WLANs (SSID und Passwörter) unter Win 10 exportieren ud importieren

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Icke schon wieder... :)

Gibt es eine einfache Möglichkeit die Informationen zu WLANs (SSID und Passwörter) von einem Windows 10 Laptop auf einen anderen zu übertragen?
 
Geht zumindest bei 11 auch mit Boardmitteln direkt in den Einstellungen, nicht sicher ob bei 10 auch. Halt nur machbar wenn es eine überschaubare Liste ist die man schnell wieder abgetippt/kopiert hat. Bei 100 Keys weniger sinnvoll.
 

Anhänge

  • 1701959266716.png
    1701959266716.png
    134,5 KB · Aufrufe: 13
Den Satz habe ich just in dem Moment gelesen, als ich hier Enter gedrückt hatte... Probiere ich heute Abend mal aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, jetzt habe ich das false-positive Problem und komme nicht weiter. Wie füge ich bei Windows-Defender eine Ausnahme für diese .exe hinzu?


WirelessKey.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt mal NetSetMan runtergeladen. Damit kann ich zumindest sehen, dass es um 195 Profile geht. Leider kann man nur einzeln exportieren. Ist also auch keine wirkliche Option...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, hier ist die Lösung:

Export:
CMD als Admin
netsh wlan export profile key=clear folder=c:\temp (Ordner c:\temp muss existieren)

Import:
CMD als Admin
In das Verzeichnis c:\temp navigieren mittels cd.. sowie cd temp und folgendes ausführen:
for %a in (*.xml) do netsh wlan add profile filename="%a"
 
Hmm, jetzt habe ich das false-positive Problem und komme nicht weiter. Wie füge ich bei Windows-Defender eine Ausnahme für diese .exe hinzu?
Das steht unter anderem hier auf den Microsoft-Supportseiten.

Ja, es ist ein schon seit langem bekanntes Problem, dass die Heuristiken von Antivirenprogrammen einige der NirSoft-Tools als Viren/Trojaner klassifizieren. Da hat der Programmierer ja auch einiges auf seinen Seiten dazu geschrieben.
 
Irgendwas muss da aber schief laufen. Das sind ja nun keine wilden Geschichten, die solch ein Tool macht. Wenn man es schafft, dass aktuell ungefähr die Hälfte der verfügbaren Virenscanner das Ding als böse ansieht, macht man als Programmierer irgendwas falsch.

 
Bin ja selbst kein Programmierer, habe nur die Erklärungen (auch in anderen Blogs) gelesen, dass Programme, die Passwörter auslesen und neu schreiben können, womöglich sogar noch per Kommandozeile (also potenziell unsichtbar für einen User) immer erstmal grundsätzlich die heuristischen Erkennungsmethoden von Antivirenprogrammen triggern. Wie dann andere (ggf. größere) Anbieter solcher Programme das umgehen, ob da vielleicht eine Art Zertifizierung notwendig ist, weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Virenscanner "übertreiben", wie man an den Resultaten ja auch sieht. Diverse Einträge vom Typ "PUP", also potentiell unterwünschte Programme oder "KeyView"/"PassView". Das Tool liest halt sensible Daten aus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben