WLAN Verbindung wird nicht hergestellt [Intel 2200bg]

xCube

New member
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
233
Hallo,

habe ein WLAN Verbindungsproblem bei einem T40. Eingebaut ist eine Intel 2200bg Karte. Das Problem äußert sich folgendermaßen: Die Karte ist ordnungsgemäß installiert (von lapstore) und wird auch soweit erkannt. Nun kann ich nur leider keine Verbindung zu meinem WLAN Netzwerk herstellen, egal ob ich es mit dem Windows-Proggi mache, oder mit dem Intel-Tool. Beide erkennen das Netzwerk und beide lassen mich auch das Passwort eingeben. Dann aber meldet das Intel Programm: 'Verbindung mit Fritz! WLAN ... kann nicht hergestellt werden.' und das Windows-Proggi meldet 'Auf Netzwerk warten' und bricht das dann nach einiger Zeit ab.

Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber ich hab vor dem Problem ein Virus drauf gehabt und mit Acronis die Partition wiederhergestellt. Bis dato wurde die WLAN Funktion auch kaum genutzt, aber funktioniert hatte sie definitiv schon mal (ist nur lange her).

Ähm, also bei dem Notebook handelt es sich um ein T40 2374. Mein Router ist eine Fritz! Box Fon WLAN 7050 und das Netzwerk ist ein 802.11b/g mit WPA+WPA2 Verschlüsselung. IP wird fest zugewiesen.

Hoffe ihr könnte mir helfen!

lg
xCube
 
Zitat: "IP wird fest zugewiesen". Bedeutet das, dass Du DHCP in der FritzBox abgeschaltet und dem T40 eine feste IP eingetragen hast? Da lauert nämlich so mancher Fehlerteufel.

hajowito
 
Nein DHCP regelt nach wie vor die IP Adressenvergabe. Hab halt nur eine statische ip vergeben. Also Adressenkonflikt oder so etwas kann man ausschließen.

Übrigens, die Fritz Box hat im WLAN Monitor auch die MAC des t40 drinnen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass man die WLAN Karte auch nicht mit der Tastenkombi FN+F5 ausschalten/einschalten kann. Wenn diese Tasten drücke kommt die Meldung 'Der Betriebsmodus der 802.11-Funkverbindung kann nicht geändert werden. Aktualisieren Sie den Treiber für den Adapter drahlose LAN-Verbindung'.

Martin
 
Das die Tastenkombi Fn + F5 nicht funktioniert ist nicht ungewöhnlich. Möglicherweise handelt es sich nicht um eine Karte mit IBM FRU oder es wurde nicht der Treiber von Lenovo installiert. Aber Du schreibst ja, dass Du mit Deinem Notebook das WLAN siehst und es nur bei der Verbindung Probleme gibt. Dementsprechend scheint die Karte ja zu laufen. Nochmal zum Verständnis: Der WLAN-Router vergibt die IP-Adresse (statisches DHCP, d.h. das Notebook bekommt immer die gleiche IP anhand seiner MAC-Adresse)? Wie sieht es mit einer Firewall aus? Und hast Du auch ServicePack 2 für XP drauf inkl. dem WPA-Patch?

hajowito
 
Vielen Dank für deine Hilfe! Habs wieder hinbekommen, trotzdem ich nicht weiß, was der Grund für den Fehler war. Hab einfach nochmal die Sicherung zurückgespielt und siehe da, er war mit meinem Netzwerk verbunden.

Wegen der Tastenkombination hab ich hier so herausgelesen, dass das mit Access Connections zu tun hat. Da Access Connection gerade auch nicht funktioniert, weil eine 'user32.dll im Speicher verschoben wurde', liegt hierin wohl der Grund... Hoffe, dass ich das durch ein Update wieder hinbekomme, ABER SystemUpdate meldet derzeit, dass der Index Package Server momentan nicht erreichbar ist. Also werden wir noch ein bisschen warten müssen...

greetz
xCube
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben