T460 WLAN Verbindungsprobleme

knozinator911

New member
Registriert
17 März 2016
Beiträge
15
Guten Abend allerseits!

Seit einiger Zeit plagt mein T460 folgendes Problem:
Die Verbindung zum WLAN-Router scheint immer wieder abzubrechen, außerdem sind die Übertragungsraten ständig im Keller.
Jetzt könnte das Problem einfach an meiner Internetverbindung liegen, aber das gleiche Problem besteht auch an allen 4 anderen Standorten wo ich das Teil bisher eingesetzt habe. Ähnliche Probleme scheinen andere Geräte im selben Netzwerk nicht zu haben (Handy, PC ebenfalls über WLAN verbunden). Das seltsame ist, wenn ich das TP über einen Hotspot am Handy verbinde, geht alles problemlos :cursing:
Den neusten Treiber habe ich auch bereits installiert, sogar das ganze BS habe ich neu aufgespielt...ohne Besserung.

Könnte das ein HW-seitiges Problem sein oder doch eher der Treiber?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG K
 
Welche WLAN-Karte ist in Deinem T460 denn überhaupt verbaut?
 
Wenn du damit die Energiesparfunktion meinst
Gemeint war folgende Funktion:
attachment.php
 

Anhänge

  • 2016-05-04.png
    2016-05-04.png
    18 KB · Aufrufe: 76
Hat jemand mit seinem T 460 ähnliche Probleme? Langsam glaube ich dass es wohl ein Hardwaredefekt ist...
 
In 99% alle Fälle liegt die Ursache im Router: Wenn dort kein fester WLAN festgelegt wurde, sondern die Kanalwahl auf "auto" steht.

Was augenscheinlich weniger in Frage kommt:
Auch WLANS in unmittelbarer Umgebung, die auf dem gleichen oder benachbarten WLAN-Kanälen senden, können für derartige Probleme sorgen.
 
In 99% alle Fälle liegt die Ursache im Router: Wenn dort kein fester WLAN festgelegt wurde, sondern die Kanalwahl auf "auto" steht.

Was augenscheinlich weniger in Frage kommt:
Auch WLANS in unmittelbarer Umgebung, die auf dem gleichen oder benachbarten WLAN-Kanälen senden, können für derartige Probleme sorgen.

Die größten Probleme habe ich in der Uni, hoffe die Router sind dort vernünftig konfiguriert. Das Problem scheint bei anderen nicht aufzutreten. Könnte das T460 einfach eine zu schwache Antenne eingebaut haben? Vor allem in Anbetracht dessen, dass die Probleme nicht auftreten, wenn ich mein Handy als Zugangspunkt nehme (und es dabei neben dem Laptop liegt)?
 
Könnte das T460 einfach eine zu schwache Antenne eingebaut haben?
Nein, die sind im Prinzip alle gleich. Aber in der Verwaltung der drahtlosen Netzwerkverbindungen kannst Du ja ablesen, wie stark das Signal ist. Es kann aber vorkommen, dass ein Antennenkabel nicht (sauber) an der WLAN-Karte angeschlossen oder beschädigt ist, was sich in einem schwächeren WLAN-Signal äußert.

or allem in Anbetracht dessen, dass die Probleme nicht auftreten, wenn ich mein Handy als Zugangspunkt nehme (und es dabei neben dem Laptop liegt)?
Der Hauptunterschied dürfte hier erst einmal sein, dass offensichtlich ein fester WLAN-Kanal verwendet wird.

Wie steht es um die Energiespareinstellungen der WLAN-Karte? Diese sind ab Werk auf "maximale Energieeinsparung" eingerichtet (Registerkarte "Erweitert" und "Energie" im Gerätemanager.

Hast Du die WLAN-Verbindung mal mit einem aktuellem Live-Linux getestet? - Damit könntest Du möglicherweise die Ursache für das Problem eingrenzen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben