T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Wo Akku kaufen für T400

ash996

New member
Themenstarter
Guten Tag, ich bin neu im Forum und suche einen Ratschlag bzgl. Akkukauf. Ich besitze ein T400 mit einem 6-Zell Akku (Original) der nur mehr die Hälfte seiner Kapazität hat und ca. noch 1,5h läuft. Mir ist das etwas zu wenig und jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative. Nur leider tu ich mich da sehr schwer mit, ich weiß weder worauf es beim Akkukauf ankommt noch was ich überhaupt haben will. Inwiefern wirkt sich das Herstellungsdatum und die Erstverwendung auf den Akkuzustand aus?

Nun habe ich ein Angebot gefunden mit folgenden Daten:

Produktionsdatum: 11.2012
Erstverwendung: 01.2016

Ich bin mir etwas unsicher was die Zeit dazwischen angeht, wenn der 4 Jahre gelegen hat und ob ich da zugreifen soll. Wo kauft ihr eure Akkus immer und kann mir wer einen Preis sagen woran ich mich orientieren kann für mein T400?

Neue original-Lenovo-Akkus wirst Du nirgends finden.
Habe einen Austauschakku direkt von Lenovo bekommen, eingeschweißt usw, Produktionsdatum auch 2012.
Lenovo produziert nur so lange, wie das Modell gerade in der Produktionsstraße ist. Ersatzteile gibt es nur aus dem Lager.
Wirklich neu gibt es für die Generation nur als Nachbau.

Danke für die Antwort! Würdest du bei einem 2012er Akku noch zugreifen oder doch besser auf einen Nachbau vertrauen?

Ich habe die Tage auch einen orig. Tauschakku von Lenovo bekommen. Produktionsdatum 2014. Das betroffene ThinkPad wurde aber nur bis Sommer 2011 produziert.
Die scheinen also Akkus etwas länger herzustellen als die jeweiligen Geräte.

Würdest du bei einem 2012er Akku noch zugreifen oder doch besser auf einen Nachbau vertrauen?

Pech kannst Du mit jedem Akku haben, üblicherweise halten aber Originalakkus deutlich länger als Nachbauten. Selber verwende ich z.B. bei einem T500 einen Original-Akku von 2008, der 2013 erstmals verwendet wurde, keine Probleme damit. Frag den Verkäufer doch mal nach dem Hersteller, Panasonic und Sanyo sind deutlich beliebter als z.B. Sony...

Ich würde einen originalen gebrauchten mit Panasonic-Zellen nehmen. Die sind in der Regel am haltbarsten. Nachbauakkus können unter Umständen das ganze Thinkpad schrotten oder explodieren, wenn Du großes Pech hast. Kann natürlich mit jedem Akku passieren, ist aber mit originalen deutlich unwahrscheinlicher. Meine Panasonic-Akkus im T400 und R500 haben noch 90% ihrer originalen Kapazität und sie sind von 2009.

@roman Kannst Du mir eine Quelle sagen wo ich solche Akkus herbekomme? Ich finde irgendwie nichts...

Nun habe ich ein Angebot gefunden mit folgenden Daten:

Produktionsdatum: 11.2012
Erstverwendung: 01.2016

Du meinst dieses Angebot:

http://www.ebay.de/itm/Original-Len...989645?hash=item1c608dcb4d:g:VqwAAOSwnLdWqzgm

Wenn Dir der 9-Zeller nicht zu dick ist, wirst Du für das Geld kein besseres Angebot finden.

Falls Du lieber einen 6-Zeller möchtest:

http://www.ebay.de/itm/New-Genuine-...786559?hash=item25b5bbfeff:g:WAQAAOSw5dNWi4gS

Abgesichert über PayPal hätte ich bei beiden Angeboten keine Bedenken.

Die üblichen Neupreise für Original-Akkus hast Du ja sicher auch schon gesehen...

Am Ende ist es ziemlich egal, wann er produziert wurde.
Sollte er aufgrund der langen Lagerung tiefen-entladen sein, sperrt die Elektronik im Akku und er funktioniert ohnehin nicht.
Lieber eine alten original Lenovo als einen neuen Nachbau.

Wirklich neu wird auch nicht sein.
Und da kommt dann noch Einfuhrsteuer drauf, dann ist er teurer als der 9-Zeller.

sorry, gelöscht, da Link ist schon vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch zwei passende Panasonic Akkus, beide schon was älter, liefern aber beide zuverlässig Strom:

6-Zeller (aus T61 Wide):

chemistry
LION
------------
cycle_count
509
------------
design_capacity
56160
------------
design_voltage
10800
------------
first_use_date
2007-08-30
------------
group0_voltage
4115
------------
group1_voltage
4121
------------
group2_voltage
4103
------------
last_full_capacity
41750
------------
manufacture_date
2007-06-18
------------
manufacturer
Panasonic
------------
model
42T5264
------------
remaining_capacity
41750
------------
remaining_running_time
213

9-Zeller (aus T400):

chemistry
LION
------------
cycle_count
145
------------
design_capacity
84240
------------
design_voltage
10800
------------
first_use_date
2008-09-12
------------
group0_voltage
4122
------------
group1_voltage
4122
------------
group2_voltage
4129
------------
last_full_capacity
74780
------------
manufacture_date
2008-08-07
------------
manufacturer
Panasonic
------------
model
42T4532
remaining_capacity
72360
------------
remaining_running_time
307
------------
voltage
12373
------------

Einen der beiden könnte ich abgeben, sofern der Preis stimmt, die Dinger sind einfach top für das Alter, finde ich.

Alternativ habe ich ganz gute Erfahrungen mit Nachbauakkus eines bestimmten Anbieters, da habe ich einen 9-Zeller her, der auch noch ganz gut in Schuss ist, zwar mit SANYO Zellen, aber für ~30-35€ i.O.

VG,
Moehre

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten! Ich glaube leider es ist und bleibt ein Glücksspiel. :pinch:

Wieso ? Wenn Du den Akku bei Jacob erwirbst,hast Du Lenovo-Neuware mit einem Jahr Herstellergarantie !
Da kann ich wenig Lotterie erkennen ...

Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben