Wlan verschwindet immer

meista

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem.

Und zwar wollte ich heute zwei Laptops via Wlan miteinander verbinden.

Auf beiden Geräten funktioniert das Wlan. Nur wenn ich auf meinem Tablet das Netz anlegen will (Eigenschaften von Drahtlosverbindung --> Drahtlosnetzwerke --> Hinzufügen) verschwindet dieses nach dem "ok" drücken immer.

Auch wenn ich es über den AC einrichte, ist es kurz in der Liste und danach ist es wieder weg.
Wenn ich nach Wlan Netzen suche wird eins aus der Nachbarschaft gefunden, das vom anderen Laptop allerdings auch nicht.

Also hat da jemand eine Idee, warum das Netzwerk ständig von Windoof aus der Liste entfernt wird????

Ich sitz schon 5 Stunden ---> ?( ?( ?( ?(

Danke
MfG

Überträgst Du die SSID? Falls SSID-Broadcasting deaktiviert ist, aktiviere es mal. Entgegen der allgemeinen Meinung, hier handelt es sich um eine Sicherheitsrelevante Einstellung, diese Einstellung sorgt eher dafür das es Probleme mit WLAN-Verbindungen gibt.
Eine andere Möglichkeit wäre mal die Energiesparfunktionen der WLAN-Karte zu deaktivieren.

Ach wir reden hier garnicht von Infrastruktur sondern Ad-Hoc? Öhm, keine Ahnung? :( Benutz mal die Suche, vielleicht findest Du etwas.
Ansonsten, schreib mal was zu verwendeten Hardware und eingesetzten Software-Umgebung. Ist Verschlüsselung aktiviert und wenn ja, welche?

[edit] würde mir mal jemand erklären was Energiespaßfunktionen sind? :wall:

"Netzwerkverbindungen" öffnen
"Drahtlose Netzwerkverbindung" mit rechter Maustaste anklicken
"Eigenschaften" öffnen
Reiter "Drahtlose Netzwerke" anklicken
Hinzufügen anklicken
"Netzwerkname (SSID)" eingeben (Name ist egal, muß aber auf beiden Rechnern IDENTISCH sein)
"Datenverschlüsselung" - Haken entfernen
"Netzwerautentifizierung" - Haken entfernen
"Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" - Haken entfernen

ganz unten bei "Dies ist ein... (Ad-hoc)" - Haken setzen

Reiter "Autentifizierung - IEEE 802.1XX" - Haken entfernen

Reiter "Erweitert" - Internetverbindungsfirewall - Haken entfernen
Reiter "Allgemein" - "Internetprotokoll" anklicken
"Eigenschaften" anklicken
"Folgende IP- Adresse verwenden" anklicken
"IP-Adresse" eingeben (z.B.: 192.168.1.100, auf dem anderen Rechner dann 192.168.1.101)
"Subnetmask": 255.255.255.0
"Standardgateway" - bleibt leer, wenn ein Internet- Router vorhanden ist, kommt hier dessen Adresse rein, z.B. 192.168.1.1)
"folgende DNS- Serveradressen verwenden" - bleibt leer, wenn ein Internet- Router vorhanden ist, kommt hier dessen Adresse rein, z.B. 192.168.1.1)

gefunden auf http://www.administrator.de/Ad_hoc_WLAN_Verbindung_zwischen_2_Notebooks.html

Ja,
danke für die Information. Ein Wlan Netz kann ich wohl einrichten. Nur is diesmal ein Problem da was ich nicht lösen kann.

Habs jetzt soweit hinbekommen, das ein Wlan aufgebaut wird, beide Lappis finden sich und ich kann auch auf beide zugreifen und Daten austauschen.

Nur das Problem besteht weiterhin. Die Wlanverbindung geht ständig aus !!
Sie hält ca. max. 2 Minuten, dann aus, dann wieder an, aus,an usw...

Ich versteh das nicht und das macht ein Wahnsinnig.
Stromsparfunktionen sind ausgeschaltet, ander Firewall liegts auch nicht, das einzigste was ich nun noch vermute sind die Kanäle. In der Nachbarschaft sendet ein Wlan auf Kanal 11. Also habe ich meinen mal geändert...aber leider auch ohne Erfolg ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben