WLAN verbindungsprobleme unter win7

diggi-dong

New member
Themenstarter
abend jungs und mädels..

also ich hab mir jetzt vor nem monat oder zwei win 7 draufgespielt auf mein T40,

nun hab ich erhebliche probleme mit meinem wlan..

meine freundin surft sorgenlos mit ihrem hp-laptop unter winxp durchs netz,

ich krieg alle paar min. nen verbindungsabbruch, vorallem wenn ich neben den internetbrowsern nochnen

messenger starte..

hab es schon mit updates für die netzwerk adapters versucht,

doch ohne erfolg..

am kabel läuft er eigentlich bisher problemlos,

nur wiegesagt beim wlan kotzts einen an.. 8| ;(

unter winxp lief alles bestens, wodurch ich hardwareprobleme ausschließen würd.. ?(

danke schonmal im voraus für eure hilfe :rolleyes:

Hallo Diggi-dong,

Das klingt entweder nach nem Treiber- oder Einstellungsproblem. Viele WLAN-Treiber haben noch tiefere Einstellungsmoeglichkeiten, z.B. was fuer ne Sendeleistung im Netz- bzw. Akkubetrieb verwendet werden sollte... wenn der Access Point nicht gerade eine gute Signalstaerke hat, der Laptop Deiner Freundin auf hoher Sendeleistung steht, und Dein Laptop auf niedriger Sendeleistung, dann wuerde das z.B. schon mal erklaeren, wieso Dein Geraet Probleme hat und ihres nicht.

Da Du sagst, dass unter WinXP alles bestens lief, kann man wohl die meisten Hardware Fehler schon mal ausschliessen... Du schreibst etwas von "Updates fuer den Netzadapter"... meinste damit neuere Treiber? Da gilt natuerlich, alle Verfuegbaren durchzuprobieren.

Das mit Browser + Messenger deutet ja allerdings auch irgendwie darauf hin, dass die Verbindung entweder bei Belastung Selbiger oder bei Belastung der CPU/Festplatte/Speicher die Verbindung abbricht... da koennte ich mir auch so etwas Verzwicktes vorstellen, wie ein fehlerhafter Akku/Netzteil, welcher/s nicht genuegend Strom liefert, und bei erhoehter Belastung in die Knie geht => WLAN Modul kriegt nicht genug Strom => schaltet ab...

Ich wuerde aber aufgrund Deiner Feststellung, dass es mit XP besser lief, wirklich eher auf ein Softwareproblem tippen - also entweder Treiber oder Einstellungen...

hey, danke für die schnelle antwort!

aaalso..

die sendeleistung hatte ich bisher schon unter den "power options" auf "maximum performance" stehn..

was die treiber angeht habe ich eigentlich bisher dem automatischen win-update vertraut, und es war stehts

der neuste treiber drauf..

habs auch mit "roll back driver" probiert..bringt auch keinen erfolg..

naja und strom kriegt er eigentlich auch zugenüge, wie gesagt, unter winxp war er auch bei vollster auslastung stehts "gut drauf" :)

das komische ist ja, dass er zwischenzeitlich echt perfekte verbindung hat, unter wenn ein download anläuft auch echt schnell was saugt, lädt..

aber manchmal ists echt zum mäusemelken, dann dauert schonmal 5-10min bis er bei youtube nen video lädt, oder 5min um ne einfach website aufzumachen.. :thumbdown:

achja..könnts vllt auch an den ports liegen?

dass win7 vllt zuvieles dichtmacht,

und die sachen sich dann irgendwie in die quere kommen? ?(

[quote='diggi-dong',index.php?page=Thread&postID=676288#post676288]
die sendeleistung hatte ich bisher schon unter den "power options" auf "maximum performance" stehn.. [/quote]

Das ist ja schon mal ein Anfang :D

was die treiber angeht habe ich eigentlich bisher dem automatischen win-update vertraut, und es war stehts

der neuste treiber drauf..

habs auch mit "roll back driver" probiert..bringt auch keinen erfolg.. [/quote]

Dann wuerde ich Dir empfehlen, mal den Treiber fuer Win7 direkt von der Herstellerseite runterzuladen - es kann durchaus sein, dass in der Windows 7 Treiberdatenbank einfach ein veralteter oder fehlerhafter Treiber drin ist.

naja und strom kriegt er eigentlich auch zugenüge, wie gesagt, unter winxp war er auch bei vollster auslastung stehts "gut drauf" :)

das komische ist ja, dass er zwischenzeitlich echt perfekte verbindung hat, unter wenn ein download anläuft auch echt schnell was saugt, lädt..

aber manchmal ists echt zum mäusemelken, dann dauert schonmal 5-10min bis er bei youtube nen video lädt, oder 5min um ne einfach website aufzumachen.. :thumbdown:[/quote]

Das klingt wirklich komisch... hatte ich zwar auch mal mit nem EeePC 1000H, aber da lag's an nem zu dicht besiedelten WLAN-Kanal... kannst ja mal versuchsweise den WLAN-Kanal am Router wechseln, aber theoretisch muesste in diesem Fall ja der Laptop Deiner Freundin genau die gleichen Probleme haben.

achja..könnts vllt auch an den ports liegen?

dass win7 vllt zuvieles dichtmacht,

und die sachen sich dann irgendwie in die quere kommen? ?([/quote]

Ich glaube's kaum - kannst ja mal die Firewall deaktivieren (falls das bei Win7 noch moeglich sein sollte) und gucken ob's dann besser wird...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben