WLAN: USB-Stick hat höheren Durchsatz als Karte bei gleicher Signalstärke! WARUM?

ole258

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe folgendes Problem:

In meinem X31 habe ich als int. Karte die 2200bg - soweit, so gut!

Mein DSL-Anschluss & Router steht im Keller. Das X31 nutze ich meistens im 2. Stock.

Dort habe ich dann mit der 2200bg laut XP-ZERO-Tool , 2 Balken = Niedrig und 54Mbps Übertragungsrate.

Der Speedtest bei DSL6000 sieht dann so aus:

Wenn ich meinen USB-Stick (TP-LINK TL-WN422G) anschließe, habe ich die selbe Signalstärke = 2 Balken = Niedrig und 54Mbps Übertragungsrate, aber der Durchsatz ist deutlich besser!!!

Nun könnte man meinen, es liegt ggf. am Chipsatz...die Karte Intel, der Stick Atheros...aber ich habe die Intel-Karte auch schon gegen eine Atheros-Karte getauscht und da war das Selbe zu beobachten = STick hatte bei geringerer Signalstärke den höheren Durchsatz.

Im EG habe ich sowohl mit der 2200bg als auch mit dem Stick 5 Balken = Hervorragend und 54Mbps Übertragungsrate.

Da ist dann auch der Durchsatz der Intel-Karte optimal:

...vom Stick sowieso:

Ich bin echt ratlos! Denn eigentlich findet die 2200bg sogar mehr verfügbare Netzwerke, als der Stick, aber dennoch ist der Durchsatz schlechter, bei größerer Entfernung zum Router.

Eigentlich habe ich schon alles versucht...muss ich mich damit abfinden oder gibt es eine Lösung?

Liegt es ggf. an der Schnittstelle? USB <> int. Schnittstelle?

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.

Grüße

ole258

Mornsgrans' schrieb:
Oft hilft der TCP-Optimizer (Google)
Das hatte ich jetzt nicht extra erwähnt, aber der war/ist schon im Einsatz!

Code:
« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results » 
Tested on: 12.13.2010 12:20 
IP address: 84.56.xxx.xx 
Client OS: Windows XP 

TCP options string: 020405ac0103030001010402 
MSS: 1452 
MTU: 1492 
TCP Window: 63888 (multiple of MSS) 
RWIN Scaling: 0 bits  
Unscaled RWIN : 63888 
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208 
BDP limit (200ms): 2556kbps (319KBytes/s)
BDP limit (500ms): 1022kbps (128KBytes/s) 
MTU Discovery: ON 
TTL: 51 
Timestamps: OFF 
SACKs: ON 
IP ToS: 00000000 (0)

Man sieht ja auch, dass bei starker Signalstärke alles okay ist...wenn es daran liegen würde (MTU/RWIN etc.), wäre der Durchsatz immer gleich schlecht.

Die Anzeige des Windows-Zero-Config-Tools scheint mir nicht die genaueste zu sein.

Vergleiche mal bei geringer Signalstärke Karte+Stick mittels wlaninfo

Sind die Antennen von TP und Stick auch gleich ausgerichtet? Ich hab nen ähnlichen Stick von Logilink (mit 3dBi und 5dBi Antenne) und verwende den, wenn die interne Karte es nicht packt.

Grüße

Fabian

Danke für den Tipp...aber mit wlaninfo habe ich auch schon verglichen...die rennen auch da nahezu identisch:

Beide so um die 75dBm +/-

Was die Ausrichtung angeht...sind die vermutlich nicht genau gleich ausgerichtet, aber mehr bzw. weniger als die 75dBm bekomme ich bei beiden nicht wirklich hin, egal wie ich Stick & TP "verdrehe".

Grüße

Jochen

Edit: Was mir jetzt mit wlaninfo aufgefallen ist, die 2200bg regelt bei 76-78dBm die Übertragungsrate schon auf 11Mbit/s runter, während der Stick noch die vollen 54MBit/s bzw. manchmal kurz auf 48MBit/s fällt.

Da lässt sich nichts "ein-/verstellen" oder? Das macht der Treiber automatisch?

Im GM unter "Erweitert" habe ich schon etwas experimentiert...mit Roaming-Dynamik und Übertragungsleistung...aber ohne Erfolg!

Schaue mal in die Eigenschaften unter "Erweitert" der WLan-Karte im Gerätemanager. Dort lässt sich je nach Modell einiges einstellen.

Nutzt Du Access Connections?

Mornsgrans' schrieb:
Schaue mal in die Eigenschaften unter "Erweitert" der WLan-Karte im Gerätemanager. Dort lässt sich je nach Modell einiges einstellen.

Nutzt Du Access Connections?
Siehe mein letzter Satz unter "Edit".

AC nutze ich nicht.

@EuleR60:

MTU 1492 ist eben der optimale Wert bei PPPoE-Protokoll (genaueres hier: http://www.speedguide.net/downloads.php)

ole258' schrieb:
MTU 1492 ist eben der optimale Wert bei PPPoE-Protokoll
Das ist mir durchaus bekannt, nur was hat die MTU der Verbindung des Routers mit dem Internet mit deiner internen W-Lan Verbindung zu tun?
Wenn ich den Durchsatz im lokalen W-LAN messen will, messe ich zwischen zwei Hosts im lokalen Netz.

EuleR60' schrieb:
nur was hat die MTU der Verbindung des Routers mit dem Internet mit deiner internen W-Lan Verbindung zu tun?
Nichts! Aber das hat auch keiner behauptet.

Ich habe lediglich das Protokoll gepostet, weil mich Mornsgrans auf den TCP-Optimizer hingewiesen hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben