WLan Router

eclipse

New member
Hallo,

da mein R60 auch eine integr. WLan Schnittstelle hat, möchte ich gern bei mir dies auch nutzen :)

Welche WLan Router könnt ihr mir empfehlen bzw. welche WLan Router habt ihr bei euch installiert?

Ich habe mir mal zwei herausgegriffen:

- Linksys WRT54GL-DE
- Linksys WRT54GS-DE, mit SpeedBooster

wobei hier mehrere Versionen von dem Modell WRTG54xx gibt.

Hat einer von euch dieses Modell Linksys WRT54GL-DE?
Wie schaut's mit D-Link aus?

Wichtig ist halt, dass es WPA2 unterstützt.

PS: Mit WLan kenne ich mich "noch" nicht so gut aus...

Original von eclipse
- Linksys WRT54GL

hab ich 4 stück von, absolut zuverlässige teile mit guter sende-/empfangsleistung.
in die "GL" (L für linux) lassen sich verschiedene freie firmwareversionen einspielen die deutlich
mehr funktionen bieten als die original linksys (= cisco, die verstehen was von routern).

alle 4 laufen mit wpa2-aes.

von delink halte ich gar nichts, schon mit verschiedenen modellen ärger gehabt.
früher waren die top, aber dann irgendwann hatten sie leine lust (?) mehr stabile firmwares zu programmieren...

tüte

Vom GL habe ich auch drei Stück rumstehen, allesamt betrieben mit OpenWRT, einer freien Firmware, die erheblich mehr kann als das Original. Zusammen mit dem neuen webif^2 auch als mindestens genau so benutzerfreundlich zu betrachten.

Zur Stabilität: mein "Haupt-AP" hat mittlerweile eine Uptime von knapp 100 Tagen, obwohl ich damit schon einige Spielchen gemacht habe.

In Kurzform: Die Dinger sind bedenkenlos zu empfehlen. :)

Habe einen Linksys WRT54G (V.3.1)

Empfangseigenschaften sind sehr gut (funkt problemlos über zwei Altbau-Etagen)

WPA-2 ist kein Problem!

Grussfrequenzen...

Was vielleicht noch anzumerken ist:
der WRT hat KEIN integriertes DSL Modem, so wie viele andere WLAN-Router. Wenn man sowas braucht, sind die Router von Draytek nicht schlecht, ne Menge Funktionen, und recht einfach und übersichtlich zu konfigurieren. Ich hab von meinem 2500We nur gewchselt, weild er kein WPA kann.
Ich hab jetzt allerdings auch den WRT54GL, also die Version, die auch Fremdfirmware nimmt. Das hab ich aber noch nicht probiert...

daniel

Meine 2 Cent: Linksys. Ich habe zwar nur einen und den noch mit Original-Firmware, aber er läuft wie der Teufel und steckt in punkto Zuverlässigkeit alle Netgears und D-Links dieser Welt in die Tasche.

G.

Hallo,

danke für's Feedback...

Kann man die WLan Funktion am Gerät selbst ausschalten?
D.h. dass nur die "Patch-Kabel-Funktionen" vorhanden sind.

Ich möchte nur, wenn ich zu Hause bin die WLan Funktion ausnutzen.
Ansonsten soll der Internetzugang per Patch-Kabel laufen.

Der Linksys Router hat kein integr. Modem?
Ich hatte damals von der Telekom einen Switch und einen Modem bekommen.
Heisst das jetzt, dass der WLan Router noch am Modem angeschlossen werden muss?

Jepp, Modem muss natürlich an den Router angeschlossen werden.

Abschalten lässt sich das WLAN (zumindest bei meinem Router) nicht...

Original von eclipse
Heisst das jetzt, dass der WLan Router noch am Modem angeschlossen werden muss?

ja

Zur Stabilität: mein "Haupt-AP" hat mittlerweile eine Uptime von knapp 100 Tagen

äääh... ist das was besonderes? meiner gehen nur aus wenn stromausfall ist... was ja in mitteleuropäischen regionen zum glück nicht jeden tag vorkommt :D

Bedeutet das, dass das Abschalten der WLan Funktionalität über die Software geht?

Es wäre doch viel praktischer wie beim Thinkpad, wo man unterhalb die WLan Funkt. ein-/ u. ausschalten kann.

so wie es jetzt ausschaut, werde ich mir den Linksys WRT54GL holen :)

Ist die Installation leicht zu handhaben?

danke für die Informationen...

Ich melde mich ggfs. wieder, wenn Probleme auftreten :)

schönen Tag noch...

Hallo,

habe heute den LinkSys WLan Router gekauft.
Installation verlief problemlos.

Nun kann ich nicht auf die lokale Netzwerkumgebung.

Notebook A ist via Kabel online.
Notebook B ist via WLan online.

Beide Notebook: Arbeitsgruppe = Arbeitsgruppe
Die IPs werden dynamisch zugewiesen.

Wenn ich auf die Netzwerkumgebung klicke und dann auf Arbeitsgruppe dauert dies eine Weile. Bekomm dann letztendlich eine Meldung, dass ich nicht auf die Arbeitsgruppe zugreifen darf.

Habe in der Router Einstellung den MAC-Filter für den WLan Rechne eingestellt.
Firewall ist auch aktiviert.

Wo kann ich den Firewall konfigurieren? (ausser aktivieren/deaktivieren)
Wo muss einstellen, damit ich auf die lokale Netzwerkumgebung zugreifen kann?

Die Firmware-Version : v4.30.4, Dec. 26, 2005

PS: ein Ping auf das jeweilige Notebook funktioniert.

du hast bei deinen rechnern einen ordner oder ein laufwerk freigegeben? versuch es mal direkt über die ip.

den mac-filter kannst du direkt wieder ausschalten der bringt kaum was und wpa2 ist auch so sicher genug. wenn du dir ärger ersparen willst lass auch die SSID im wlan auf sichtbar. das ist alles so schnick-schnack der bei wep vielleicht noch lohnt, aber wie geschrieben: bei wpa und wpa2 unnötig

tüte

@tüte
ich werde im Laufe des Tages das mal nachprüfen (Netzwerk).

Noch eine zusätzliche Frage. Das Tool Access Connections ist recht praktisch.
Wenn ich aber mit dem Tool nach drahtlosen Netze suche, dann stehen im Details wie Verschlüsselung / Offenes Netz.

Wie kann ich erkennen, dass das WLan für jedermann freizugänglich ist?
Ich möchte ungern in ein fremdes, ungesichertes Netz mich "einschleichen".

Bei mir lief damals immer der Sygate Firewall. Mit diesem Tool konnte ich Anwendungen, die ins Internet gehen wollen, blocken bzw. zu lassen.
Wenn ich also den Firewall von dem Router benutze, so brauch ich ja nicht die Sygate laufen zu lassen. Wie kann ich aber Anwendungen blocken?

Habt ihr, wenn ihr in einem freizugänglichen WLan seid (Flughafen, Hotel, etc.), trotzdem eine Firewall (ZoneAlarm, Sygate) laufen?

PS: sorry, wenn die Fragen nicht mehr unter dem Rubrik "Kaufentscheidung" gehören :)

meine meinung nach sind personal firewalls nicht nur unnötig, sondern auch nutzlos.
wenn du hinter einem router sitzt bist du durch deine nat-tables geschützt, das ist ein besserer schutz als jede softwarefirewall.

access connections zeigt dir an ob ein wlan offen oder verschlüsselt ist.

tüte

heisst das, wenn im access connection steht "Offenes Netz", dann kann jeder zugreifen?

Mir hat jemand mitgeteilt, wenn ich auf ein unverschlüsseltest Netz zugreife, dass es auch u.U. rechtliche Konsequenzen geben könnte.

Kurz zusammengefasst:
"Offenes Netz" - kann jeder benutzen
"Verschlüsselt" - Zugang ist geschützt

Korrekt?

so kann man das zusammenfassen.
wobei es nicht "nett" ist ungefragt ein fremdes netz zu nutzen, strafrechtlich dürftest du aber, solange du keine computersabotage betreibst (z.b. ändern des router passwortes, o.ä.) kaum zu belangen sein.
der betreiber des netzwerkes hätte ja keinen schaden (zumindest wenn er eine flatrate hat).

tüte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben