WLan-Verbindung bricht ständig ab

• Ersteller Ersteller problemo83
  • Erstellt am Erstellt am
P

problemo83

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe ein T40 mit einer Broadcom WLan-Karte und folgendes Problem: Die Verbindung bricht in unregelmäßigen Abständen ab, obwohl die Signalstärke gut ist. Vor einiger Zeit hat schon das Trennen und Wiederverbinden der Verbindung Abhilfe geschaffen und ich konnte wieder online gehen, aber mittlerweile muss ich jedes mal den Router aus- und wieder anstellen, um wieder ins Netz zu kommen.
Mein Router ist ein T-Sinus 154 DSL Basic und ich bin Arcor-Kunde, falls das vielleicht weiteren Aufschluss gibt. Außerdem ist der MAC-Adressen-Filter aktiviert und ich nutze die 128bit-Verschlüsselung. Aber auch das testweise Deaktivieren der beiden Sicherheitseinstellungen hat nichts geändert.
Bei meinem alten Notebook (Gericom mit PCMCIA-Karte) trat das Problem zwar auch ab und zu auf, aber bei weitem nicht so häufig und hartnäckig. Außerdem gehe ich noch an drei anderen Standorten regelmäßig über WLan ins Netz und habe diese Probleme nicht. Weiß vielleicht jemand, woran das liegen könnte und wie ich es beheben kann?

edit:
Hab unter Mithilfe von Google den Tipp gefunden, dass man mal den Kanal wechseln soll, da es zu Komplikationen mit Nachbarnetzwerken kommen kann, wenn beide den gleichen Kanal benutzen. Mal abwarten, obs hilft.

edit2: Am Kanal lag es leider schonmal nicht :-(

Gruß
problemo83

Wenn man den Kanal verstellt oder fest eingibt, dann sollte man das nicht nur beim router machen, sondern auch in den Eigenschaften der Wlan-Karte, hier der Reiter "Konfigurieren", dort kann man dann ebenfalls den Kanal fest einstellen.
Sehr oft kommt diese unstabile Verbindung aber auch dadurch das unter "Authentifizierung" das Häkchen bei IEEE 802.1X-..... gesetzt ist.
Das entfernen wirkt oft Wunder.

hi,

vielleicht mal gucken ob`s ne neue firmware für den router gibt.

greeTz Lyvi

wlan bricht ständig ab

hallo loide,

hab genau das problem seit einigen Tagen. Hab mich kreut und quer durchgelesen, alles probiert, was so angeboten wird an lösungen (häckchen machen und rückgängig, treiber in- und deinstalliert, ältere systeme wiederhergestellt, regler von links nach rechts et vice verda). hilft nix, wlan verschwindet immer wieder.

problem ist immer noch vorhanden. wenn WLAN verschwindet, dann ist das zeichen im schnellstartleiste zu sehen, aber ich kann es nicht öffnen - steht da wie festgefroren.

hat einer vielleicht rat? Modell T60 (T2400). danke

@ Problemo

hatte vor kurzem auch Probleme mit meinem W-Lan.
Mal gings,mal nicht.Hatte auch gegoogelt und was
weiß ich nachgelesen.Ein Freund gab mir einen Tipp,
den ich erst nicht glauben wollte:Zieh mal für ca 5 min
den Stecker vom Router!! Und siehe da,seit dem gehts wieder

Gruß
Mike R

bei der abg karte des r60 hat auch das begrenzen auf ein band (in dem fall g) in den hardwareeinstellungen eine bessere stabilität gebracht

Ich konnte meine Verbindungseinbrüche reduzieren, indem ich DHCP deaktiviert habe und die IP Adressen manuel vergeben habe. Leider kommt es aber immer noch zu ausfällen. Bin also auch noch auf weitere Tipps gespannt.

Gruß
Jörsch

Kanal maximal auf 8, nicht darüber und durchaus einfach mal ein paar probieren.

Ansonsten, wie sporadisch ist das Ganze? Gibt es ein Muster? Das 2.4Ghz (ISM) Band ist nun leider auch recht vollgemüllt mit allen möglichen Geräten, egal ob nun Bluetooth, der Funkempfänger von einem Wireless-Desktop, andere WLAN Sender, Funkübertrager für Video und Audio, Funktelefone und, eben wofür das Band im Ursprung angedacht war, Mikrowellen. Im Gegensatz zu Bluetooth, betreibt WLAN ja kein Hopping und ist somit auf eine Frequenz (z.B. 2420 Mhz) gebunden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben