem temporär veränderten Bootsektor.

An eine direkte Backup-Funktion des Basis-Bios kann ich mich nicht erinnern; es ist aber bei IBM wohl noch downloadbar.

Hattest Du XP selbst aufgespielt? Oder kam schon eine fadenscheinige Vorinstallation vom Vorbesitzer mit?

Wie gesagt, Du brauchst den Power-Management-Treiber 1.26, dann läuft's sauber.

So far!

Greetz

Stefan
 
Nabend/morjen alle miteinand....

,.. also mit dem BIOS Update wurde nix,.. die Update Software ist so schlau, daß sie merkt, daß ich keinen Akku im T21 habe,
kein Akku / kein Update meint das Tool,...

dann muß ich warten bis der Ersatzakku da ist (MIttwoch ??)

Habe alle sinnvollen T21 Update´s eingespielt, auch Powermanagement 1.26...

nix da,.. der T21 braucht für das Runterfahren im Ruhemodus ca. 3 Minuten ,... gähn...
ich werde mal eine Neuinstallation von XP oder deinstallation von Firewall und Vierenscanner ausprobieren...

mfG. Mikel
 
Hallo,

mal nicht so voreilig, von wegen Neuinstalation: Könnte natürlich gut sein, dass der Ruhezustand mit der - zugegebenermaßen - recht "alten" Bios-Version 1.06 nicht richtig läuft.

Also in dem Falle würde ich auf den Akku warten ...

und das Bios flashen.

Bis bald!

Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben