WLAN-Treiber Installation Vista Business 64Bit (SP2) und Intel 4965 AGN

Luhny

New member
Themenstarter
Hallo,

ich bräuchte (leider) wieder fachkundige Hilfe.
Ich habe auf einem X61 Vista als Betriebssystem aufgesetzt, da die Lizenz noch vorhanden und ungenutzt war. Leider bekomme ich die WLAN-Karte ("!" im Gerätemanager) nicht in Betrieb.

Ausgangslage:
X61 7674-Y5S
Bios 2.22
Wlan Radio ON
Hardwareschalter ist rechts=on

Vista Business 64Bit SP2 (aus Iso installiert, Windows ist aktiviert)
Gerätemanager-Netzwerkadapter Intel Wireless WiFi Link 4965 AGN
Treiberversion 13.4.0.139

Versuche über die Treiberaktualisierung eine anderen Treiber zu finden scheitern, da diese die aktuellste Treiberversion sein soll.
Versuche meinerseits einen anderen Treiber zu installieren sind erfolglos, da Vista an dem o.g. Treiber festhält.
Vielleicht ist meine Vorgehensweise bei der Treiberinstallation falsch?
Ich lade mit Firefox die Treiberdatei (Lenovo Treiber) herunter, diese wird in dem Ordner Downloads gespeichert.
Treiberaktualisierung per Suche im Ordner Downloads.
Ergebnis: es konnte keine passende Treiberdatei gefunden werden.

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte, was ich an meiner Vorgehensweise ändern muß, um den Adapter nutzen zu können.

Besten Dank

Luhny

Hi, lass mal Vista update laufen, manchmal findet Vista dann den richtigen Treiber.

Ansonsten schick ich dir gerne mal eine andere W-Lan Karte zu.

Nobby

Hatte ich doch gehofft, daß Mornsgrans die Keule mit dem dezenten Hinweis auf anleitungskonformes Verhalten im Verborgenen läßt. :rolleyes:

So, nach diversen Stunden unerfüllten Daseins, habe ich Vista auf der SSD neu installiert. Gut vorbereitet wie ich war, hatte ich aus dem o.g. Link die Datei auf einen USB-Stick kopiert und als wie erhofft das "!" im Gerätemanager bei dem WLAN auftauchte, umgehend die Installation vom Stick aus vorgenommen. Prompt wurde mir signalisiert, daß Drahtlosnetzwerke verfügbar sind. Mit dem gewünschten Router verbunden und das Netzwerkkabel wieder im Keller verstaut ging in Sekundenschnelle.

Ich habe zwar mein Ziel erreicht, aber wieso weshalb warum ich die Treiberaktualisierung trotz Lesens der Anleitung nicht vornehmen konnte, ist mir ein Rätsel. Sehr wahrscheinlich: Anleitung nicht verstanden.

Vielen Dank für die Hilfe!!! Hoffe, daß die zu installierenden Windows-Updates den funktionieren Treiber nicht überbügeln.

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe, daß die zu installierenden Windows-Updates den funktionieren Treiber nicht überbügeln.
Darum optionale Updates nie automatisch installieren lassen und die Wichtigen Updates besser auch nur "Herunterladen und benachrichtigen aber nicht installieren"
daß Mornsgrans die Keule mit dem dezenten Hinweis auf anleitungskonformes Verhalten im Verborgenen läßt.
Lässt sich nicht vermeiden, da manche User nur die Treiber über den Gerätemanager einbinden und sich anschließend wundern, dass Fn-F5 nicht funktioniert.

hy!
@Luny : wo hast du denn die

Vista Business 64Bit SP2 Iso gedownloadet ?
Danke S.berlin

Es gibt keine legale Downloadquelle außer MSDNAA.
"Von ISO installiert" impliziert außerdem nicht automatisch einen Download. ;)

Ah,
O.K. Danke Morns !
Ich habe heute ein bisschen im Web gesucht wegen einer Vista 64 bussiness iso gesucht , da ich hier auf meinem T60 noch einen entsprechenden Lizenzkey kleben habe und ihn ganz gerne mal ausprobieren will !
S.berlin

Ich habe zwar mein Ziel erreicht, aber wieso weshalb warum ich die Treiberaktualisierung trotz Lesens der Anleitung nicht vornehmen konnte, ist mir ein Rätsel. Sehr wahrscheinlich: Anleitung nicht verstanden.

Luhny

Da jetzt mein X61 mit 300Mbit im WLAN unterwegs ist/sein soll, kam ich auf die Idee das T61 (mit der gleichen Intel-Karte aber Win 7 64bit) durch Treiberaktualisierung (von 13.x...) auf die von Mornsgrans verlinkte 14.... Version, von 130 auf 300Mbit zu beschleunigen.

Wenn die Treiberaktualisierung geklappt hätte, würde ich hier nicht erneut schreiben.
Download der Datei
Doppelklick auf Datei im Downloadordner
im Istallwizzard unternehme ich fast nichts außer:
Zielordner C:\...\WIN\WININT\ gab es schon, geändert in C:\...\WIN\WININTagn\

anschließend Finsh.

Treiberaktualisierungssuche in diesem Ordner unter Einbeziehung der Unterordner: negativ

Muß ich in diesem 64bit-Unterordner noch irgendeine .exe ausführen oder noch irgendetwas anschieben?

Es scheint bei mir ein systematischer Fehler im Denkprozeß vorzuliegen. Da ist offenbar eine Wissenslücke in der Treiber-Knowledgebase.

Luhny

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben