T6x Wlan vom T60 nutzen oder vom Stick?

robsam

New member
Themenstarter
Ich habe ein T60 1951-CZ1 mit Core2 für meinen Sohn gekauft. Mein Sohn hat sein Zimmer oben im Dach. Da gibt es kein DSL Kabel. Daher soll ein Fritz! 3370 Modem/Router her. Ich sitze neben einer DSL 16000 Leitung und deren Leistung sollte oben ankommen auch wenn das nicht genutzt wird. Wird in der Praxis das ca. 5 Jahre alte Wlan des T60 tatsächlich noch genommern oder doch besser ein USB-Stick mit 150 mbps oder mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Wird in der Praxis das ca. 5 Jahre alte Wlan des T60 tatsächlich noch genommern
Ja, wird es und wenn Dir die verbaute WLAN Karte im T60 zu langsam ist, dann kannst Du problemlos auf was schnelleres aufrüsten - ganz ohne Dich mit einem USB Stick rumplagen zu müssen. Das ist ja das schöne an den Thinkpads :D

Natürlich wird das "uralte" WLAN des T60 noch genommen. Wenn die 54Mbit der serienmäßigen WLAN-Karte wirklich zu langsam sein sollten, kannst Du, wie bereits im vorhergehenden Beitrag erwähnt, problemlos auf eine 300Mbit-Karte (z.B. Intel 6300) aufrüsten.

Ja, mein R60 habe ich die Tage auch nachgerüstet, auf eine Intel 4965AGN :)

Das "uralte" WLAN vom T60 kommt problemlos mit WPA2-Verschlüsselung (im Gegenteil zu manchen Acer Notebooks, für die man die Treiber selbst patchen muss...) zurecht und zum Surfen reichen die 54 MBit dicke, auch bei 16000'er Leitung. Aufrüsten kann man ja wie schon gesagt auch. Empfangstechnisch ist ein W-LAN Stick sicher die ungünstigere Variante.

Leider ware meine 54Bit zuvor, trotz "hervorragender Empfang" langsamer als meine 1600er Leitung...
Aber nicht nur deswegen, sondern auch wegen der NAS habe ich nachgerüstet ;)

Leider ware meine 54Bit zuvor, trotz "hervorragender Empfang" langsamer als meine 1600er Leitung...
Du gehst sehr großzügig mit den Nullen und den Einheiten um:
  • Dein DSL hat 16 Mbits/s
  • Das T60 WLAN hat brutto 54 Mbits/s
  • = netto üblicherweise 15 - 25 Mbits/s
Das reicht zumindest für den DSL-Anschluss locker.

Das einzig Senkrechte für zügigen NAS-Zugriff ist Gbit-LAN :).

Du gehst sehr großzügig mit den Nullen und den Einheiten um:
  • Dein DSL hat 16 Mbits/s
  • Das T60 WLAN hat brutto 54 Mbits/s
  • = netto üblicherweise 15 - 25 Mbits/s
Das reicht zumindest für den DSL-Anschluss locker.

Leider waren es bei mir bloß 1,3 Mb/s ;)
Würde reichen, aber hatte ja noch andere Gründe und für 4,50€...neimmt man 300MBit mit :D

Wichtiger wäre die Fragestellung, ob überhaupt das WLAN-Signal bis zum Aufstellort des T60 reicht. Falls nicht, wird auch ein 300mbit WLAN mit nur 1mbit laufen - wenn überhaupt.

Wichtiger wäre die Fragestellung, ob überhaupt das WLAN-Signal bis zum Aufstellort des T60 reicht. Falls nicht, wird auch ein 300mbit WLAN mit nur 1mbit laufen - wenn überhaupt.
Wenn das WLAN-Signal im Dach zu schwach ist, könnte man über PowerLAN nachdenken (Datenübertragung über Stromkabel), eventuell mit einem Accesspoint im Dachgeschoss, falls man dort das T60 drahtlos benutzen will. Ob PowerLAN funktioniert, hängt von der Verkabelung (Stromzähler, Filter, Phase) ab, ich würde das mit Geráten probieren, die man wieder zurückgeben kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben