X2xx/s (X200/s-260) WLAN Treiber für's X220

Akira

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

Sagt mal bin ich zu blöd oder gibt es die WLAN Treiber in Matrix nicht mehr?
http://support.lenovo.com/en_US/detail.page?LegacyDocID=MIGR-77280

Das hier kommt noch am nähesten ran:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS014964

Aber 12,7MB? Da ist was faul. Früher hatte der WLAN Treiber immer 200 bis 300MB! Ich muss das jetzt schnell wissen, ich will noch Heute Windows neu installieren und über Nacht die Treiber per System Update runterladen, dazu muss ich aber ins Internet können, was eben nur mit WLAN Treiber geht.

Hilfe!:wacko:

Was ich gerade runtergeladen habe war 12,7MB groß. Das blöde ist nur, wenn der Treiber doch der falsche ist, wie soll ich dann antworten? Dann habe ich ja keinen Internetzugang mehr. :/

Erstell doch eine Wiederherstellungspunkt, dann kannst du zur Not zurückwechseln.
Kannst du nicht wenn alle Stricke reissen, temporär ein LAN-Kabel verwenden, bis WLAN wieder läuft?

Hi!

Also an Deiner Stelle würde ich den Treiber direkt von intel runterladen (ich nehme mal an, Du hast eine Intel-Karte drin?), denn der ist aktueller (Version 15.1.1.1) als der auf der Lenovo-Website und funktioniert mindestens genauso gut.
Für den Treiber allein passt das übrigens mit 12MB (für Win7 32Bit, für Win7_x64 sind's 24MB), bei den großen Paketen mit 300MB ist die ganze Management-Software dabei, die Du vermutlich nicht brauchen wirst.

Der Treiber für die ThinkPad 1x1 in Deinem Link ist übrigens für eine einfache Realtek-Karte (RTL8192ce), die zum Glück in X220ern nur sehr selten verbaut ist, die taugt nämlich nicht viel. Höchstwahrscheinlich wäre das der falsche Treiber für Dein Gerät. Bzw. sag uns mal die genaue Modell-Nr. Deines ThinkPads, damit kann man nachschauen.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Für den Treiber allein passt das übrigens mit 12MB (für Win7 32Bit, für Win7_x64 sind's 24MB), bei den großen Paketen mit 300MB ist die ganze Management-Software dabei, die Du vermutlich nicht brauchen wirst.
Kann das noch einer bestätigen?

Egal, ich mach's einfach. Ich werd schon sehen, ob's geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Hab grad nochmal auf meinem Installserver gesucht und ein etwas älteres, großes Paket von Lenovo gefunden (8aw217ww_s64.exe, 247MB, Intel Version 14.3.0000 vom 24.03.2012), der Grund für die Größe ist schlicht, dass die Treiber und die ProSet-Management-Software jeweils für Win XP, Vista und 7, und das jeweils für 32Bit und 64Bit enthalten ist. Als ein Paket für alles, aber brauchen tust Du wirklich nur den Treiber allein für das OS das Du installieren willst. Drum kannst Du Dir den riesigen Download sparen.

Gruß,
Michael

Ich habe den Treiber jetzt einfach von Intel runtergeladen. Echt schlampig von Lenovo, nicht mal den WLAN Treiber im Angebot haben.:thumbdown:

Das kann eigentlich nur ein Versehen sein, oder es wird grad umgestellt und die neue version ausgerollt. Vor ein paar Tagen war der Treiber jedenfalls noch da! Dieser WLAN-Treiber passt ja für fast alle einigermaßen aktuellen Thinkpads, das würde sicherlich auffallen wenn es den länger nicht zum Download gäbe.

Gruß,
Michael

Also ich weiß nicht, was Du hast. -Ich finde dort zwei intel WLAN-Treiber.

gibts eig tage an denen du nicht meckerst aurora? :p

einfach mal genauer hingucken, dann siehst du auch die wlan treiber auf der seite ;)

Ich hatte vor 3 Tagen das gleiche Problem, als ich neu aufgesetzt habe.
Ich habe sonst IMMER, Win installiert, von nem anderen Rechner den WLAN Treiber geladen und rüberkopiert und den Rest dann per System Update.
Doch die jetzt angebotenen Versionen auf der Seite sind etwas "komisch". Abgesehen davon, dass beide nicht korrekt waren, scheint auch die Größe durcheinander zu sein. Einen (weiteren) "Leidensgenossen" hast Du gefunden :thumbsup:
Aber... es gibt ja viele Wege.... System Update findet dann doch irgendwann den richtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht, was Du hast. -Ich finde dort zwei intel WLAN-Treiber.
Hab ich eine Intel 6250? Leider nein.
Hab ich eine Realtek Karte? Auch nicht.

Ich habe die Intel 6205, der Treiber dafür wird aber im Moment nicht von Lenovo angeboten. Über System Update zwar schon, aber dafür brauch ich erstmal Internetzugang. Ich mache es nämlich so wie DerSchulze.

einfach mal genauer hingucken, dann siehst du auch die wlan treiber auf der seite
Pics, or it didn't happen.:D

Zuletzt bearbeitet:
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS015011
This package installs the software (Wireless LAN driver and utility) to enable the following devices:

Intel(R) WiFi Link 1000
Intel(R) Centrino(R) Wireless-N 2200
Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6200 AGN
Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6205
Intel(R) Centrino(R) Advanced-N 6250 AGN + WiMAX 6250
Intel(R) Centrino(R) Ultimate-N 6300 AGN
Ob das Paket auch beim X220 funktioniert? - Gefunden unter X230

Ich schätze mal, Du hast noch nicht den fehlenden Treiber bei Lenovo reklamiert

Das gleiche Problem finde ich übrigens auch beim T420, T520 u.a.

Zuletzt bearbeitet:
Teste den mal. Das X220 ist NICHT unter den "Supported Thinkpad models" aufgeführt (ist für die *x3x - Modelle)

Ich habe den fehlenden Intel - Treiber für die *x2x Thinkpads mal an Lenovo gemeldet.

Dann vergleiche mal die Versionsnummern des installierten Treibers mit dem der X230 Downloadseite.

X230: 15.01.0000.0830
Intel: 15.1.1

Ich würd mal sagen der X230 Treiber ist älter.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben