WLAN ROUTER für Einfamilienhaus

hitman18111

New member
Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einem WLAN Router und kann maximal 90€ ausgeben.
Mein Speedport700V hat den WLAN Dienst aufgegeben und nun muss etwas neues her.

Anforderungen die der Kanidat erfüllen muss:

Dual Band Wlan N
Gigabit Ethernet
Große Reichweite

Hat da jemand einen Geheimtip für mich?
Er soll locker mit 3 Smartphones, 2 Laptops, einen PC, einer XBOX und mit einer Multimedia-TV Box umgehen können.

Was haltet ihr von diesen Kanidaten?

http://www.amazon.de/Buffalo-Techno...74/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1316545840&sr=8-10
http://www.amazon.de/D-Link-DIR-825...YQ/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1316546088&sr=8-19
http://www.amazon.de/gp/product/B002KLC8NY/ref=noref?ie=UTF8&s=computers&psc=1
http://www.amazon.de/Linksys-Wirele...LJCS/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1316545840&sr=8-6

Ist vielleicht jemand vertraut mit den Geräten oder mit der Materie und kann mir weiterhelfen?

mfg

hitman18111

ich stell mal eher die frage nach dem haus.

viel stahlbeton?
3 etagen?...?
da ist eher das problem als am router.

ich versorg den wichtigen bereich meines elternhauses mit einer fritzbox 3070, also schon ewig alt, aber immer noch gut, g-wlan reicht hier, udn es sind teilweise bis zu 4 notebooks zeitleich on..
die frage ist also hier eher die der reichweite ;)

wie wärs mit nem telekom router? Die sind meistens umgelabelte Fritzboxen afaik

welcher Telekom Router würde denn bei der Preisklasse in Frage kommen ?

Ja also das Haus besitzt 2 Etagen und zwischen dem Hauptnutzungsraum und dem Ort des Routers befinden sich 2 Betonwände.
Mein alter W700V Router hat den Ort zwar erreicht, leider war die Signalstärke nicht optimal.

wenn es die ganz kleinen teile sind, sind die abe rnix,
da fährt man oft mit ner neueren echten fritzbox besser.

allerdinsg fehlt mir noch immer ein fritzbox mit gbit-lan (ist heuet wohl obligatorisch) und reiner routerfunktion,
die "home-server" teile sidn ja wohl n bissel zu teuer ;)

meine erfahrung ansonsten, die router von dlink sidn ok, fitzboxen gut, netgear eigentlich auch top, ....
eigentlich hört man seltenst was negatives.
die frage ist halt immer, was muss se können, wie sieht das umfeld aus... da kann es ggf. sinn machen router zu nehmen die abnehmbare/tauschbare antennen haben
EDIT:

wie sieht es denn mit einer besseren platzierung des router aus hitman?
eigentlich ist das bei WLAN, das a und o der netzabdeckung und signalstärke...

Bei der Platzierung bin ich leider sehr eingeschränkt und da bietet sich keine Option an.

Mir geht es hauptsächlich darum, dass das komplette Haus mit WLAN bestrahlt ist und
diese Verbindung einen guten Datendurchsatz bietet. Es bringt mir nichts wenn ich volle Balken habe,
aber unterwegs viel Speed verloren geht. Das mit dem Gigabit Anschluss ist auch Kriterium auf welches
ich verzichten könnte. Sendeleisung und Datendurchsatz sind mir wichtig :)

@Aviator: Danke, ich schaue mich mal um.

Oder als telekom Kunde einen speedport mieten. Günstig und easy bei defekt

werds glaube ich mit dem linksys 3000 probieren und falls der nicht zusagt
geht er halt leider wieder an amazon zurück.
nach der installation gebe ich dann hier wieder feedback was stand der dinge ist
und ob er das bestehende problem gelöst hat.

Ich steh momentan vor der gleichen Problematik. Zur Zeit habe ich den E4200 hier, der ja eigentlich das Nonplusultra in Sachen Empfangsstärke sein soll. Und wenn der Router direkt neben meinem MBA steht, gehen auch locker um die 22MB/s durch die Luft. Vom ersten Stock ins Wohnzimmer sind's dann noch 10MB/s und vom zweiten in den ersten Stock magere 6MB/s. Wobei die letzten beiden mit 2.4GHz sind, denn 5GHz ist von der Reichweite eher weniger überzeugend (etwa die Hälfte). Wenn dann die 5GHz-Signalstärke genausogut wie die 2.4GHz-Signalstärke vom Nachbarn mit 10m Luftlinie ist, ist das eher weniger prickelnd.

Zum Wochenende werd ich mir dann noch den N600 zum Vergleich bestellen. Der hat zwar nur Fast Ethernet, kostet aber auch 40€ weniger und wenn ich mir ausmale, wie die Datenrate vom zweiten Stock ins Erdgeschoss sein wird, dann limitiert da garantiert nicht der LAN-Port.

puh, wenn das bei der 3000er Serie genauso schlecht ist dann werd ich damit wohl nicht glücklich werden :(
Im Freundeskreis sind eigentlich alle mit den D-Link Produkten zufrieden, jedoch hat da auch niemand die
Problematik mit der Reichweite.

Wäre nett, wenn du die Ergebnisse von dem N600 präsentieren könntest.

Jo, mache am Wochenende eh den Vergleich, den E4200, den voraussichtlich N600 und einen WR54GL. Und dann muss entweder der E4200 oder der andere zurück.

So, da hatte ich den E4200, den WNDR3700-100PES, auf dessen Packung dann N600 Gigabit steht :rolleyes: und den bisherigen Router (genaues Modell keine Ahnung, halt Linksys mit 54mbit und zwei externen Antennen).

Richtig glücklich bin ich mit keinem der beiden Router. Die Werte sind mit Vorsicht zu genießen, das schwankt teilweise erheblich zwischen zwei Messungen, ich habe dann jeweils nur eine Messung gemacht (erst mit dem alten und dem E4200 alle Orte durch und dann nochmal mit dem WNDR3700 nochmal, d.h. der alte lief permanent, von den anderen jeweils einer parallel). Der alte Router funkt auf Kanal 1, die anderen beiden auf 6 bzw. 44. Gemessen wurde mit meinem MBA (was bei 2GHz wohl nur 20MHz-Bandbreite und damit maximal 150mbit kann), Traffic war im Haus dabei kein anderweitiger, die Router der Nachbarn sind relativ weit weg, sodass sie nur im Dachgeschoss mit relativ geringer Sendestärke gelistet werden.

Der WNDR3700 ist im 5GHz-Bereich besser, dafür kann dann der E4200 bei widrigeren Bedingungen punkten (Keller und Erdgeschoss).

Heute hab ich dann noch nacheinander mit dem alten Linksys, dem E4200 und dem WNDR3700 von meinem T42-Server aus Ort 3 verbunden:
Code:
eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"linksys_alt"  
          Mode:Managed  Frequency:2.462 GHz  Access Point: XX:XX:XX:XX:XX:XX   
          Bit Rate:24 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0  
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality=77/100  Signal level=-52 dBm  Noise level=-83 dBm
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:26  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:2672  Invalid misc:0   Missed beacon:0

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"e4200_2ghz"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: XX:XX:XX:XX:XX:XX      
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0  
          Link Quality=70/100  Signal level=-58 dBm  Noise level=-85 dBm
          Tx excessive retries:2672  Invalid misc:27   Missed beacon:0

eth1      IEEE 802.11g  ESSID:"wndr3700_2ghz"  
          Mode:Managed  Frequency:2.437 GHz  Access Point: XX:XX:XX:XX:XX:XX      
          Bit Rate:54 Mb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0  
          Link Quality=21/100  Signal level=-63 dBm  Noise level=-85 dBm
          Tx excessive retries:2673  Invalid misc:28   Missed beacon:56
Aktuell sitze ich an Ort 5, zwei Mit-WLAN-Nutzer sitzen neben mir und nutzen den alten Router. Im Gegensatz zu den Messungen von gestern habe ich hier nur noch 2.4GHz-Netzwerk und das beim E4200 mit um die 30mbit, beim WNDR3700 etwas darunter und mit dem alten Router 48mbit. Das ist echt zum Mäuse melken. :(

Behalten werd ich wohl den E4200, weil er wie gesagt bei widrigeren Bedingungen besser abschneidet, nicht wie ein Weihnachtsbaum leuchtet und die Adminoberfläche nicht total hingenudelt ausschaut. Außerdem scheint Netgear die neuen Modelle wie am Fließband rauszubringen (man schaue sich nur die Auswahl auf der Website an) und dann nicht lange mit aktueller Firmware zu unterstützen (die Änderungsdaten der entsprechenden Firmware-Infoseiten sagen was anderes, lässt man aber mit wget das Datum der Firmwaredatei raus, sind diese teils deutlich älter (z.B. Änderungsdatum September 2011, Firmware von Oktober 2010).

Interessant wäre evtl. auch ein günstiger Singleband-Router mit externen Antennen. Nur nehme ich mir damit die Möglichkeit des 5GHz (wenn's nur eine Wand/Decke ist, ist's halt schon schneller) und nicht, dass mich Amazon dann nicht mehr mag.

wow danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung deiner Werte und Situation.

Ich erwarte dieses Wochenende meinen Tp-Link Singleband Router.
Ich werde dann ein Update durchgeben ob mich dieses Preiswerte Geraet einigermaßen zufriedenstellt oder nicht.
Bei dem Router haette ich noch die moeglichkeit mit externen Antennen zu experimentieren.
Schauen wir mal :)

Meine Schwester wird sich wohl auch so einen "billigen" kaufen. Und ich mich dann vermutlich richtig aufregen, weil der dann nicht wirklich schlechter ist, dafür aber nur ein Drittel kostet :rolleyes:

wow danke fuer die ausfuehrliche Beschreibung deiner Werte und Situation.

Ich erwarte dieses Wochenende meinen Tp-Link Singleband Router.
Ich werde dann ein Update durchgeben ob mich dieses Preiswerte Geraet einigermaßen zufriedenstellt oder nicht.
Bei dem Router haette ich noch die moeglichkeit mit externen Antennen zu experimentieren.
Schauen wir mal :)
Und, kann ich ihn meiner Schwester empfehlen? Wie macht er sich so?

Sorry das ich mich erst so spaet melde. Ich habe im moment extrem viel um die Ohren ;)

Ich habe mich spontan fuer den Kauf von dem Router entschieden.
http://www.amazon.de/Buffalo-WZR-HP-G300NH-Nfiniti-Wireless-N-Router/dp/B0028ACYEK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1318335720&sr=8-1

A
lso das Haus wird soweit vollstaendig abgedeckt, wobei ich irgendwie das Gefuehl habe das er nur mit max. 150mbits anstatt 300 sendet(Theoretisch)
Woran koennte das liegen?

Also mit der Range bin ich zufrieden, durchsatz habe ich noch nicht getestet.

Gibt die Tage ein update.

mfg

hitman18111

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben