WLan T 42 und Airport Extreme

Thomas K.

New member
Themenstarter
Erst einmal Hallo an alle hier,

nachdem ich jetzt schon eine ganze Weile als Gast lese, hab ich mich jetzt auch registriert.
wahrscheinlich kann ich als Vertreter der Apple Front nicht allzu viel produktives zu Thinkpadproblemen beitragen. Ich habe aber gerade selbst ein aktuelles Problem und würde mich freuen, wenn jemand eine
Lösung hätte.

Bisher hatte ich folgende Konstellation: 3 Macs, Thinkpad T42 über Netgear Modem und Router über TDSL 2000 ins Internet.

Seit heute TDSL 16000, Telekom Speedport W701 als Modem und Apple Airport Extreme als Router.
(Verschlüsselung nur MAC Adressen Eingabe).

Mein Poblem ist, dass nur das Thinkpad nicht mehr ins Netz kommt.Wenn ich über Access Connections einen
neuen Standort konfigurieren möchte, werden keine Netze gefunden.Die 3 Macs funktionieren einwandfrei.
Ich habe mit meinem laienhaften Wissen den 11a/b/g Wireless Lan Mini PC Adapter von Atheros in Verdacht.
Wenn ich in der Taskleiste auf das Symbol Think Vantage Access Connection doppelklicke poppt das
Statusfenster auf.Bei Betriebsart steht Funkverbindung eingeschaltet,Signalstärke 0%,Signalqualität Schwach.
So ich hoffe ihr könnt mit den Angaben etwas anfangen und ich freue mich über jede Hilfe.Bitte bedenkt bei
euren eventuellen Antworten, dass ich kein ITler oder Windowsprofi bin.

Viele Grüsse
Thomas

was passiert, wenn du windows wlan benutzt?

mein airport geht gut, aber leider habe ich keine atheros sondern intel :(

Hallo trixter,

windows hat mich leider auch nicht weiter gebracht.Ich habe jetzt noch im Gerätemanager die Stromsparfunktion abgeschaltet. Im Router habe ich gesehen ist Kanal 13 eingestellt.

Grüsse
Thomas

Hallo,
würde sagen, dass es an Deiner Verschlüsselung liegt. Teste mal, indem Du bei dem Router kurzfristig unverschlüsselt ein Reset durchführst. Solltest dann mit dem T43 ins Netz kommen. Dann kannst Du den Router verschlüsseln und anschließend Dein T43. Hat bei mir bei mehreren T4x mit Intel und Atheroskarten geholfen.
Gruß

Hallo,

setz auch mal im Router den Kanal manuell auf Kanal 11 und natürlich auch bei der t43-Karte. Es gibt Karten, die können den Kanal 13 nicht anfahren.
Gruß

Hallo,
blöde Frage, wo stelle ich den Kanal der Karte ein ?

Grüsse
Thomas

hallo,
indem Du über wlan-option eigenschaften gehst, kannst Du bei der Karte den Kanal, der evtl. auf "Auto" steht fest auf Kanal 11 einstellen.
gruß

Sorry Knielhaub,

ich finde den Punkt Wlan option nicht.Bin leider kein Profi.

Grüsse
Thomas

OK,
dann langsam. Du öffnest über Start die Option "Verbinden mit" das Menue, dann über Wlan, das mit einem roten x versehen ist mit der rechten Muastaste, gehst auf Eigenschaften, dann siehst Du Deine karte in einem Pulldownmenue, gehst auf Konfigurieren, dort kannst Du dann über den "zweiten Reiter" oben im Menue die Einstellungen Deiner Karte ändern.
Gruß

Hallo Knielhub,
ich finde bei den Eigenschaften eigentlich nur einen Punkt, der auf deine Beschreibung passt und der heisst:
Extended Channel Mode, steht auf Disable for N.America.
Ansonsten habe ich bei Reiter Erweitert alle Eigenschaften durchgesehen und nichts gefunden, wo man
Kanäle einstellen kann.

Erstaunlicherweise hat aber das Deaktivieren der Verschlüsselung und das Umstellen des Kanals am Router etwas gebracht. Es funktioniert !!!! Vielen vielen Dank.
Ich habe jetzt nach einem Neustart nur festgestellt, dass nach dem Windowsanmeldefenster der Startvorgang sehr lange dauert, bis der Rechner einsatzfähig ist.

grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

schau mal in der Autostart, was dort alles gestartet wird (über Programme - Autostart) i.d.R. kannst Du diese Einträge komplett löschen.
Sollte dann evtl schneller laufen.
Gruß

Hallo Knielhub,

autostart ist leer.Da ich jetzt die Verbindung bei AC konfigurieren konnte, habe ich dort ein Häkchen bei
Startvorang für Windows übernehmen.... gesetzt. Jetzt geht es etwas flotter.
Noch einmal vielen Dank für deine Mühe mit einem Newbie.
Vielleicht noch eine abschliessende Frage. Ich habe gesehen, dass der Adapter "g" mit 54,0 mbit/ s unterstützt.Der Router kann ja "n" mit 300 mbit/s. Gibt es da etwas vernünftiges intern oder extern ?

Viele Grüsse
Thomas

Hallo,
sorry muss ich passen. Habe selber "nur" 54Mbit G-Karten. Habe aber hier im Forum gelesen, dass es bereits Atheros Mini-Pci Karten gibt, die den "N"-Standart unterstützen und 108Mbit liefern können.
Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben