WLAN- Verstärker? Rat gesucht

Michaux

New member
Registriert
17 Aug. 2011
Beiträge
387
Hallo,

ich teile mir neuerdings mit meinem Nachbarn das Wlan. Leider ist das Signal für beide Seiten seitdem sehr schwach, Videos ruckeln, etc. Ist ein 02-Anschluss. Liegt es am Router? Sollte ein neuer her, oder ein Repeater? Was ist eine unkomplizierte und kostengünstige Variante, um das Problem zu lösen?

Danke!
 
was bedeutet "nachbar"? das nachbarhaus oder nur eine wand dazwischen?

wlan ist generell eine diva und die übertragungsleistung ist von vielen äußeren faktoren abhängig... wenn nur eine wand dazwischen liegt, würd ich über ein loch in der selben und ein kabel nachdenken...

wenn es "neuerdings" für beide schlecht ist, kann es auch sein, dass ein gerät den router auf eine robustere langsame betriebsart zwingt... aber um das zu beurteilen, sind es einfach zu wenig infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein 02-Anschluss? Und was für ein Router ist denn aktuell im Einsatz?
 
O², schätze ich mal.
oh, war auch verkehrt, aber so gehts: O₂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich alle die vorhandene Bandbreite teilen müssen, würde ich erst mal verifizieren, was Dein Nachbar im Netz so treibt...

Ansonsten Finger weg von solchen "WLAN-Verstärkern" die mit bis zu einem Watt Sendeleistung jenseits der Legalität arbeiten. Hier sind leistungsfähigere Antennen die bessere Wahl - so es denn am schlechten Empfang liegen sollte.

LG Jü
 
Was ist eine unkomplizierte und kostengünstige Variante, um das Problem zu lösen?
1) Per inssider-free oder ähnlichem Tool überprüfen, ob euer WLAN von anderen In der Nachbarschaft gestört wird und bei Bedarf Kanal wechseln.
2) Ausschließen, dass eingeschaltete Mikrowellen oder ähnliche Geräte den Empfang stören (ein Bekannter hatte mal regelmäßige Verbindungsabbrüche zur Mittagszeit, bis sich irgendwann herausstellte, dass diese nicht auftraten, wenn frisch gekocht wurde :D )
3) Ist die Entfernung einfach zu groß, würde ein Repeater pro Wohnung, jeweils an der Stelle wo gerade noch stabiler Empfang ist, helfen das Problem zu umschiffen.
 
ich teile mir neuerdings mit meinem Nachbarn das Wlan. Leider ist das Signal für beide Seiten seitdem sehr schwach,
Du weisst aber schon, dass WLAN ein Shared Medium ist, oder ? Wenn zwei sich um die Bandbreite streiten, kann ja nix Gutes bei rumkommen....


3) Ist die Entfernung einfach zu groß, würde ein Repeater pro Wohnung, jeweils an der Stelle wo gerade noch stabiler Empfang ist, helfen das Problem zu umschiffen.
Ein Repeater ist auch nur eine Krücke, da danach auch nur 50% Bandbreite übrig bleiben....

@Michaux
Du lässt Dich leider nicht darüber aus, wieviel denn der Anschluss tatsächlich liefert. Von welchem "Lieferanten" der Anschluss kommt ist erst einmal unerheblich.
Wenn Ihr Euch beide z.B. eine 3MBit Leitung teilt, kann ich mir schon sehr genau vorstellen, warum Videos nur ruckeln....
 
repeater sind beim streaming echt übel... meiner erfahrung nach. wär für mich die allerletzte lösung
 
Wo steht denn der WLAN Router? Aus meiner persönlichen Erfahrung her kann ich sagen, dass man mit einem weiter oben installierten Router zB auf einem Regal deutlich bessere Ergebnisse erzielt als mit einem irgendwo am Fußboden angeordnetem Gerät. Möglicherweise kann man durch eine andere Positionierung eine Verbesserung erzielen!
 
Ein Repeater ist auch nur eine Krücke, da danach auch nur 50% Bandbreite übrig bleiben....

Das kann man so nicht sagen, ich setzte z.B. Von AVM einen Repeater ein, glaube 1750 heißt der, sobald sich dort ein Gerät via 2.4 GHz verbindet, wird via 5G repeated... Und natürlich anders herum...

Trotzdem fehlen noch viele Infos vom TE... Wenn es ein DSL 3000 oder 6000 Anschluss sein sollte macht das eh keinen Spaß und selbst bei 16000 oder auch VDSL kann ein PC mit einem Download schon die Leitung komplett auslasten...

Sollte es wirklich am WLAN liegen gibt es jedoch verschiedene Möglichkeiten das Problem abzumildern...
Anderer Router, weiterer via Kabel angeschlossener Access Point...

Zuerst bräuchte man jedoch die Infos...
 
Das kann man so nicht sagen, ich setzte z.B. Von AVM einen Repeater ein, glaube 1750 heißt der, sobald sich dort ein Gerät via 2.4 GHz verbindet, wird via 5G repeated... Und natürlich anders herum...
Und wenn die Geräte keinen 5GHz Bereich kennen, haste ein Problem.....

Außerdem ist die Reichweite im 5GHz Bereich auch eher mau.
 
Und wenn die Geräte keinen 5GHz Bereich kennen, haste ein Problem.....

Hatte ich doch oben geschrieben!? Dann Repeated der Repeater eben im 5 GHz Band, klar hat 5G nicht die selbe Reichweite - trotzdem verbindet er sich bei mir durch 3 Wände mit 1300 MBit/s (zur FritzBox), allemal besser als ein Repeater der nur 2.4 GHz redet und auch noch 2.4 GHz repeated... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja eine wahre Flut an guten Infos. Ich muss morgen mal in Erfahrung bringen, was die von oben (Decke dazwischen) für eine Bandbreite haben. Denke, dass das ganze auf 2,4Ghz funzt. Es geht schon langsam mit dem Youtube-Videos, aber wenn beide drin sind halt nicht. Ich habe einen WLAN-Adapter per USB-Verlängerung mit 9dbi Antenne an die Position wo am meisten Signal ist gebracht. Ist aber nur eine Rundstrahlantenne. Eine Yagi, oder Richtungsantenne sollte mehr bringen.

Denke es liegt an der tatsächlichen Bandbreite liegen. Hier im Haus sind nur 6000 möglich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Für normale Textseiten mit Bildern geht es. Habe auch an einen besseren Router gedacht mit Open-WRT, aber das ist eine ewige Bastelei, weil ich mich da einlesen muss und ich wollte eigentlich erstmal mehr nach draußen in die Natur... :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich downloade nix und streame eher selten. Und ich denke mein Nachbar ähnlich.
 
Denke es liegt an der tatsächlichen Bandbreite liegen. Hier im Haus sind nur 6000 möglich.
Da kann aber der Router nix dafür ;) Habt ihr schon mal geschaut, ob ihr über einen anderen Anbieter/Tarif (evtl. Telekom-Hybrid) eine höhere Bandbreite bekommt?

Wie ist denn der W-LAN-Empfang generell? (Volle Balkenanzahl, oder doch eher an der Grenze zum abschmieren? )
 
-72 dBm ca....

Die kommen aus dem Vertrag leider nicht raus...

Bei Windows sinds 3 Balken mit dem Adapter...
 
Die kommen aus dem Vertrag leider nicht raus...

Siebte Ferengi-Erwerbsregel: "Kannst du einen Vertrag nicht brechen, dann interpretiere ihn..."

Im Ernst:
Bei Windows sinds 3 Balken mit dem Adapter...

Was für ein Adapter ? Bei USB-WLAN Sticks bietet sich eine Verlängerung des USB-Anschlusses an, um den Stick besser zu positionieren.
Eine andere Routerposition könnte auch helfen.

LG Jü
 
antenne ist auch so eine sache... hat man eine antenne mit einem hohen gewinn, montiert sie aber falsch, hat man eher verluste auf der anwendungsebene ^^

anderer router kann auch eine lösung sein, wenn dieser dann beamforming und sowas mitbringt... der kann dann einfach besser mit der umgebung umgehen... aber das sind selten die billigsten im regal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sendeleistung hochdrehen erschien mir auch plausibel bis mir jemand erklärte es wäre eine bidirektionale Verbindung. Jemand kann noch so laut schreien, wenn er die Antwort nicht hören kann kommt keine Verständigung zustande.

Ich würde immer nach einer Möglichkeit schauen über Kabel miteinander verbundene WLAN Router oder Hotspot zu platzieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben