Wlan verschlüsseln

w124driver

New member
Themenstarter
Ich bin ja nun absoluter Wlan-Neuling,und wollte mal wissen welche Verschlüsselung ist einigermaßen sicher?Das es keine 100%ige Sicherheit gibt ist mir schon klar,aber welche ist denn in z.b.meiner Komination: A30 mit XP Pro SP2,Speedport W500V und Netgear WG
111v3 am sichersten/besten? Ich habe es jetzt mit WPA2 mit Pre-shared Key und diese SSID verschlüsselt.Reicht das einigermaßen.Achja wenn ich diese Geschichte mit Mac aktiviere komme ich leider per Wlan nicht mehr online..............also Mac habe ich deaktiviert,wäre das noch ratsam oder sogar wichtig irgendwie zu aktivieren,falls ja hättet ihr Hinweise,warum es nicht funktioniert?Ich bedanke mich für Tips/Hinweise im voraus.MfG Thomas

WPA2 reicht aus. WEP ist unsicher, WPA mittlerweile auch.

Der MAC-Filter filtert die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte raus.
Jede Netzwerkkomponente hat eine MAC-Adresse, die einzigartig ist . Du kannst im MAC-Filter deines Routers also alle Geräte eintragen, die du zu Hause nutzt. Nur diese haben dann Zugriff auf das Netzwerk.
Sind die MAC-Adresse nicht in der Liste eingetragen (und der Filter aktiviert), verweigert er logischerweise die Verbindung.

Sowohl WPA als auch WPA2 sind selbst nicht knackbar, hier müsste ein Angreifer schon einen anderen Weg z.B. über Trojaner wählen.

EDIT:
Habe gerade den Beitrag über mir gelesen. Ich hätte gerne mal einen Link zu "WPA ist unsicher". Habe selbst WPA PSK AES im Einsatz, sollte imho nicht knackbar sein. Natürlich unter der BEdingung eines sicheren Keys, also 8 Zeichen plus/ Buchstaben GroßKlein/ Sonderzeichen/Zahlen.

Gruß Para

das mit Mac funktioniert auch nur wenn am Acesspoint ( router) die entsprechenden Mac adressen der Geräte die sich anmelden eingetragen hast.

so ist es zumindest bei meinem AcessPoint so .

Die Mac adressen stehn i.d.R. auf der Rücksite der Geräte oder auf u.U. auf der Netzwerkarte im gerät.

Super wie immer hier schnelle klare Antworten,also das mit der Mac Geschichte werde ich dann morgen nochmal ausprobieren.Dann habe ich es dann also einigermaßen sicher,-richtig? Aus wievielen Zeichen sollte das PSK/SSID denn mindestens bestehen?MfG Thomas

10 Zeichen, kein natürliches Wort, Groß und Kleinschreibung, Zahlen und ggf. Sonderzeichen mischen.
Genügt auch den Sicherheitsanforderungen größerer Unternehmen.

Bei 10 Zeichen und 500000 Angriffen pro Sekunde (Bei WPA schafft man wohl max. 40 Sek.) braucht man schon einige 1000 Jahre.

Gruß Para

mac filter bringen aber auch keine 100% ... man kann immernoch disconnect signale senden damit alle clients offline gehen und dann seine mac auf die eines erlaubten clients ändern und damit connecten ... und das is dank google auch für jedermann machbar ... mac ändern geht sogar per windows registry ...

[quote='Paradroid',index.php?page=Thread&postID=385976#post385976]Sowohl WPA als auch WPA2 sind selbst nicht knackbar, hier müsste ein Angreifer schon einen anderen Weg z.B. über Trojaner wählen.

EDIT:
Habe gerade den Beitrag über mir gelesen. Ich hätte gerne mal einen Link zu "WPA ist unsicher". Habe selbst WPA PSK AES im Einsatz, sollte imho nicht knackbar sein. Natürlich unter der BEdingung eines sicheren Keys, also 8 Zeichen plus/ Buchstaben GroßKlein/ Sonderzeichen/Zahlen.

Gruß Para

[/quote]Hi,

wpa ist definitiv knackbar..

Erst packets austauschen, dann ein verbundenes Gerät aus dem Wlan kicken und dann den "Handshake" beobachten, wobei der Key übertragen wird..

Ist allerdings nicht soo einfach und das wird auch nicht jeder Laie hinbekommen.. :D

Nein, WPA ist eben nicht knackbar. Was Du beschrieben hast ist, dass man den Handshake abfangen kann und dann versuchen kann das Passwort zu bruten. Bringt absolut gar nichts bei nem vernünftigen PW:

Gru0 Para

Es gibt im Netz übrigens auch etliche Passwort-Generatoren, die einem ein völlig zufälliges Passwort erstellen. Mein Passwort hat beispielsweise die maximal mögliche Länge und besteht bunt durcheinandergewürftelt aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen. Das kann man sich zwar völlig unmöglich merken, aber wenn nötig recht simpel per USB-Stick in ner Textdatei auf den neuen Rechner befördern. Und so oft muss mans ja auch nicht eingeben...

Sowas sieht dann z.B. so aus (nicht meins ;) ): >25qNfU9>}9+GU/l0P9V%G:-g-J~)s&ts*.~7riZ6ay$O6$rl.+X}eo7zrr.f'K

edit: Faktisch sieht es so aus, dass sich keiner die Mühe machen wird, ein privates WLAN mit WPA/WPA2 zu knacken, wenn um die Ecke einer ein offenes oder WEP-"Geschütztes" hat.

[quote='daedalvs',index.php?page=Thread&postID=386069#post386069]Es gibt im Netz übrigens auch etliche Passwort-Generatoren, die einem ein völlig zufälliges Passwort erstellen. Mein Passwort hat beispielsweise die maximal mögliche Länge und besteht bunt durcheinandergewürftelt aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen. Das kann man sich zwar völlig unmöglich merken, aber wenn nötig recht simpel per USB-Stick in ner Textdatei auf den neuen Rechner befördern. Und so oft muss mans ja auch nicht eingeben...

Sowas sieht dann z.B. so aus (nicht meins ;) ): >25qNfU9>}9+GU/l0P9V%G:-g-J~)s&ts*.~7riZ6ay$O6$rl.+X}eo7zrr.f'K

edit: Faktisch sieht es so aus, dass sich keiner die Mühe machen wird, ein privates WLAN mit WPA/WPA2 zu knacken, wenn um die Ecke einer ein offenes oder WEP-"Geschütztes" hat.[/quote]LoL und was machste, wenn der USB-Stick den Geist aufgibt?!?!?! :)
Am einfachsten und Besten ist immernoch sich einfach einen leicht einprägsamen Satz auszudenken.

Mein Fiat Multipla kann auf 3 Rädern springen und 310 fahren! <-- Davon nehme man dann immer den ersten Buchstaben(Groß/Kleinschreibung beachten) und die Zahlen und Sonderzeichen. --> MFMka3Rsu310f! Schon hast du ein Passwort, was völlig willkürlich erstellt wurde und man kann es sich MERKEN :)

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=386163#post386163]LoL und was machste, wenn der USB-Stick den Geist aufgibt?!?!?! [/quote]

man ändert einfach das passwort :-)

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=386167#post386167][quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=386163#post386163]LoL und was machste, wenn der USB-Stick den Geist aufgibt?!?!?! [/quote]

man ändert einfach das passwort :-)[/quote]
Das vom USB-Stick?

Er meint das des WLANs..
Ins Routermenu gehen, neues Passwort rein, gut ist.

genau und falls während des usb-stick-todes bei allen wlan clients das passwort verschwindet gibts immernoch sowas wie lankabel ohne W

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben