WLAN... was mach ich falsch ! ? ? ?

Rox

New member
Themenstarter
hi leute,

ich habe ein R50e, bin voll zufrieden damit für meine arbeit und nutze IBM Access Connections v3.71, finde das tool eigentlich so nicht schlecht, also das mit den profilen und komme auch über meinen WLAN-router ohne probleme ins netz, weil ich da gleich zu anfang extra ein profil für meinen router angelegt hatte.

mein problem ist jetzt folgendes:
------------------------------------------
ich kann mich in kein anderes WLAN netz was hier in der umgebung ist HOT-SPOT-mäßig einwählen, bzw. wenn ich bei IBM Access Connections den button "Nach drahtlosen Netzwerken suchen..." klicke und er mir dann in dem sich neu öffnenden fenster mein netz und noch zwei weitere WLAN-netze anzeigt und ich dann den punkt bei einem der beiden anderen netze setze und den button "Verbinden" klicke, dann kommt einen sekundenbruchteil später schon folgende fehlermeldung aufgepoppt:

"Die Verbindung zum ausgewählten drahtlosen Netzwerk konnte nicht hergestellt werden. Möglicherweise müssen Sie Ihr System für eine Unterstützung der verwendeten Authentifizierungsmethode konfigurieren. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator."

warum klappt das bei mir nicht???
in dem fenster steht auch noch so großkotzig drüber:

"Ist bereits ein Standortprofil für den ausgewählten Netzwerknamen vorhanden, wird dieses verwendet. Andernfalls wird automatisch ein neues Profil erstellt."

...nur das macht er aber nicht!!!
er erstellt kein neues!!!
er bringt immer gleich o.g. fehlermeldung. :evil:

habe ich irgendwas vergessen anzuhaken, bzw. irgendeine option nicht richtig an- oder ausgeschaltet???

als ich, bevor ich IBM Access Connections installiert hatte, mal mit der winXP eigenen WLAN-verbindungsmaske gearbeitet hatte war alles kein problem!
er hat alle netze erkannt und wenn ich mich in ein anders versucht habe einzuwählen, dann kam nach einiger zeit die maske wo ich dann den benutzernamen und das passwort des anderen netzes hätte eingeben müssen, sprich ich hätte mich dort hin connectieren können.

WARUM klappt das nicht unter IBM Access Connections ???
sollte das nicht eigentlich narrensicher sein, wozu gibts dann das IBM Access Connections überhaupt ???
oder mach ich hier etwas grundlegend falsch ???

ich würde mich sehr freuen, wenn einer von euch mir bei der lösung meines problem behilflich sein könnte!!!
beim googlen bin ich bis jetzt leider nicht fündig geworden.

HILFE,... ICH BIN ECHT AM VERZWEIFELN ! ! ! :(
ich will doch die hot spot funktion nutzen können wenn ich mal unterwegs bin!!!

thanx in advance und grüße

ROX

sag erstmal wie dein accesspoint konfiguriert ist.

ssid an oder aus?
verschlüsselung an oder aus?
wenn verschlüsselung an::welche? wep oder wpa-psk?

Original von tüte

sag erstmal wie dein accesspoint konfiguriert ist.

ssid an oder aus?
verschlüsselung an oder aus?
wenn verschlüsselung an::welche? wep oder wpa-psk?

hi,
ich bin da leider nicht so bewandert, aber ich kann sagen das meine router verschlüsselt ist mit WPA.

SSID ??? was ist denn das?
das hab ich auch so unter dem namen irgendwie nicht in meinen routereinstellungen gefunden.
oder ist das gar nichts am router? (sorry, intel inside, dummer user outside :) )

ROX

SSID gefunden D'OH !

hi,

ich hab das SSID am router doch gefunden, ich idi ich :lol: !

es steht auf Wireless SSID Broadcast : Enabled

als neugieriger mensch der ich nun mal bin LOL :D habe ich gerade nochmal drüber nachgedacht und frage ich mich dann natürlich, was eigentlich meine routereinstellungen mit dem laptop und der darin enthaltenen WLAN karte und der installierten software zu tun haben?
wenn ich irgendwo am flughafen bin oder im zug, dann ist mein router ja auch nicht in der nähe und dann müßte/sollte das hot spotten via ACCESS CONNECTIONS nicht doch eigenständig nur mit dem laptop klappen oder!??

...bin etwas verwirrt :o

ssid ist der name deines funknetzwerks.
den kann man verstecken, so das sich nur computer mit dem netzwerk verbinden können die den namen kennen.

verstecken ist aber bei WPA unnötig und macht, vor allem in verbindung mit intel 2200bg-centrino-wlan, manchmal probleme.

also: step by step:

- start -> programme -> think vantage -> access connections
- oben: standortprofile: neues profil erstellen
- einen namen für das profil eingeben (zuhause, bei der freundin, what ever)
- art der verbindung: drahtloses lan (802.11)
- weiter klicken
- haken bei deiner wlankarte setzen, weiter klicken
- wenn du keine feste ip vergeben willst sondern eine ip dynamisch über deinen router (dhcp) vergibst weiter klicken. else: ip eingeben
- weiter klicken (da du kein nerd bist gehe ich davon aus das du keinen dns per hand zuweisen willst: sonst kannst du das hier machen)
- SSID eingeben. der name des netzwerks mit dem du dich verbinden willst.
- verbindungstyp: access point
- sicherheitstyp für drahtlose verbindung: pulldownmenü: wpa-psk
- weiter
- verschlüsselung: aes oder tkip. eher tkip, steht im routermenü
- passphrase aus dem router eingeben
- weiter
- restlichen einstellungen sollten selbsterklärend sein, ich habe keine lust mehr zu tippen.
irgednwann : fertigstellen.
verbinden.

danke für die ausführliche erklärung, so hatte ich glaube ich auch mein profil für meinen router hier zu hause erstellt, aber wie gesagt komm ich ja über meinen router ohne probleme ins netz, das klappt alles.

ABER ich kann nur nicht in andere hier in der nähe gefundene WLAN-netze rein, bzw. es kommt auch keine maske wo ich nach benutzername und passwort gefragt werde!

da kommt nur diese blöde fehlermeldung.
was kann das denn sein???

ich will mit meinem laptop doch auch mal im flugzeug oder im zug über WLAN ins internet und wenn der dann da auch diese fehlermeldung bringt und somit nicht funzt, dann ist das ACCESS CONNECTIONS doch voll für den a....!!!

über das winXP interne/eigene WLAN-tool/maske ging es doch anfänglich auch!?!?!?!

das merkwürdige ist auch, das wenn ich keine verbindung zum router hergestellt habe, access connections dann öffne und sage "Nach drahtlosen Netzwerken suchen..." dann sagt er mir das die funkverbindung ausgeschaltet ist und ob ich sie einschalten möchte.
sage ich nein passiert gar nichts und sage ich ja, dann verbindet er sich gleich automatisch mit meinem router, aber das will ich doch gar nicht, ich will doch versuchen in ein anderes netz zu kommen, aber ohne das ich diese verbindung aufbaue, bekomme ich auch nicht die auswahlmaske, wo er die wlan-netze sucht und erkennt und wo man dann zwischen den netzen hin- und herschalten kann wenn man es doch nur könnte (bei mir)...

was ist denn das für ein blödsinn oder sehe ich das alles nur falsch und mache die fehler???

Na, ist doch ganz einfach:

1) Wenn Du in ein fremdes Netzt rein willst, dann musst Du die dortigen "Hausregeln" (=Verschlüsselungsmethode) kennen und einhalten. Wenn Du diese NICHT kennst, hast Du dort auch nichts verloren.
2.) Wenn Du die Verschlüsselung korrekt aufgesetzt hast (beim Thinkpad kannst Du ja super-einfach mit Fn-F5 einen unterschiedlichen Zugang samt "Hausregeln" für jeden Accesspoint konfigurieren), dann muß Dein Rechner bei der Anmeldung auch eine für das jeweilige Netzwerk passende logische Adresse zugewiesen bekommen. Schalte also Adresse und DHCP alles auf "automatisch konfigurieren".
3) Trotzdem klebt manchmal die alte Adresse wie Kaugummi an deinem Thinkpad, so dass Du diese von Hand aus dem Access Connections-Menu mit "Details-IP-Adresse erneuern" rauswerfen musst.

Du kannst übrigens Microsoft-seitig einstellen/konfigurieren was Du willst, die Werte dort werden von Access connections beim Verbindungsaufbau ohnehin überschrieben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Ansonsten musst Du halt mal mit Deinem TP zum Händler und es Dir dort bei dessen WLAN erklären lassen. Dafür ist er ja schliesslich (auch) da.

Gruß
Anfänger

Letzteres! (leider)

EDIT: Fn-F5 Access Connections-> Standortprofil verwalten-> neues Profil anlegen bzw Profil kopieren und editieren und unter neuem Namen abspeichern. Alles ganz einfach. RTFM!!!

Over and out!

...mmmhh,... ich schnall es noch nicht so ganz, okay fragen wir mal anders herum, vielleicht versteh ich es dann bei den nächsten antwort besser, also:

bei winXP (wenn access connections noch nicht installiert ist) klicke ich einfach auf das WLAN symbol in der taskleiste, dann öffnet sich "Drahtlose Netzwerkverbindung", in dieser maske sage ich dann "Netzwerkliste aktualisieren", dann zeigt er mir alle in der nähe befindliche netze an, sagen wir mal es wären insgesamt drei (einschließlich meinem router), dann klicke ich einfach auf ein fremdes netz, sage verbinden dann fängt er an zu verbinden und nach kurzer zeit öffnet sich dann eine kleine maske, wo ich nach dem benutzernamen/passwort gefragt werde (sofern es ein verschlüsseltes wäre), sprich mit ein paar klicks kann ich mich mit den winXP internen mechanismen zu einem anderen netz als dem eigenen und ohne lange konfiguriererei und profilanlegerei verbinden!
so hab ich es jedenfalls kennengelernt, als ich access noch nicht installiert und mal so ein bißchen mit WLAN in verbindung mit winXP rumprobiert hatte.

es geht mir ja auch nicht darum mich beim nachbarn reinzuhacken, sondern NUR um die möglichkeit der einfachen verbindung zu einem anderen netz!
was mach ich denn z.b. mit meinem laptop und access connection, wenn ich im flugzeug oder um zug sitze und mich da in das öffentliche wlan netz einwählen will, was ja dort extra zur verfügung gestellt wird!??
muß ich dann auch erst ein profil anlegen oder kann ich mich nicht einfach so verbinden???
eigentlich hieß es ja bei der einen access maske: "wenn vom betreffenden netz noch kein profil erstellt ist, dann geschieht dies automatisch", nur kann ich diese funktion nicht nachvollziehen, da ja gleich diese fehlermeldung kommt wenn ich verbinden klicke!?!

FRAGE:
-----------
also angenommen in der nähe meines laptops wäre ein offenes öffentliches WLAN netz, WAS muß ich dann machen, um mich in dieses einwählen zu können, respektive muß ich ein profil erstellen und wenn ja wie genau mach ich das dann, bzw. mit welchen einstellungen erstelle ich dann quasi ein (ich nenne es jetzt mal) open-to-all (oder DEFAULT) profil in IBM Access Connections womit ich dann einfach ohne probleme in das fremde, offene netz reinkomme (in alle offenen netze in der umgebung) ? ? ?
müßte ich wenn ich am flughafen stehe ein profil erstellen, wenn ich dann im flugzeug bin ein neues und danach wenn ich im zug sitze ein drittes profil oder würde das mit einem einzigen (default profil) für offene netze funzen???

wie ich oben schon erwähnte ist es unter winXP ja doch recht simpel mit ein paar klicks zu bewerkstelligen!
ich dachte so eine software wie access connectins soll einem das leben eher erleichtern und nicht verschweren und verkomplizieren :wink: .

wär echt super wenn mir einer das nochmal für dumme (ALSO FÜR MICH, ROFL ! ! !) erklären könnte, THX in advance!

ROX

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

warum ist RTFM eigentlich immer die antwort auf alles!?!

WENN ich ein manual hätte, dann hätte ich da sicher schon mal reingeschaut :wink: !

außer so ein blödes "Hardware Maintenance Manual" als pdf hab ich nix im www gefunden, geschweige denn das im karton des laptops ein echtes manual mit how to anleitungen für alles, respektive für ACCESS CONNECTIONS drin gewesen wäre, noch das in der IBM-Hilfe was sinnvolles drinstehen würde.

entweder bin ich zu blöd was zu finden oder es gibt wirklich nix gescheites, kA ! ?

falls aber jemand einen link zu einem manual oder zu informativen sites parat hat, dann wär ich natürlich sehr interessiert daran :D

danke im voraus ! ! !

ROX

access connections öffnen und auf "hilfe" klicken?
ui... :D

jetzt mal im ernst: wenn ich access connection sage "nach wlan suchen", er findet welche, ich sage verbinde und das ist verschlüsselt, dann fragt er mich auch nach der passphrase...

Original von tüte

access connections öffnen und auf "hilfe" klicken?
ui... :D

jetzt mal im ernst: wenn ich access connection sage "nach wlan suchen", er findet welche, ich sage verbinde und das ist verschlüsselt, dann fragt er mich auch nach der passphrase...

wenn ich das mache was du da gerade beschreibst, dann kommt bei mir nach klicken des verbinden button, nicht die maske wo man nach der passphrase gefragt wird, SONDERN EBEN:

"Die Verbindung zum ausgewählten drahtlosen Netzwerk konnte nicht hergestellt werden. Möglicherweise müssen Sie Ihr System für eine Unterstützung der verwendeten Authentifizierungsmethode konfigurieren. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator."

so wie du es beschreibst, dachte ich ja auch das es normalesweise so funzen müßte, also das man nach dem login gefragt wird, ABER NE, da kommt ja wie gesagt die fehlermeldung und die kommt wie gesagt sofort nach klicken, ohne das man das gefühl hat er würde erstmal versuchen sich zu connecten, also wirklich einen sekundenbruchteil später!!!

WAS läuft denn da jetzt falsch bei mir???
WARUM bekomme ich nicht die maske zur passworteingabe, sondern nur die o.g. fehlermeldung???
hab ich ne einstellung vergessen???

bitte hilfe, ich raff das nämlich echt nicht!!! :(

THANX ROX !

Letztmals (vom meiner Seite)

Rox,
schau die die Hilfe/Manuals an und/oder les Dir diesen Thread nochmals von Anfang an GENAU (!) durch. Du hast alle Informationen, die Du brauchst, um das zu tun , was Du willst und ich kann auch nachvollziehen, warum das so bei dir nicht funktioniert .

Wenn Du dann immer noch nicht nachvollziehen kannst, worum es geht, dann gehe bitte zum Händler oder zu einem Consultant und lass es Dir zeigen/erklären.

Dies ist ein Forum und keine Gebetsmühle.

Viel Erfolg!
Anfänger

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben