WLAN WPA Verschlüsselung mit Thinkpad R60

MrSpock

New member
Registriert
18 Feb. 2004
Beiträge
48
Hallo,

auf meinem Thinkpad wird unter ubuntu die Verbindung zum Router nicht mehr automatisch hergestellt. Wenn ich auf das Symbol für "Netzwerke manuell einrichten gehe", muss ich dort immer nach dem Hochfahren des Rechners mit der linken Taste das Symbol anklicken und manuell einrichten ... anklicken und dort das Passwort wieder neu eintragen. Dann funktioniert es. Aber nur bis zum nächsten reboot. Beim manuellen Einrichten wird die Datei /etc/network/interfaces erstellt:

iface eth1 inet dhcp

wpa-psk

hexcode des passwortes

wpa-driver wext

wpa-key-mgmt WPA-PSK

wpa-proto WPA

wpa-ssid default

auto eth1
Das Passwort ist ein 32 Zeichen langes ASCII Passwort, dass korrekt im Hexcode abgespeichert wird. Aber nach dem Hochfahren wird offensichtlich keine Verbindung hergestellt auch nicht, wenn ich auf eine Internetseite zugreife. Ich muss immer (nach dem Hochfahren) erneut das Passwort unter "manuell einrichten" eingeben. ?(
 
Wird das Passwort denn überhaupt im Schlüsselbund von Ubuntu gespeichert? Evtl liegt ja da das Problem. Oder im Schlüsselbund liegt noch ein altes was irgendwie kollidiert.

Einfach mal kurz den Schlüsselbund überprüfen und ggf. PW für Router löschen!
 
Hallo slinger,

was genau meinst du mit Schlüsselbund? Es wird in der Datei interfaces in /etc/networks gespeichert. Ich habe die Datei schon einmal gelöscht und sie wurde nach manuellem Einrichten wieder erstellt. Dort wird das Passwort gespeichert.

Kann es sein, dass das Netzwerk einfach nicht aktiviert wird, auch dann, wenn ich auf eine Internetseite aufrufe? Kann ich das Verhalten unter ubuntu irgendwie konfigurieren? Bei SuSE habe ich das unter yast einstellen können.
 
Moment heisst der garantiert default? Manchmal werden Netzwerke wo das SSID Broadcast ausgeschaltet ist dennoch gefunden und als "default" betitelt.

Frag mich bitte nicht warum die überhaupt gefunden werden, aber die liefern halt anstatt richtiger SSID nur "default".

Was ich meine ist der Gnome Schlüsselbund

System->Einstellungen->Verschlüsselung & Schlüsselbünde.

Dort einmal nachschauen ob alles gespeichert ist. Ansonsten beim Router mal zwischen AES und TKIP umschalten. Welches WPA ist aktiv? WPA 1, WPA 2, WPA Enterprise?

Wirst du beim Verbinden überhaupt nach dem Passwort gefragt? Ich habe bei mir teils Probleme gehabt wenn ich das in Hex angeben sollte da hat teilweise die angabe in ASCII geholfen. Eventuell sonst auch beim Router nicht in Hex angeben.

Mehr fällt mir direkt auch nicht ein ohne weitere Details (wenn es noch welche gibt :p)
 
Ja, die SSID ist wirklich "default" (hab ich gerade nochmal überprüft).

Also Schlüsselbunde sind keine gespeichert. Ich hab mir das mal angeschaut, aber auch nichts gefunden, was für den WLAN Zugang eingetragen werden kann.

Nein, ich werde nicht nach einem Passwort gefragt. Es wird einfach keine Verbindung hergestellt. Gehe ich dann wieder auf "manuell einrichten...", steht alles noch richtig drin. Ich gebe dann das Passwort trotzdem noch einmal im ASCII Format ein und schon kann ich online gehen.
 
Kann man den Schlüsselbund dort irgendwie aktivieren? Wenn ich mich mit einem WLAN verbinde wird der Key im Schlüsselbund gespeichert und bei jedem neuen Verbinden automatisch eingesetzt. Des weiteren habe ich wo auch der "Manuell einrichten"-Punkt ist eine Liste von gefundenen WLANs. Wenn ich dort drauf klicke wird auch nach dem Passwort gefragt und dieses gespeichert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben