Wlan?

fightback

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
11
Hallo erstmal,

folgendes Problem...

Ich habe das T30 2366-81G (WIN XP SP2).
Gibt es hier die Möglichkeit WLAN zu aktivieren oder deaktivieren?
Wo befindet sich der WLAN-Controller eigentlich?

Wenn ich den Treiber von der Lenovo Seite (egal welchen der 2) installieren möchte erscheint eine Meldung, dass ich das Gerät erst anschliessen soll.

Im Gerätemanager wird "Netzwerkkontroller" als fehlernder Treiber angezeigt.

Wie kann ich mein WLAN-Treiber installieren?^^

Ich habe nur wegen dem WLAN-Controller formatiert und jetzt klappt gar nichts.
Vor dem Formatieren hatte ich wenigstens die "Drahtlose Netzwerkverbindung", die anfangs noch perfekt funktionierte dann aber fand ich komischerweise keine Netze mehr (die aber mit anderen Notebooks sichtbar waren/sind).

Mir hat jemand erzählt es gäbe eine CD mit den Treibern die jene dann automatisch erkennt. Ist da was dran? Kostet die was oder gibt es die irgendwo bei IBM/Lenovo zum Download?

Vielen Dank jetzt schonmal !
 
Dann nochmal ganz von vorne: Treiber deinstallieren, Karte ausbauen, wieder einbauen und von der Hardwareerkennung erneut installieren lassen. Achte auf die richtige Verbindung der beiden Antennenkabel! Windows die Steuerung der drahtlosen Verbindung entziehen und das neu aufgespielte Cisco-Tool Netze suchen lassen. Wenn dann immer noch nix geht, hat wohl die Karte den Geist aufgegeben...
 
hmmm hab ich jetzt gemacht.
geht immer noch nicht.
naja dann muss ich mir eben ne neue wlan karte kaufen - auf was muss ich da achten?
 
Okay, wenn Du jetzt mit der Cisco-Karte aufgibst, mache ich mal `ne Empfehlung für ein anderes WLAN-Modul.

Ich habe selber in meinen beiden Notebooks eine Intel 2200 BG drin, die läuft auch absolut Super. Ausserdem sind die Karten nicht besonders teuer, es gibt sie meist so für etwa 20- 30 EURO. Such mal bei dem bekannten Marktplatz nach 2200BG. Treiber und ein hervorragendes Einrichtungstool bekommst Du von der Intel-Webseite.

Es gibt nur einen kleinen Nachteil. Weil diese Karten nicht von IBM zertifiziert sind, meckert das BIOS. Deshalb musst Du den sogenannten NO-1802-Patch einspielen. Das geht aber ganz einfach mit einer Boot-CD oder Diskette. Die dazu benötigten Dateien bekommst Du z.B. auf thinkwiki.org. Dort nur mal als Suchbegriff No-1802 eingeben.

Etwas besser noch von der Empfangsleistung sind wohl Karten mit Atheros-Chipsatz, aber die sind meist auch etwas teurer.

Naja, ich denke ja immer noch, dass man es auch mit der Cisco-Karte hätte hinkriegen können, aber egal. Die Intel-Karte kann wenigstens dann auch WPA bzw. WPA2, darum auch aus Sicherheitsgründen vorzuziehen.

Viel Glück bei der Kartensuche und poste dann mal, ob es mit neuer Karte gefunzt hat.
 
Ok vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich denk ich werde meine Karte mal bei dem Freund mit dem 41P oder so einbauen - oder ich seine bei mir (wenn da nichts schiefgehen kann).

Wenn seine funktioniert werde ich mir wohl die von dir genannte besorgen.

Vielen Dank nochmal.
Ich werd mich dann melden (hier in diesem Thread).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben