T6x Wlan verbindung klappt nicht auf dem T60

matze8474

New member
Themenstarter
Hallo an alle,

bin seit heute auch Besitzer eines T60s Intel 1952-A17

Hab mir den Rechner ohne BS gekauft, dieses läuft mittlerweile ohne Problem. Habe Windows XP Pro installiert.

Bisher klappt die Treiberinstallation auch.

Nun zu meinem Problem: Habe den Wlantreiber installiert (bin mir nicht sicher ob es der richtige war). Die Wlan Karte wird auch erkannt. Wenn ich dann auf die verfügbaren Drahtlosnetzwerke gehe wird mir mein Heimnetzwerk auch angezeigt. Dann geb ich unten den Schlüsse ein und dann bekomm ich folgende Fehlermeldung: Das Netzwerkkennwort muss zwischen 40 Bit oder 104 Bit, abhängig von der Netzwerkkonfiguration, sein. Das Kennwort kann in der Form 5 oder 13 ASCII-Zeichen oder 10 oder 26 Hexadezimalzahlen eingegeben werden.

Mein Schlüssel ist aber 16 Stellen lang wird aber folglich wie oben gesagt nicht akzeptiert.

Was kann ich denn jetzt tun, damit ich auch mit meinem TP ins Wlan/Internet kann? :confused:

Danke im voraus für eure Tipps.

Ööhm, Folgendes: Welche Verschlüsselung nutzt dein AP/Router? Ich würde vermuten, dass es WPA/WPA2 ist. Dann müsstest Du auf dem Notebook auch diese Art der Verschlüsselung einstellen, um entsprechende Passwörter nutzen zu können. Falls es doch WEP ist: Einige Geräte erlauben die Eingabe einer Passphrase statt des WEP-Schlüssels, so dass auch andere Längen erlaubt sind. Die Transformation (Passphrase --> Key) ist aber nicht standardisiert AFAIK, deswegen passt es dann bei zwei unterschiedlichen Geräten trotz gleiche Passphrase nicht. Ich tippe aber eher auf die erste Variante.

Hast Du denn eigentlich die WLAN-Treiber und Access Connections installiert?

VG

Smoerrebroed

Mein Router benutzt WPA.

Wo kann ich dass ganze denn von WEP auf WPA umstellen?

Der Wlan Treiber ist installiert, da die Karte usw ja erkannt wird und mein Netzwerk auch angezeigt wird.

Access Connections hab ich bisher nicht installiert, ist dieses denn zwingend notwendig für eine Verbindung ins Internet?

Ist nicht zwingend, aber ich finde es deutlich komfortabler als die Windows-Tools (erst recht die von XP) - vor allem, wenn man häufig in verschiedenen Netzen unterwegs ist.

Bei XP musst Du die Authentifzierung auf "Offen" stellen und dann als Methode WPA (oder WPA2 - kommt auf den Router an). Aber denk dran: XP kann erst ab... ööhm... SP2? WPA und noch ein SP später erst WPA2 - gibt wohl auch separate Patches dafür. Würde also zunächst empfehlen, XP auf den neuesten Stand zu bringen.

VG

Smoerrebroed

Ok alles klar, danke. Dann werd ich mich jetzt mal um Access Connections kümmern, wenn es hiermit einfacher ist.

Hab aber gleich schon wieder ne Frage bzgl. der Treiber. Hab mir nun den Audio-Treiber runtergeladen und bei der Installation kommt dann folgende Fehlermeldung: "Der erforderliche HD-Audio-Bustreiber konnte nicht gefunden werden."

Was heißt das jetzt genau für mich und was muss ich tun, damit ich auch "Töne" aus meinem T60 bekomme?

Mal 'ne Gegenfrage: Lädst Du die Treiber auch von Lenovo runter? Da kann man nämlich eigentlich fast gar nicht die falschen Treiber runterladen, wenn man vorher seine Modellnummer eingibt, da nur die passenden Treiber angezeigt werden (oder zumindest fast nur).

Zu Deiner Frage: Wenn ich mich recht entsinne, sollte Audio direkt nach Installation des Treibers laufen. Es gab aber auch (unter XP) einen Patch, der für einige HD-Audio-Lösungen notwendig war - ebenso in irgendeinem SP bereits integriert. Also mach am besten erstmal das Update, wie in meinem vorigen Post vorgeschlagen. ;-)

VG

Smoerrebroed

Ja bin gerade dabei das SP2 zu installieren. ;-)

Und zu der ersten Frage, ja lade die Treiber alle bei Lenovo direkt herunter. Habe vorher auch die Modellnummer usw eingegeben. Also werd ich schonmal die richtigen Treiber haben.

Naja dann werd ich jetzt erstmal auf SP2 updaten und dann Access Connections und Framework usw installieren und mich dann weiter um die Treiber kümmern. ;-)

Vielen Dank für deine sehr schnelle Hilfe. :-)

Kein Problem, immer gern. Nach SP2 würde ich dann noch auf SP3 gehen, dann sollte erstmal Ruhe sein. Viel Erfolg!

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben