WLAN-Verbindung unter AC nur 54Mbit, unter Windows 300Mbit ?

Tschensie

Member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich habe fogendes Problem bei meinem x60 mit einer Intel 5300 Karte unter XP:

AC 5.5 baut lediglich eine 54Mbit Verbindung zu meinem Router auf. Auch das Windows-Symbol für WLAN zeigt nur 54MBit. Ich habe schon alles in den Einstellungen abgesucht, steht aber alles auf automatisch.

Wenn ich die Verbindung mit AC trenne und Windows die Verbindung herstellen lasse verbindet sich die Karte mit 300Mbit zu meinem Router.

Warum bekomme ich diese Verbindung nicht mit AC hin ?

Ausserdem habe ich noch das Problem, dass AC beim Start von Windows die Verbidung zu meinem Netz nicht selbstständig herstellt.
Ich muss das immer erst manuell erledigen.

Habe genau dasselbe Problem mit meinem T400s. Is ne intel 5300agn drin und AC baut bloss 54MBit auf.

Konnte noch keine EInstellungen finden welche das behebt :(

Die WLAN Karte steht im Gerätemanager auf 802.11n aktiv.

Kann der Router bei euch wirklich Wireless "N"? Nich dass Windows euch da nur was vorgaukelt.

MfG Eric

Da hänge ich mich doch gleich mal dran:
mein "neues" gebrauchtes X61 (Vista Business) mit Intel 4965AGN meldet zwar mit AC eine n-Verbindung zur FritzBox, jedoch nur mit 54MBit...
Mein T400 (W7 Ultimate) baut mit AC eine Verbindung mit mehr als 100MBit auf.
Freut mich zu hören, dass ich nicht ganz alleine bin.

Gruss und TIA,
Michael

Kleine Ergänzung:
Das Problem scheint zumindest bei mir zu sein, dass keine AES-Verschlüsselung genutzt wird. Nur TKIP. Wenn ich versuche, AES zu erzwingen, kommt gar keine Verbindung mehr zustande.
Wenn die Verbindung direkt unter Vista aufgebaut wird, klappt auch AES und es werden 130MBit transportiert.

Schräg, das...

Michael

Hallo!

Ich fürchte, das ist so: Die Kombination von XP, Fritz! und AC macht nicht mehr als 54MBit. Zumindest ist es mir nicht gelungen, durch Permutieren verschiedenster Einstellungen daran etwas zu ändern, und auch der Lenovo-Support wußte nicht weiter und hat mich an den AVM-Support verwiesen. Und der, genau, wieder zurück. Zum Glück kann Win das auch ohne AC ganz tadellos ...

Gruß

Quichote

Mein Router kann zu 100% 802.11n, 300MBit/s. Ist sehr neu die verbaute Hardware, also kein Pseudo Zeugs.

Im AC steht sogar: drahtloser Modus - 802.11n

aber er zeigt bei Geschwindigkeit nur 54MBit/s an. Signalstärke 99%
Verschlüsselung WPA2-PSK/AES

Bei mir lags damals an den Einstellungen der W-LAN Karte im Gerätemanager....

Ist alles korrekt eingestellt bei mir.

Im AC steht:

Drahtloses LAN - 802.11n - 54MBit/s

Da is doch was im AC faul?

Wenn du's nicht wirklich brauchst, schmeiß es runter... Obwohl das was man bei dem Programm gebrauchen kann, eh nie wirklich zuverlässig läuft. Also einfach runter damit. Auf das bissel Eyecandy kannst du verzichten.

MfG Eric

AC gehört bei mir zu diesen App. welche ich auf keinem Gerät installiert habe. Ich kann gut darauf verzichten.

Ich hab seit gestern das gleiche Problem. An unserer FH wurde das WLAN-Netz aufgerüstet. Früher hatten wir ein ungesichertes Netz. Arbeiten konnte man nur mit einer VPN-Verbindung. Jetzt haben wir einen anderen Netzstanard (IEEE 802.1x). Also nix mehr mit VPN. Gestern hatte ich dann mit der Windows-Verbindung eine angezeigte Geschwindigkeit von 150Mbps (diese wurde auch in AC angezeigt). Wenn ich das Netz dann mit AC verbinde, hab ich nur noch eine Geschwindigkeit von 13Mbps :(

Eine Geschwindikeitsuntersuchung bei speedmeter hat mir mit der Windows-Verbindung einen Downloadstream von ca 65MB/s angezeigt. Mit AC sinds noch 1,8MB/s.

AC hat für mich den Vorteil das ich bei der bestehenden Verbindung zu FH automatisch die Netzlaufwerke verbinden lassen kann. Sonst bräuchte ich es auch nicht...

Also 65 Mb/s erreichst du auch mit 300Mbit nicht und 2,5 Mb/s sind so etwa die Grenze ner 54 Mbit-Verbindung.
Wegen den 65Mb/s solltest du die Messung mal in Frage stellen...

Und wieso muss man die Netzlaufwerke automatisch verbinden lassen? Ich hab meine immer drin im Explorer und wenn eben keine Verbindung is, kann ich eben nich drauf zugreifen.

MfG Eric

Also ich hab jetzt mehrere Messungen mit verschiedenen Homepages gemacht. Die liegen alles so um die 68.000 kBit/s beim Download und bei 41.000 beim Upload...

Hört ihr mal auf Bit und Byte durcheinander zu werfen!!??

68000kbit sind 8.3 Mb/s, das is nen guter Wert für Wireless "n".

MfG Eric

AC scheint bei euch ja dann letztlich wirklich die Bremse zu sein. Habt ihr schon mal verschiedene Versionen durch probiert? Bzw schreibt mal rein, welche Version ihr Momentan nutzt. Das Problem muss längst nicht alle Versionen betreffen.

MfG Eric

hi,
bei mir geht das ohne probleme jedoch hatte ich die auch selten bei ACC ....... ?
zu allen problemen mit ACC powermanager und sonstigen lenovo treibern und software kann ich nur sagen das alles das ab märz online gestellt wurde bei meinen rechnern nur probleme verursacht.
lösung alles von 09 benutzen oder auf den herstellerseiten nach treibern suchen.
Mein Router kann zu 100% 802.11n, 300MBit/s. Ist sehr neu die verbaute Hardware, also kein Pseudo Zeugs.
das heist erst mal gar nichts. der N standart wurde erst ende09 entgültig verabschiedet und fast alle router am markt wurden vorher gefertigt.
die Produkte haben meist den Draft 2.0., für diesen gibt es eine zertifizierung der Wi-Fi-Alliance, was wenigstens die Interoperabilität zwischen den Produkten gewährt.
aber nicht eine garantierte datenrate ...... klingelts, das ist marketing.

ausschlag gebend ist :
in welchem netz die arbeiten 2.4Ghz und/oder 5 Ghz
und welchen range dabei gebraucht/unterstützt wird mit 40 MHz nutzt und/oder mit 20 MHz nutzt.
ebenso bestimmt der "langsamste" knoten im netz die max mögliche übertragungsrate.
dann wird mimo wirklich unterstützt ? auch im laptop ? >> antennen abhängig.
ebenso "frisst" die verschlüsselung performence weg je länger der schlüssel desto mehr "rechnen" ist angesagt.....
auch auf die nachbarsnetze ist zu achten die stören sich, wirkt sich ebenfals auf die datenrate aus.

greeTz, lyvi

Äregere mich schon lange mit dem gleiche Problem.... :thumbdown:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben