Windows WLAN Zugang funktioniert nicht mehr

Windows Betriebssystem

omfk

Member
Registriert
4 Nov. 2006
Beiträge
342
Hallo,

seit kurzem funktioniert bei 2 meiner Thinkpads (T60 und T410i) der WLAN-Zugang zu Hause nicht mehr. 2 andere Thinkpads haben keine Probleme und auch die 2 betroffenen Thinkpads können über den Hotspot des Iphones ins Internet.

Router: o2 HomeBox 6641
WLAN-Verschlüsselung: WPA2 (AES)

Ein Thinkpad hat noch AccessConnections installiert: Dort lautet die Fehlermeldung: "Überprüfen Sie, ob die in diesem Profil angegebeben Verschlüsselungseinstellungen (WEP/TKIP/AES) mit den Einstellungen für das drahtlose Netz übereinstimmen."

In den AccessConnections Einstellungen ist dort jedoch "WPA-PSK" und weiter WPA2-PSK und AES ausgewählt.

Beim anderen Thinkpad habe ich nur ein nacktes W10Pro (21H2) am Start, dort finde ich keien weiteren Informationen zur Verschlüsselung.

Das Passwort ist richtig, das habe ich mehrfach bei der Eingabe überprüft (man kann es sich ja anzeigen lassen).

Hat hier jemand vll. noch Ideen?

VG
FRank
 
1. Access Connections deinstallieren
2. Das jeweilige WLAN unter Einstellungen/Netzwerk und Internet/WLAN --> Bekannte Netzwerke verwalten, entfernen
3. MAC-Filter in der HomeBox prüfen
4. neu verbinden...
 
Das betroffene Netzwerk taucht jedoch bei "Einstellungen/Netzwerk und Internet/WLAN --> Bekannte Netzwerke verwalten" nicht auf:-(
System ohne Access Connections
 
Was jetzt geholfen hat.
STRG-X / STRG-V beim Passwortfeld im Router
danach haben beide Thinkpads brav wieder die Verbindung hergestellt.
 
STRG-X / STRG-V beim Passwortfeld im Router

Dann könnte je nach Art des Paßworts ein falsch interpretiertes Zeichen 0=O oder Umlaut oder ein nicht zu sehendes Leerzeichen die Ursache gewesen sein.

In aller Regel erstelle ich mir selber ein Paßwort, welches zwar lang ist, aber solche Fallstricke vermeidet. Manchmal hilft dann auch schon ein Reset des Routers.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben