WLAN-Singalstärke Problem. HELP !

karlitos

New member
Themenstarter
Hallo
Ich bin vor kurzem umgezogen und wohne jetzt direkt hinter der Friedrich-Schiller-Uni Jena. Es gibt ein Uni-WLAN Netzwerk und ich habe ein gültiges Login. Ich wohne gegenüber dem Ausgang von der Uni und dazu noch im Erdgeschoss , zwischen meinem Fenster und dem Ausgang liegt nur eine Strasse (10-20m Entfernung).
Wo ich eingezogen bin habe ich festgestellt, dass ich in meinem Zimmer, an einem bestimmten Ort, etwa 1m vor dem einem Fenster WLAN Empfang mit meinem Thinkpad habe. Ich habe ein T42 mit einer Intel-Wireless 2915ABG. Ich benutze Ubuntu (eigentlich Mint) und ich hatte im Schnitt 2 Balken beim WLAN-Signal. Die Verbindung war nicht gerade fehlerfrei, aber es gab fast keine Ausfälle, wenn man sich nicht bewegt hat. (Ich saß auf einem Hocker mit dem Thinkpad auf den Knien)
So habe ich mich zuerst rießig gefreut (Internet kostenlos :thumbsup: juhu) und habe gleich zu meinem Desktop-Rechner eine 200mW WLAN-Karte mit Atheros Chipsatz gekauft (bitte jetzt keine Anmerkungen in der Art : das ist doch verboten ! Ich weiß. Ich kann mir 35€ monatlich für eine Internetverbindung schlecht leisten). Und ich habe seitdem alles mögliche ausprobiert und ich bin ziemlich erfolgslos.
  • 17dBi Panel-Antenne angeschlossen und aus dem Fenster ausgerichtet - kein Uni-Netzwerk gefunden.
  • 2x 9dBi Staabantennen ins Fenster gestellt - habe mit bischen Glück ein Balken und etwa 10% Signalstärke , etwa 50% Packetloss :pinch:
  • Die Antennen auf den Platz wo das Notebook Empfang hat hingestellt - :thumbdown:
Wieso schaft mein T42 mit den winzigen Antennen und einer normalen Wlan-Karte einen besseren Empfang als eine Hi-Gain Wlan-Karte mit zwei großen Staabantennen ?
Ich kann auch gerne mal die Lage und mein Zimmer fotografieren. Die Suche nach dem "Hotspot" an dem Fenster nervt und dann darf ich das Notebook nicht mal bewegen. (nach 10 min habe ich heftige Rückenschmerzen)
[align=left]Kann mir bitte jemand helfen ?
[/align]

Das WLAN Signal kann auch an Flächen reflektiert werden und so unter anderem im Funkschatten für Empfang sorgen. In den seltensten Fällen aber ist das dann nen wirklich stabiles Signal. Bleibt wirklich nur mit den dickeren Antennen nen Regentanz in der Bude auf zu führen und nach dem besten Empfang zu suchen.

MfG Eric

Hallo Eric
Danke für deine Antwort. Das ist mir alles irgendwie klar. Nun warum schaft es aber mein TP besser als der andere Rechner ? Vor allem in dem Gebiet wo der TP Empfang hat habe ich mit den anderen Antennen fast gar kein Glück. Soll ich mir vieleicht noch stärkere (12dBi) besorgen ?

Hast du mal probiert, das Fenster zu öffnen oder die Antenne nach draussen zu stellen? Moderne Isolierverglasungen sind metallbedampft, das dämpft ganz ordentlich.

mfg

Hast du auch mal probiert die Antennen entgegen dem ursprünglichem Gebrauch mal in die Horizontale zu legen? (Und noch stärker wird kaum was bringen)

MfG Eric

Is halt nen Thinkpad *scnr*

Ähnliche und sehr merkwürdige Effekte habe ich auch bereits festgestellt - mir hat der Wechsel des Chipsatzes etwas gebracht - ich habe jetzt eine HAMA 300mbit PCI-Karte und sehr guten Empfang - ich musste aber 5 Karten durchprobieren bis ich eine hatte die funktionierte..

Bei deinen 200mW SENDEleistung spielt vermutlich ein schlechterer Empfang mit rein - wenn die Schaltung auf hohe Leistung ausgelegt ist kann es durchaus sein, dass die Empfangsleistung darunter leidet - immerhin ist dieses Signal um einiges schwächer...

Hallo Karel,

WLAN ist Hochfrequenz im GHz Bereich, und hier gilt auch der Spruch, der für alle HF Signale gilt: Hochfrequenz geht seltsame Wege.

die Wege der Reflektion wurden ja hier schon genannt und so ist auch die starke räumlliche Begrenzung der Signale zu erklären.
Was Du aber weiter anführst, ist hier die Signalstärke. Vergiss nicht, Du hast zwei "Striche". das ist keine keine exakte Pegelmessung,
darauf kann man nichts geben. Pegelmessung in Dezibel wäre aber das notwendige um hier eine genaue vorliegende Signalstärke zu definieren.

Desweiteren sprichst du an, warum das TP hier besser abschneidet als andere Rechner.
TP Akkubetrieb oder Netzteil ?
Desktop i.d. Netzbetrieb (Qualität der Abschirmung ? Störpegel ? ...)

die hier einfliessenden Faktoren sind mehr als zahlreich,
freu dich,wenn du empfang hast ;-)

Gruss Volker DD1VW

Verlängern der Antenne und des Antennenkabels dämpft das Signal. Wenn Du Deinen Desktop - PC dorthin verfrachtest, wo Du mit Deinem Notebook den besten Empfang hast, wird der Desktop-PC wahrscheinlich auch guten Empfang haben.

.

Die Antennen nach drausen stellen ... Ich wohne im Erdgeschoss , die finde ich nach einer Stunde nie wieder :D
Ich weiß dass die ganze Schae gar nicht einfach ist. Vieleicht liegt es tatsächlich nicht an der Sendelesitung sondern an dem Chipsatz. Ich baue die gute IntellWireless aus dem TP Raus (;( mache ich ungern, die ist so versteckt) und dan werden wir mal sehen.
Naja ich benutze Linux - da kann man sicher besser als unter Windows die Werte der Signalübertragung bestimmen. Jemand ein Tip ? Ein program mit einer akustischen Ausgabe - das wäre cool , sowas kann der Netstumbler unter Windows.
Und btw. - wenn ich doch ins Windows boote - dan schaft sich nicht mal der TP zu verbinden , ich sehe sogar gar kein Uni-Netzwerk.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben