Wlan

Viv

New member
Themenstarter
Hi -

also, WLAN war bisher nicht das Problem. Habe hier gegenüber ein offenes WLAN, funktionierte, einfach verbinden.

Aber im Büro will es nicht. Zwar habe ich fast 100%, aber die Verbindung schlägt jedesmal fehl, egal was man wie wo macht. Selbst ein sehr schlauer Kollege, welcher es über Windows versuchte, scheiterte.

Bei uns geht das mit so einem persönlichen WPA, was auch immer das ist. Das sind acht Ziffern und Buchstaben. Jedoch geht es nicht. Melden tut er mal einen Fehler 030, dass es mit der IP-Zuordnung nicht klappt oder der Server nicht antwortet.

Nebenbei, auch wenn ich zu offenen WLANs verbinden will hängt es immer an der IP-Geschichte. Und irgendwelche Sicherheitsdinger solle man einstellen, nur was wo?

Also, was muss ich wo einstellen, wie geht das denn?

Gruß, Viv

Also, schönen abend...

Alles beantworten kann ich auch nicht, aber wir hatten früher auch eine anze Menge Probleme mit unserm Netz, als das noch neu war. Wenn du eine Firewall hast, schau mal nach, ob der svchost.exe von der Firewall zugelassen wird. Dann wegen der IP-Geschichte, öffne mal das WZC (das WLAN Symbol in der Taskleiste) geh links auf Erweiterte Einstellungen, in der Liste nach unten auf Internetprotokoll. Dadrin muss sowohl bei Allgemein, als auch bei Alternative Konfiguration, immer der Punkt auf "IP Adresse automatisch beziehen" (Das gilt aber nur, wenn euer DHCP im Router aktiviert ist).
Vielleicht solltest du auch mal wegen der Firewalleinstellung von der Windoofirewall nach schauen, wenn die aktiviert ist, wärs vielleicht besser, das Drahtlosnetzwerk als Ausnahme durchgehen zu lassen (bin mir zwar nicht sicher, ob das hilft, aber möglich kanns sein.

Gruß an alle Leser

Original von Paddelpatrick
[...] wärs vielleicht besser, das Drahtlosnetzwerk als Ausnahme durchgehen zu lassen

Genau das wuerde ich bei (ungesicherten) Dratlosnetzwerken tunlichst vermeiden. Da moechte man doch gerade ein bisschen mehr Schutz, als bei kabelgebundenen Netzwerken.

Gruesse, Torsten.

ist bei euch in der firma möglichweise der MAC-filter (MAC = sowas wie postleitzahl / straße / hausnummer / name deiner (w)lan karte) des routers eingeschaltet?
falls ja, einfach die mac deines rechner eintragen (mal den fragen der das teil eingerichtet hat ;) )

Original von meshua06
[...] wärs vielleicht besser, das Drahtlosnetzwerk als Ausnahme durchgehen zu lassen

Genau das wuerde ich bei (ungesicherten) Dratlosnetzwerken tunlichst vermeiden. Da moechte man doch gerade ein bisschen mehr Schutz, als bei kabelgebundenen Netzwerken.

Gruesse, Torsten.

ok, auch wieder wahr
@ viv - vergiss den teil mal

auch wenn das dann fast keinen unterschied macht, wenn der router schon unverschlüsselt ist...da hilft die windoofirewall ja auch nicht wirklich - ich empfehle zone alarm (in der kostelosen version) ist tolles dings

@raidri - das hab ich wohl vergessen, genau^^

schönen abend

[...]
auch wenn das dann fast keinen unterschied macht, wenn der router schon unverschlüsselt ist...[...]

Ob am Router WPA/WPA2 aktiviert steht in keinem Zusammenhang zur Windows Firewall.

da hilft die windoofirewall ja auch nicht wirklich
Doch, die Windows-Firewall taugt sehr wohl und es kann nur empfohlen werden, diese auch aktiviert zu lassen.

- ich empfehle zone alarm (in der kostelosen version) ist tolles dings

Kann ich ueberhaupt nicht empfehlen. Vergiss ZA und dergleichen und belasse es mit der Windows Firewall. Diese funktioniert fuer eingehenden Datenverkehr hervorragend und ist zudem Bestandteil von Windows.

Gruesse, Torsten.

Danle, danke, dann werde ich's mal Montag nochmal versuchen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben