(WLAN) Verbindung nicht zuverlässig (Unterbrüche bei TV Streams etc.): Treiber, Hardware...??

Tasmania

New member
Themenstarter
(WLAN) Verbindung nicht zuverlässig (Unterbrüche bei TV Streams etc.): Treiber, Hardware...??

Hello all, ich nochmal...

Ich habe folgendes Problem:

T43 (mein eigenes), das immer mal wieder die WLAN Internet Verbindung kappt, dann gleich wieder verbindet. Nervig bei Live TV, weil ich da immer rausflieg... Das Problem besteht seit ein paar Wochen.

Am WLAN Router bzw. der Internetanbidnung scheints nicht zu liegen:
1. Verbindung (wenn da) hervorragend.
2. Mit einem T42 Gäste-Laptop das grad hier zu Besuch ist, besteht das Problem nicht.

Speedtest ergibt folgendes:
download 1.41 Mb/s
upload 0.44 Mb/s
Ping 24ms

nicht grad schnell, aber ausreichend...

Beide TP haben XP mit SP3 drauf.

Hat jemand einen Tipp, wo ich zu suchen anfangen soll?

Hardware (Mini PCI WLAN Adapter)?
Treiber?
Sonst noch was zu prüfen/testen?

Hast Du den Router mal neu gestartet?
Sind die WLan-Treiber aktuell?
Sind die Energiespareinstellungen der WLan-Karte (Gerätemanager-Eigenschaften der WLankarte-Registerkarte Energie und im Wlan-Profil von AC unter "5."-Einstellungen" ausgeschaltet bzw. auf "maximum Performance" gestellt?
Ist auf dem Router ein fester WLan-Kanal eingestellt (automatische Suche geht meist daneben)?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=561873#post561873]Hast Du den Router mal neu gestartet?
->ja
Sind die WLan-Treiber aktuell?
->weiss nicht, werde updaten
Sind die Energiespareinstellungen der WLan-Karte (Gerätemanager-Eigenschaften der WLankarte-Registerkarte Energie und im Wlan-Profil von AC unter "5."-Einstellungen" ausgeschaltet bzw. auf "maximum Performance" gestellt?
->weiss nicht, werde ich überprüfen
Ist auf dem Router ein fester WLan-Kanal eingestellt (automatische Suche geht meist daneben)?
->weiss nicht, werde ich überprüfen

->>>danke, werde mich gleich mal an die Arbeit machen und berichten ;)

.[/quote]so, update:

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=561873#post561873]Ist auf dem Router ein fester WLan-Kanal eingestellt (automatische Suche geht meist daneben)?[/quote]Ist das
Channel Width: 20Mhz (ausgewählt) oder 20/40 Mhz auto (option, nicht ausgewählt)?

Oder ist das
Enable Auto Channel Scan: (auf 'Auto' gestellt), wo ich auch channel 1-13 manuell auswählen kann? Kann mir jemand erklären, was da genau passiert?

Hi,

ich habe das selbe Problem mit einem Router von einem Arcor-Anschluss. Bei allen anderen Routern, die ich nutze, funktioniert WLAN ohne Fehl und Tadel, nur dieser eine Router macht eben Probleme. Mein Schlussfolgerung: Der Router muss weg. :(

Kein Auto Channel-Scan, sondern einen festen Kanal einstellen. Wenn benachbarte WLans es zulassen, stelle eine möglichst kleine Kanalnummer ein.

.

Hi,

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=561897#post561897]Kein Auto Channel-Scan, sondern einen festen Kanal einstellen. Wenn benachbarte WLans es zulassen, stelle eine möglichst kleine Kanalnummer ein.[/quote]Gerade bei älteren Modellen geht das leider nicht. :( Zur not musste du dir nen gebrauchte WLAN-Router holen, der das eben beherscht. Mit einer Fritz!Box bist du hier zum Beispiel gut bedient.

Router kanns nicht sein - wurde 1. kürzlich ausgewechselt, Problem besteht noch, und zweitens habe ich das Problem nur mit einem von zwei Laptops.

Auto-Scan des channels habe ich nun deaktiviert und konnte mit Kanal 2 eine Verbindung herstellen. Problem besteht noch.

Treiber updates gemacht. Problem besteht noch ;(

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=561907#post561907]Hi,

mal testhalber eine andere Verschlüsselung gewählt?[/quote]Hi, nein habe ich nicht - mit dem einen Laptop habe ich das Problem ja nicht, deshalb dachte ich, dass es eher am 'Problem-Laptop' liegt als an der Router Einstellung?

Wlankarten der beiden Thinkpads tauschen, und schauen ob sich das Problem mittauscht.

..-> Wenn ja -> neues Kärtchen

..-> Wenn nein -> iweder hier posten.

Was für Karten sind verbaut?

...das hatte ich befürchtet, aber verdrängt ;-)

Intel 2915 abg, werde mich mal übers manual hermachen und die Teile auseinanderschrauben.... Wenn Du länger nichts von mir hörst, ist es schiefgegangen ;(

[quote='Tasmania',index.php?page=Thread&postID=561904#post561904]
Treiber updates gemacht. Problem besteht noch ;([/quote]
Ein oft gemachter Fehler:
  1. Paket herunterladen
  2. Paket ausführen
  3. wundern, dass keine Besserung eintritt

Es wird immer übersehen, dass nach Programmstart im zweiten Dialog der User angeben soll, in welches das Paket extrahiert werden soll. Vorgabe z.B.: C:\Drivers\WIN\WLANCX2
Es fehlen die Schritte:
  • Im Windows Explorer in das Verzeichnis C:\Drivers\WIN\WLANCX2 wechseln
  • SETUP.EXE ausführen
  • freuen

Das o.a. Beispiel bezieht sich auf die Treiber einer Intel PRO 2200 b/g

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück