Wlan X40 irre langsam :-(

KingKill

Active member
Themenstarter
Hallo !

ich hab folgendes Problem.....in meinem X40 steckt eine Atheros Mini-Wlan Karte, funktioniert soweit auch gut.

Will ich nun aber Daten auf eine Netzwerkfreigabe auf meinem PC senden habe ich eine Katastrophale Datenrate !

100mb brauchen mehr als eine Minute....so kann man absolut nix transferieren. Router ist eine FritzBox 7170. AC Connections sagt bei Verbindung Übertragungsrate 11mbit, Hervorragend.

TIPPS ?

Nimm Kupfer 100 Mbits :D

Scherz, was für eine Atheros Karte hast du, was für ein AC Version - bei großeren Mengen an Daten nehme ich immer Kupfer, ist schneller -

Frage: Warum hast du nur 11 Mbit per Wlan - ich habe immer 54 Mbit - Fritzbox 7270 habe ich.

1Mbits sind nicht gleich 11 MB/Sekunde ;)

Hi !

Per Kabel hab ich grade gecheckt, das rennt wie sau - wie erwartet.

Ich will mir nen NAS anschaffen, aber mit dem Speed kann ich das NAS knicken.

AC ist Version 5.00

Karte steht drinne: Atheros 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter....

Welche Firmware ist auf der Fritzbox ??
die Aktuelle - mit der Karte solltest du doch mindestens mit 54 Mbits dich verbinden können oder ist deine Statik so "bleihaltig"

Schau mal in die Fritzbox - http://fritz.box rein - unter Wlan sollte es dir Infos geben

Das Problem hab ich auch. Liegt an der FritzBox, nicht am X40. Aus dem I-Net downloaden geht schneller als von einem Rechner zum anderen. Hab mich da aber auch noch nicht um ne Lösung gekümmert.

@prosper: das mit den Mbit hab ich grade gefixt, lag am fest eingestellten B Modus. Nun schwankt es zwischen 48-54, denk das passt !

Das Problem ist aber noch exakt gleich.

FW ist nicht ganz aktuell, aber ich weiss nicht ob es hilft, aber ich mach es mal.

Kann doch nicht sein das man des net wenigstens halbwegs normal bekommt ?

Das ist doch rein rechnerisch völlig ok: 11MBit entspr. ca 1,5 MB/sek., das macht wiederum ca 90 MB/min. Schneller gehts nur mit Kabel oder anderem Standard...
Gruss, maculae

Ok, aber jetzt haben wir ja ~54mbit, dann müsste aj jetzt etwas mehr speed da sein oder ?

Bei 54 MBits sollten das rein rechnerisch 14 Sec. brauchen für 100 MB - Probiers aus!

Nö - wie davor......knappe Minute.

EDIT:
Woanders habe ich jetzt gelesen das so 1,5-2mb/s ganz normal sein sollen bei 54mbit.

Das heisst also ernsthaft das ich für eine DVD ( 4,5gb ) gute 45minuten brauche um sie auf mein NAS zu transferieren !??!

Danke für die Prima Seite !!

Dann ist wohl alles "Normal"..........aber 45min für ne DVD ?? Das ist doch pervers....

neee, das kann nicht normal sein, dass du mit 16MBit DSL schneller downloadest aus mit 54MBit von einem Rechner zum andere. :thumbdown:

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=494411#post494411]neee, das kann nicht normal sein, dass du mit 16MBit DSL schneller downloadest aus mit 54MBit von einem Rechner zum andere. :thumbdown:[/quote]dooch,

wenn 2 Rechner im WLAN hängen und von einem zum anderen was kopiert wird,
dann werden die Daten ja einmal vom Rechner zur Fritzbox und dann von der Fritzbox zum X40 übertragen

sprich doppelte Belastung

Aus dem Internet werden die Daten nur einmal übers WLAN übertragen.

und 16MBit über Wlan ist schon flott

gruss kebabfreund

Ja aber ich übertrage ja von X40 zum PC - also eigentlich nur eine Wlan Strecke....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben