Wlan?

fightback

New member
Themenstarter
Registriert
30 Mai 2007
Beiträge
11
Hallo erstmal,

folgendes Problem...

Ich habe das T30 2366-81G (WIN XP SP2).
Gibt es hier die Möglichkeit WLAN zu aktivieren oder deaktivieren?
Wo befindet sich der WLAN-Controller eigentlich?

Wenn ich den Treiber von der Lenovo Seite (egal welchen der 2) installieren möchte erscheint eine Meldung, dass ich das Gerät erst anschliessen soll.

Im Gerätemanager wird "Netzwerkkontroller" als fehlernder Treiber angezeigt.

Wie kann ich mein WLAN-Treiber installieren?^^

Ich habe nur wegen dem WLAN-Controller formatiert und jetzt klappt gar nichts.
Vor dem Formatieren hatte ich wenigstens die "Drahtlose Netzwerkverbindung", die anfangs noch perfekt funktionierte dann aber fand ich komischerweise keine Netze mehr (die aber mit anderen Notebooks sichtbar waren/sind).

Mir hat jemand erzählt es gäbe eine CD mit den Treibern die jene dann automatisch erkennt. Ist da was dran? Kostet die was oder gibt es die irgendwo bei IBM/Lenovo zum Download?

Vielen Dank jetzt schonmal !
 
Hi fightback.

Also der WLAN-Controller beim T30 befindet sich unter der mittleren Abdeckung an der Unterseite deines Notebooks. Installieren sollte ja ganz einfach sein :-)
Falls die Treiber von der Lenovo Seite nicht gehen solltest du mal schauen ob du überhaupt die "orginal" WLAN-Karte drin hast. Das bring mich auch gleich zu meiner Vermutung warum du manche WLAN Netze nicht gefunden hast.
Die ursprünglich verbaute Karte sollte zu alt sein um z.B. WPA verschlüsselte Netzwerke zu finden.

Schau dir einfach mal deine Karte an.

Gruß Magus
 
Hallo,

installiere mal den "High Rate" - Treiber von IBM, dann müßte das Ganze funktionieren. Die anderen Treiber funktionieren nicht!!!!

Gruß

Hubert
 
wenn nach dem formatierne kein wlan erkannt ist drücke ma fn+f5 (normalerweise die acces connections) dann sollte er nen treiber verlangen den du dann installieren kannst

so machst du auch wlan an bzw aus
 
Danke für eure Antworten.
Funktionieren tut es allerdings immer noch nicht.

@Magus:
Es handelt sich um die "Cisco Aironet MP1350" oder so ähnlich; habe es gerade aufgeschraubt. Das dürfte schon die orginale sein?

@Knielhub:
Das mit dem Treiber hat auch nicht geklaptt obwohl das früher immer geklappt hatte (meine ich).

@consolinator:
das geht doch nicht beim T30 oder? auf f5 ist bei mir kein WLAN Symbol o.ä.
 
also ich habe nun ein Backup von mir gefunden.
Eine Datei von DriverMax (n Programm wo man seine Treiber im- und exportieren kann).
Jetzt seh ich meine "Drahtlose Verbindung".
Finde allerdings keine Netze - nichtmal mein eigenes was ich früher mit der selben Netzwerkkarte und dem Notebook gefunden habe.

Bei EasyEject wird nur meine Externe Festplatte und das DVD Laufwerk angezeigt.

Das mit den F-Tasten scheint auch nicht zu klappen.
Was nun?
Mein Gerät ist angebl. betriebsbereit findet aber nie ein Netz :(
 
Das klint doch ziemlich seltsam. Im Gerätemanager wird die Karte ordnungsgemäss angezeigt und Betriebsbereitschaft signalisiert? Nutzt Du die Cisco-eigene Einrichtungssoftware für die Verbindungsherstellung? Damit erreicht man meiner Meinung nach bessere Ergebnisse als mit dem Windows-Tool.

Weitere Frage: An Deinem WLAN-Router hast Du nichts verändert? Zum Beispiel nur Geräte nach g-Standard zugelassen? Oder WPA-Verschlüsselung eingeschaltet, die Cisco kann nämlich nur maximal WEP?

Ansonsten empfehle ich, den Sitz der Karte nochmals zu überprüfen und die Antennenkabel einmal abzuziehen und sie dann wieder drauf zu stecken. Manchmal hilfts...
 
Cisco Systems PCI Wireless LAN Adapter: Das Gerät ist betriebsbereit.

Nein, ich verwende keine Software.

Ich hab ne Fritzbox und hab es gerade ohne Verschlüsselung versucht und wieder nichts gefunden.
Was ist G-Standart? ^^
 
Könntest du bitte in den Eigenschaften deiner WLAN-Karte (zu finden im Gerätemanager, siehe Anhang) nachsehen, ob die Antennen aktiviert sind? Ich weiß nicht, ob es bei den Cisco-Karten einen Eintrag dafür gibt, kann mich aber entsinnen, dass sich bei einer meiner WLAN-Karten (bei der Intel im Beispiel geht das nicht wie man sieht) darüber die Antennen (de-)aktivieren ließen.

Normalerweise wird die Antenne über Fn-F5 aktiviert. Da die Tastenkombination bei dir nicht geht, tippe ich mal drauf, dass deine Antennen deaktiviert sind und du somit kein Netz findest.

Hast du Access Connections installiert?
 

Anhänge

  • devman.jpg
    devman.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 288
Ich hatte anfangs in meinem X30 genau die gleiche Karte wie Du in dem Gerät und verwende ebenfalls eine Fritz-Box. Bei mir gab es keine Probleme mit dem Verbindungsaufbau, sofern ich keine WPA-Verschlüsselung benutzt habe.

Allerdings habe ich zur Einstellung der WLAN-Konfiguration des Notebooks die Software von Cisco benutzt, die man sich ebenfalls bei Lenovo herunterladen konnte, bzw. die bei dem Treiber gleich mit dabei war.

@schimmi: Ich kann mich nicht erinnern, dass es bei der Karte eine Option zur Aktivierung der Antennen gab.

G-Standard oder besser 802.11g bedeutet, dass die WLAN-Geräte mit max. 54MBit eine Funkverbindung aufbauen können. Nach dem vorherigen B-Standard (802.11b) waren es nur max. 11 MBit. Nun ist es so, dass die Verwendung eines Gerätes nach dem älteren B-Standard neuere Geräte, die eigentlich schneller funken könnten, ausbremst, weshalb man die Verwendung von älteren, also B-Geräten explizit im Router ausschliessen kann. Die Verwendung dieser Funktion könnte dann ebenfalls erklären, warum Deine ältere WLAN-Karte den Router nicht findet.
 
tstib2.jpg

da erstmal der Screenshot...
Ich lad nun mal die Software runter von Cisco und mach den WPA-Schutz mal drauf...


also...
Software installiert.
"Your 350 series is not associated!" steht nun links unten.
Und beim Status ebenfalls!
 
Okay, der Screenshot ist schonmal richtig Klasse, denn da sind die Einstellungen des Intel-Lanadapters (Kabelgebunden!) abgebildet...

Du musst jetzt noch in den Netzwerkverbindungen Microsoft die Kontrolle über den WLAN-Adapter entziehen. In den Eigenschaften des WLAN-Adapters heisst es da sinngemäss: "Windows für die Konfiguration des drahtlosen Netzwerks verwenden" oder so ähnlich...

Ausserdem: WPA ist NICHT, habe ich doch schon geschrieben, das funzt mit der Karte definitiv nicht!
 
"Windows zum konfig. der Einstellungen verwenden", meinste das?
Da ist n Haken drin! (findet man bei XP SP2 und den Eigenschaften der Verbindung)
 
Ja, genau, da musst Du den Haken rausnehmen, damit die Cisco-eigene Software die Verbindung steuern kann.
 
Die Antwort "Geht trotzdem nicht..." bringt uns aber auch nicht wirklich weiter. Was geht nicht? Das Cisco-Tool? Oder werden auch dort keine Verbindungen angezeigt?

Hast Du auch wirklich den richtigen Treiber installiert? Habe mal die Lenovo-Seite verlinkt: http://tinyurl.com/2vjxzs

Weitere Fragen: Ist das WLAN-Netz verschlüsselt? SSID sichtbar? Dürfen sich neue WLAN-Geräte überhaupt verbinden? Kannst Du bitte auch noch mal einen Screenshot von den Eigenschaften der WLAN-Karte machen (NICHT!!! von der Intel-LAN-Karte!!!). Irgendwie klappt`s schon.
 
Also beim Cisco-Tool steht weiterhin: "not associated"
mit dem Windows-Tools zum WLAN-Netze suchen find ich auch nichts.

Der richtige Treiber ist installiert.

WLAN ist auf Kanal6 (und natürlich aktiviert), "WPA+WPA2" verschlüsselt und ne SSID ist auch vergeben (aber mit meinem Notebook find ich weiterhin gar nichts - auch nichts von den Nachbarn was ich früher wenigstens sah).

Screenshot:
(ich hab in rot mal die anderen Werte aufgeschrieben)
wljl5.jpg



Ich hoff dass es irgendwann mal wieder klappt ;-)
Also an der Fritzbox liegt's nicht. Ein Freund war gestern mit seinem Laptop (T45p oder so) bei mir im Netz.
 
Ah ja, "WPA + WPA2-Verschlüsselt". Was hatte ich doch gleich geschrieben? WPA-Verschlüsselung kann die Cisco-Karte NICHT!!!! Deshalb wird es Dir mit der Einstellung auch NIE gelingen, eine Verbindung herzustellen!
 
Das ist ja auch richtig - aber finden müsste ich es wenigstens.
Genauso wie die ganzen umliegenden Netze.
Ich hab gerade mein Netz auch unverschlüsselt offen gehabt - NICHTS!

Und solange beim CISCO-Tool "not associated" steht da werde ich denk ich mal nichts finden - egal welche Verschlüsselung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben